Deko reinigen mit Leitungswasser?

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Steinaufbau ( CaribSea South Seas Base Rock (die ohne Bakterien drauf mit Reefbond verklebt) endlich fertig hab und Samstag 2 Wochen Urlaub fahre meine Frage:


    Macht es Sinn das Becken mit Leitungswasser zu füllen, einen Phosphat Absorber in einen Filter zu geben (könnte ja auch 3-4 x Überdosiert sein) und das Ganze 14 Tage zu wässern.
    Die Menge Osmose Wasser bekomme ich nicht mehr hin in der kurzen Zeit.


    Danke für Infos!


    lg dieter

  • Hallo Dieter,


    mit Leitungswasser den kompletten Aufbau zu wässern ist immer sinnvoll. Phosphat ist eher nicht im Trinkwasser.
    Wenn es ein neues Aquarium ist, würde ich es nicht befüllen und dann in Urlaub fahren. Undichtigkeiten ergeben sich meist zu Anfang - und wenn dann keiner da ist....


    LG Burkhard

  • Nö, in den ersten Wochen und teilweise auch erst Monaten kann immer etwas passieren.


    Bei dem Spülen mit Trinkwasser bin ich etwas gespalten, das kommt auch viel auf das jeweilige lokale Wasser an. Unser Wasser in Düsseldorf etwa hat einiges an Nährstoffen, also Nitrat, Phosphat, Silikat.


    https://www.swd-ag.de/privatku…asser/trinkwasseranalyse/


    Das Wasser kann auch deutliche Mengen Kupfer enthalten, die Nachweisgrenze hier ist im Bereich, wo wir Meerwasseraquarianer schon anfangen die Stirn zu runzeln vor Sorge bei 9µg/l, sollte dies im Becken vorkommen.


    Wenn Du nur das Gestein wässern möchtest würde ich vorschlagen, Osmosewasser zu nehmen und das Gestein mit einer kleinen Pumpe im Technikbecken zu wässern. Das sollte kein Problem sein auch für eine kleine Osmoseanlage.

  • Hallo Sandy,
    danke für die Antwort.


    Hab kein TB. Wird nur mit AS und Strömungspumpe betrieben.
    Unser Wasser soll nicht so schlecht sein, ich habs jetzt schon bis Höhe Steine voll gefüllt
    und ca. 400 ml Absorber ins Becken gegeben. (in einen Filter und zu einer Strömungspumpe.
    Bei ca. 250 L Wasser sollte das schon was rausholen auch wenn Wasser selbst Phosphat und Silikat enthält. Kupfer wäre natürlich schlecht


    Werde halt wenn ich zurück bin nochmal spülen mit Osmosewasser.


    Hab wen gefunden der öfter mal vorbei kommt um zu schauen ob das Wasser noch in meinem Stockwerk ist grins


    Dank dir und
    lg dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!