Neu beschriebenes Zwergseepferdchen Hippocampus japapigu

  • Danke, Hans-Werner, für den Link zu dem Video. Einen Hinweis auf die Neuentdeckung habe ich vor kurzem von Johannes aus den Riffaquaristikforum bekommen, aber in seinen links hatte ich das angekündigte Video nicht gefunden.


    Die Art find ich sehr hübsch, und es gefällt mir, dass sich die Tiere ausgerechnet im Hydroidendickicht aufhalten ☺


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    das hat mich auch gewundert, dass es sich als Lebensraum die Hydroiden, die eigentlich ja für ihr Nesselvermögen bekannt sind, ausgesucht hat. Dabei gelten Seepferdchen doch als empfindlich gegen Vernesselung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielleicht hat das Seepferdchen auf der Flucht vor dem Kameramann nur kurz an den Hydroiden zwischengepark. Wobei ich die Pferdchen, welche NICHT in Gorgonien leben schön öfters zwischen kleinen Nesseltieren gesehen habe.


    Gleiches habe ich schon beim fotografieren eines H. colemani beobachtet. ( es gibt ja nicht so Viele Fotos von dem Hippo)




    LG Dietmar

  • :smiling_face: ich habe noch ein bis zwei schönere Fotos und bestimmt 70 Unbrauchbare. Der kleine Kerl kletterte bei recht starker Strömung an einem Korallenblock. Für mich war es nicht möglich gegen die Strömung zu schwimmen. Aber Hippo hüpfte gemütlich gegen die Strömung und ich musste mich immer wieder neu positionieren.


    Hätte der zweite Blitz funktioniert, wären auch die Schattenbereiche am Kopf nicht entstanden.


    LG Dietmar

  • Hallo Hans-Werner, Hallo Diddi,


    der Aufenthalt der Pferdchen zwischen den Hydroiden hat mich nicht wegen der Vernesselung gewundert, sondern wegen der Nahrungskonkurrenz.


    Cladonema-Hydroiden sind bei meinen Seegrasponyaquarien meist ein Grund für den Neuansatz, weil sie sich so rasch ausbreiten und mitunter dann die halbe Futterration draufgeht.


    Es kann aber auch sein, das die neu beschriebenen Zwerge den Hydroiden das Futter aus den Tentakeln klauen. Das tun meine Ponies nämlich nicht, aber gelesen hab ich ähnliches schon von H. bargibanti.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ich kann das Video nicht sehen :weinen:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Danke, die Kleinen sind wirklich putzig

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!