Zoanthus entfernen

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit unseren stark wüchsigen Zoas.
    Wir haben den Anfänger Fehler gemacht und
    die Krusten ins Riff gesetzt :tired_face:
    Ich denke es sind Alien Explosien?
    Leider wachsen sie uns buchstäblich über den Kopf.
    Hat jemand einen Tip wie ich den Bestand minimieren kann ohne den Stein zu entfernen?Denn dann müsste ich das komplette Riff auseinander nehmen.



    Danke schon mal und Viele Grüsse
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    wenn du gar keine Krustenanemonen magst: Es gibt eine Gehäuseschneckenart (Heliacus areola), die sich ausschließlich von diesen Anemonen ernährt. Gelegentlich werden ein paar Exemplare mit Importen eingeschleppt, die Händler sind oft froh, wenn sie sie anbringen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Zitat von Linda

    die Händler sind froh, wenn sie sie anbringen.

    Übersetzt aus dem Österreichischen:


    "die Händler sind froh, wenn sie sie loswerden." :grinning_squinting_face:


    Manchmal sammeln sie auch Aquarianer ab und verschenken sie. Meist handelt es sich um Heliacus areola.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke euch für sie Tips.
    Doch ich mag Krustenanemone...nur die Alien Explosien wie der Name schon sagt explodieren förmlich :aliengreen:
    Habe es jetzt mit dem Calciumhydroxid gemacht und das klappt prima.
    Ich lebe noch :ylol bin ja etwas sehr vorsichtig.


    Danke Burkhard für den Tip.


    Viele Grüsse
    Sandra

  • Hast du bei dir keine Gänsefußseesterne (Asterina) in deinem Becken? Sobald sich diese bei mir im Becken vermehren, fressen sie mir die meisten Zoas weg.
    Ansonsten oben bereits erwähnten Schnecken.
    MfG,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!