Gibt es Fressfeinde für diese Lebewesen?

  • Aus dem Bild kann ich es nicht wirklich erkennen, aber Deiner Beschreibung nach handelt es sich um Wurmschnecken. Diese bauen Kalkröhren und gehen mit einem Fangnetz aus klebrigen Fäden auf Plankton- und Detritusfang. Bei Massenvermehrungen wie bei Dir können die Korallen durch die Klebefäden teils massiv irritiert werden.


    Es gibt Schnecken, welche die Wurmschnecken anbohren und aussaugen, aber ich habe leider den Namen nicht parat. Ich würde auch eher versuchen, die Wurmschnecken mechanisch zu entfernen. Weglaufen können sie nicht.

  • Hallo,


    dabei handelt es sich um Wurmschecken (Thylacodes), ziemlich harmlose und sehr interessante Gesellen. Die Netze nehmen die zum Fang von Futter (Schwebteilchen etc.). Gibt es in jedem gesunden Aquarium. Manchmal können es aber zu viele werden. Insbesondere in Wasserrohren sind die nicht wirklich toll. Manchmal werden die Röhren von Korallen überwachsen, das sieht dann richtig gut aus. Die Tiere tragen erheblich zu Reinheit des Wassers bei. Viel Staubfutter trägt zur Vermehrung bei.


    Bekämpfen musst du die nicht wirklich.


    Fraßfeinde: ehr weniger, für einen Arothron manilensis wird der Platz nicht reichen.


    Abspritzen mit Kalkwasser hilft oder das mechanische zerstören der Röhren mit einer Zange


    LG
    Daniel

  • Hi Sandy,


    dank dir. Leider finde ich im Lexikon die Tierchen nicht. Das stimmt schon: weglaufen können die nicht - aber sie können sich an den verstecktesten Stellen ihre Schutzröhrchen `hinkalken` :smiling_face: . Die grösseren Röhren verstopfe ich immer mit einem Stückchen Korallenkleber. Aber sie kämpfen ums Überleben mit einer Massenvermehrungsstrategie....so viel Kleber hab ich nicht :angry_face: :winking_face: !


    lg mike

  • Hi Daniel,


    dank dir - hab das tierchen jetzt im Lexikon gefunden. Habe Glück: bei mir ist es die kleine Variante der Wurmschnecke. Aber Entfernung mit Schraubendreher oder zukleben geht nicht - dazu sind es zu viele.
    Suche noch die `Spezialschnecke ` - der Kugelfisch wäre in meinem becken schlimmer als alle kalkröhrenbauer zusammen :smiling_face: .
    lg mike

  • Ich hatte vorhin die Hummelschnecke als möglichen Fressfeind gefunden, aber verspreche Dir keine Wunder davon. Mein Falter etwa lässt auch einige Seeastern stehen, insbesondere, wenn er schlecht dort drankommt.

  • danke dir sandy. fressen und gefressen werden - wie im wirklichen leben :grinning_squinting_face: . habe gerade zufällig etwas ganz komisches entdeckt- meine gibensi frisst glatt die schönen grünen fidschi tentakel .frechheit! - das stelle ich mal schnell hier rein. lg mike

  • Hallo Mike,


    ich hatte auch schon eine Wurmschnecken-Invasion, allerdings war es bei mir die dickere Art. Ich habe zu der Zeit sechs Engina - Hummelschnecken eingesetzt. Ich habe zwar keine dieser Schnecken direkt an den Röhren gesehen, aber es sind danach ziemlich schnell weniger geworden.


    Aber ob sie an diese dünnen Röhrchen auch gehen, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!