Tridacna-Gau

  • Hallo zusammen,


    ich braeuchte mal schnelle eure Ratschlaege. ich habe mir vor zwei Tagen eine Tridacna maxima uebers Internet bestellt bei einem guten Haendler, als sie ankam musste ich aber leider feststellen, dass ca. 1/3 des Wassers aus der Tuete ausgetreten war und das Wasser im Beutel braun gefaerbt war (Zooxanthellen?). Ich habe daher die Tuete nur auf Temperatur gebracht und dann die Muschel in mein Becken umgesetzt, da ich das Transportwasser auf keinen Fall ins Becken bringen wollte. Beim Umsetzen schoss die Muschel dann nochmal einen dicken Strahl braunes Wasser durch die Wohnung. Zu meinem Erstaunen schien es der Muschel anfangs gut zugehen, sie war geoeffnet und zeigte tolle Farben. Am naechsten Morgen dann der Schock, die Muschel war geschlossen, Mantellappen die herausragten wurden von den Einsiedlern abgefressen. :traurig_gruen: :traurig_gruen: :traurig_gruen:


    Ich vermute mal schwer die Muschel ist tot, oder besteht da noch ein Rest Hoffnung? Ansonsten nehme ich sie wohl schweren Herzens heut mittag aus dem Becken. Hat jemand schonmal aehnliche Erfahrungen gemacht beim Muschelkauf? Waren das braune Wasser durch Dinos verursacht oder Anzeichen fuer den Tod der Muschel? Habe leider im Netz keine Infos dazu gefunden...An meinem Wasser sollte es nicht liegen, eine wesentlich kleinere T. crocea steht seit mehreren Wochen direkt daneben im Becken und sieht blendend aus...


    Danke schonmal und LG


    Robin

  • Hallo Robin,


    so etwas würde ich immer gleich beim Händler reklamieren, bei guten Händlern wird dann gebeten das Tier zu beobachten und fall es sich nicht stabilisiert, gibt es eine Gutschrift,...


    dass die Einsiedler an die Muschel gehen ist ein schlechtes Zeichen, denn diese wird von den Algen-Restefressern normal nur beachtet wenn sie sich zersetzt... Die Mantellappen bewegen Tridacna auch noch in diesem Zustand! Am besten in einem Becher aus dem Becken nehmen, der Geruch verrät einem dann schon ob es wirklich so ist.


    Das braune wird wohl ein Mix aus Zooxanthellen, Inhalt Filter-Verdauungsapparat und evtl. auch schon Bakterien durch die Zersetzung gewesen sein, im letzteren Fall müsste das Wasser im Transportbeutel aber deutlich gerochen haben!?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke fuer die Antwort. Das braune Wasser fiel mir nicht negativ auf vom Geruch, heute hat die Muschel den Geruschstest allerdings leider nicht mehr bestanden und ist aus dem Becken geflogen. Echt bitter fuer so ein schoenes Tier. Da muss dann das Loch im Beutel und der Transportstress wohl zu viel gewesen sein:(


    Danke nochmal und LG


    Robin

  • ja per PN gerne, denke aber den Verkäufer trifft wenig/keine Schuld. Ich vermute es lag daran, dass sich die Muschel selbst teilweise ins Trockene gelegt hatte während dem Transport (Tüte aufgeschlitzt).


    Grüße


    Robin

  • Hallo Robin,


    warum hast du die Muschel nicht sofort reklamiert?
    Dann haettest du entweder ein neues Tier oder das Geld zurueck.
    Meist wird noch ein Foto von der Muschel verlangt und ggf. auch von der Bruehe.
    Verpackungsfehler sind bei einem Internetkauf nicht ausgeschlossen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    hab ich dann gemacht, keine Sorge. Mir ging es im Ausgangspost eher darum, ob es noch Resthoffnung für die Muschel gibt, oder ich einen offensichtlichen Fehler begangen hatte.


    Cheers


    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!