Zoanthus auf Stein zerteilen?

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Becken mit einigen Zoas auf Steinen die ich gerne in mein neues Becken umsiedeln möchte.
    Da die dort auf Steinen wachsen die mir nicht sonderlich sympathisch sind (Größe und Becken Werte).
    Sind schon relativ gut angewachsen und bilden größere Kolonien!
    Steine kann ich ohne Probleme aus dem Becken nehmen.


    Wie kann ich die schonend von den Steinen runter bekommen, bzw. wäre es mir am Liebsten sie auf kleinen Steinchen raus zu bekommen?
    Kann ich die einfach mit Hammer und Meisel runter klopfen, oder wie würdet ihr das machen?


    Danke und lg


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ja, Hammer und Meisel hört sich für mich gut an. Da Zoas je ordentlich fetgewachsen sind, könnte man höchstens versuchen ein paar Polypen vorsichtig abzutrennen und am neuen Stein festkleben. Normalerweise erholen sich die wieder wenn die Bedingungen passen. Bei der Arbeit das potentiell vorhandene Palytoxin bedenken (Raum gut lüften, Augen/Mund/Handschutz), vor allem wenn man sie ausrupft o.Ä....


    LG Robin

  • Lieber Robin,
    danke für deine Antwort.
    Ja werde mir auf jeden Fall eine Schutzbrille aufsetzten und auf der Terrasse machen
    Hab schon so Videos gesehen wo die die runter schaben (schneiden), das ist mir zu fummelig und hab ja auch keine Raritäten.


    Dk und lg dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!