krabbenfang

  • hallo nochmal,


    habe per zufall gerade meine gibensi algenkrabbe gesehen, wie sie eine schöne lederkoralle abgeerntet hat. also tatsächlich tentakel rausgeschnitten und gefressen hat.


    bild 1: beobachte schon einige zeit, dass die lederkoralle nicht mehr so richtig aufmacht

    Bild 2: Hier frisst die gibensi tatsächlich von der lederkoralle

    Bild 3:jetzt sitzt sie unterm felsen direkt unter der Lederkoralle und futtert die tablette mit der ich versuche sie satt zu bekommen :smiling_face:





    Hier meine Frage: eigentlich war die krabbe die letzten jahre immer friedlich und toll zu beobachten - werde mich aber für die koralle entscheiden und die krabbe meinem freund schenken - aber wie bekomme ich das tierchen raus. die ist schon extrem wendig !


    lg mike

  • Hi Mike,


    Fischfalle oder spezielle Krabbenfallen. Als Köder kannst Du unterschiedliche Futterarten ausprobieren: Mischmuschel, Fischfillet... Und Gedult.


    LG Burkhard

  • Ich habe seit etwa anderthalb Jahren ein Pärchen Percnon im Becken. In erster Linie grasen sie weiterhin nach Algen aller Art, aber sie holen sich auch Flocken- und Frostfutter. Sie sind auch ausgewachsen Allesfresser mit Präferenz für Algen.
    Dass sie versucht haben, einen Fisch zu fangen, konnte ich bisher nicht sehen.
    Auch eine Putzergarnele ist seit Monaten unbehelligt wieder im Becken unterwegs.


    Allerdings sind zwei kleine grüne Spinnenkrabben verdächtig schnell verschwunden. Ob das allerdings tatsächlich die Percnons waren oder vielleicht auch einer der Rauchkaiser kann ich nicht sagen.


    Da ich sehr viel füttere und auch regelmäßig Algen ins Becken hänge sind sie ziemlich friedlich und bisher immer noch recht scheu. Die großen Fische scheinen den Krabben doch etwas Respekt einzuflößen, so dass sie sich selten tagsüber zeigen.


    Korallen scheinen da eher auf der Speisekarte zu stehen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass eine der Percnon bei mir die Goniopora übel gerupft hatte. Zum Glück ist es eine große Goni und sie hat sich wieder regeneriert.

  • Hi sandy,


    hatte keine chance die krabbe zu erwischen - die ist echt schlau... . Inzwischen haben wir uns geeinigt: ich gebe ihr immer mal wieder algen aus dem refugium , dafür zeigt sie sich ständig und frisst gefühlt etwas weniger an den korallen rum.... ist ein schönes großes tier - bisher war sie gegenüber den anderen tieren ausgesprochen friedlich... lg mike

  • Das Füttern mit Algen aus dem Refugium bietet sich zwar auf den ersten Blick an, würde ich aber sehr vorsichtig mit sein. Ich habe das früher mit meinem dicken roten Diademseeigel gemacht, um ihm die Jagd auf grabende Seesterne abzugewöhnen, aber die Folge war, dass der Saubacken heftig gestreut hat beim Fressen und so auch die Algen aus dem Refugium sich im Schaubecken festgesetzt haben.
    Ein schöner Effekt von dem Algenrefugium ist, das die Algen aus dem Refugium durch allelopathische Aussonderungen anderen Algem im Schaubecken das Ansiedeln schwer machen. Dies gilt natürlich nicht, wenn es die gleichen Algen sind, die wachsen unter der starken Aquariumsbeleuchtung dann nur um so kräftiger. :loudly_crying_face:


    Deshalb würde ich der Krabbe lieber normale Norialgen liefern, da gibt es keine Gefahr der Verbreitung. Auch die Fische dürften darüber dankbar sein. Also einfach einen Futterstein nehmen und daran mit Gummi die Algen befestigen, am besten mit einer Schnur zum Ablassen und Hochziehen.

  • Die Krabben sind schnell futsch. Garnelen mag sie auch auch. Es gibt aber Berichte, dass sie Putzergarnelen putzen lässt. Aus einer Auflösung hatte ich 2 Kardinalsgarnelen ----- nie mehr gesehen. Die letzten Putzergarnelen haben meine Kaudernis gefuttert.


    Ich habe schon lange eine einzelne??? Symbiosekrabbe im Becken. Man sie aber maximal einen Fühler von dem Tier und ab und an einen neuen Sandhügel.



    Viele Grüß
    Diddi

  • :-)))) hätte Bärbel bestimmt nichts gegen. Außer Krabben und Scampis bekommt sie nicht viel mit.


    LG Dietmar

    Mit oder ohne Knobi? :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!