ATI Wasseranalsyse?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe diese Woche erstmalig eine Wasseranalyse bei ATI machen lassen und bin bei den Ergebnissen gerade kurz von Stuhl gekippt.
    Laut der Analyse sind alle Werte perfekt, bis auf die Nährstoffe:


    Nitrat: 155
    Phosphat: N.N (nicht nachweisbar)
    Phosphor: 420


    Ich bin nun etwas verwirrt da ich es irritierend find, das kein Phosphat nachgewiesen werden kann, der Phosphorwert aber so hoch sein soll.
    Auch der Nitratwert kommt mir komisch vor. Bei so einem Wert müsste doch alles tot sein, meine Korallen stehen aber hervorragend.
    Kann das wirklich so stimmen?


    Ich denek ich sende noch mal 2 Proben je an Triton und Fauna Marin um einen Vergleich zu bekommen..


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Phosphat: N.N (nicht nachweisbar)
    Phosphor: 420

    die beiden Werte sind nicht stimmig.
    Bei der Haltung von Steinkorallen (und wenn es denen gut geht) ist der Wert als unwahrscheinlich anzusehen.


    LG Burkhard

  • Aha,
    die Einheiten sind anders: einmal µg/l und einmal mg/l - Phosphat ist doch stimmig.


    Nitrat sollte auf jeden Fall mit einem Tropfentest auf die schnelle überprüft werden - wenn die Größenordnung gleich ist, dann ist zu viel Nitrat im Wasser.


    LG Burkhard

  • Ich glaube per Photometer
    Mache alle 14 Tage eine Analyse bei ATI. Ich hatte noch nie Werte die aus der Richtung gingen. Triton nützt dir nichts da dort kein Nitrat gemessen wird. Ich würde vorschlagen nochmals eine Analyse zu Ati zu senden und im Anschluß dass Ergebnis mit Ben zu besprechen.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo

    Wie wird bei ATI eigentlich der Nitratwert ermittelt? Photometrisch oder rechnerisch bei der ICP?

    Ich glaube per Photometer

    ATI bestimmt Nitrat mittels Ionenchromatographie. War schon öfter bei ATI daher weiß ich es.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    der Hanna gibt folgende Umrechnung an:


    "Für die Messung niedriger Phosphat-Werte wie z.B. im Meerwasserbereich empfehlen wir dieses Messgerät. Umrechnungsformel auf Phosphat(PO4): Phosphatwert (PO4) = Phosphor (P) x 3,3".


    Das ist bestimmt nur ein Fehler in der Darstellung/Ausgabe. Ich würde Torbens Rat befolgen. Natürlich kannst du auch noch zwei Tests machen. Aber ich denke, ein Anruf bei Ben und dir wird geholfen...… Trotzdem sind deine Werte extrem hoch.


    LG
    Daniel

  • Hallo Kristian,


    je nachdem, welche Anleitung von Hanna du nimmst, 3,3 oder 3,1. Deine 3,066 stimmen aber, wer würde schon einem Chemieprofi und LEO-Jäger aus Berlin widersprechen, aber die 3,3 stehen tatsächlich so in der Anleitung.


    LG
    Daniel


    https://hannainst.de/media/pdf…00/B_HI736_DE_2016_11.pdf


    Viele Onlineshops haben noch den "alten"/falschen Faktor: https://www.aquapro2000.de/han…3RyQC4EAQYBSABEgIxlvD_BwE

  • Hi ihr Lieben,


    schon mal danke für Eure Antworten.
    Ich gehe um ehrlich zu sein komplett davon aus, das die Nährwerte so nicht stimmen. Bei allen anderen vorherigen Analysen (Fauna Marin)
    und bei meinen eigenen Tests Zuhause komm ich max auf Nitrat 10, daher ist hier sicher etwas schief gelaufen.


    Ich hab ATI hierzu kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Ich warte mal ab, was die meinen :-)!


    Und Tiere stehen alle super, daher mach ich jetzt auch erstmal keine Änderungen ohne zu wissen was nun stimmt.
    War nur im ersten Moment echt geschockt über die Werte...


    Liebe Grüße und DANKE!
    Dominik

  • Hi Daniel,


    in der verlinkten Anleitung von Hanna steht auf Seite 2 3,1 als Faktor, dass passt ja schonmal. Scheinen Sie korrigiert zu haben.


    Wobei ehrlicherweise bei dem Messfehler nahe der Nachweisgrenze es auch hupe ist ob 3,1 oder 3,3 als Faktor genommen wird.


    Grüße vom Leojäger (+1 heute ...)
    Kristian

  • Hallo,
    was ist denn nun daraus geworden?


    Weiß einer von euch wie ATI Silicium bestimmt?
    Mein Silicium Wert ist mittlerweile auf 0,904 mg was ich nicht glauben kann.
    Ich setzte in meiner UOsmose einen Silcat Adsorber ein und im Becken Slicarbon. Der Wert steigt laut ATI Analyse weiter.
    Bein Tropfentest sagt 0,0 mg.
    Hab auch kein Kieselalgenproblem.


    Gruß
    honk

  • eigentlich sollte es per ICP-OES passieren. Ich habe aber auch mal ein Ergebnis gehabt:
    nach RO-Anlage: 0 mg/l
    nach dem Vollentsalzer: deutlich über 1 mg/l


    Bei einem Kunden-Meerwasseraquarium wird seit ewig um die 2-4 mg/l Si gemessen - aber von Kieselalgen keine Spur.


    Was da läuft, weiß ich leider auch nicht.


    LG Burkhard

  • hi,


    nunja, silikat im wasser bedeutet ja nicht automatisch kieselalgen o. äh.


    das zeug ist eigentlich auf alle anderen bewohner als harmlos anzusehen, schwämme benötigen es sogar.


    wahrscheinlich müssen wie bei anderen plagen auch, verschiedene komponenten zusammen kommen.


    nur welche?

  • Der Aussage von Joe kann ich gut folgen.
    Nach Armin Glaser benötigen Kieselalgen auch in ausreichender Menge Stickstoff und Phosphat. Vielleicht sollte man auch in dieser Richtung weiter denken. Wechselwirkungen?
    Aus eigenen Versuchen mit oder ohne Adsorber bin ich zu der Meinung gekommen, dass einer Portion Silicum im Wasser nichts Verwerfliches gegenüber steht. Stark mit Silicium belastete Keramik ist z. B. nicht allein ein Garant fuer Kieselalgen. Silicium ist sowohl im Meerwasser, wie auch in unseren Becken in unterschiedlicher Konzentration vorhanden. Daher ist Panik nicht angesagt. Es sei denn, es werden Beeinträchtigungen bei den Tieren festgestellt. Gibt es überhaupt so etwas? Praxis oder Theorie? Dann sollte aber vorerst festgestellt werden, ob nicht noch andere Wasserparameter infrage kommen. Silicium ist ein nicht unbeutender Baustein in der Nahrungskette von Lebewesen. Silicium ist in allen Zeiten in meinen Becken nie zum Problem geworden. Es wurde auch nie eine greifbare Abhängigkeit zwischen hohen Siliciumwerten und einer Kieselalgenplage auffällig. Jedenfalls konnte ich das nicht feststellen. Beim Beckenneustart waren sie vorhanden. In unterschiedlicher Menge. Danach sind sie verschwunden und nie mehr aufgetaucht.
    Warum Kieselalgen hin und wieder auftreten, ist nicht allein (oder etwa überhaupt nicht? ) dem Silicium zuzuschreiben.
    Gruss

    • Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Meine Nitrat und Phosphat Werte sind eher am unteren Limit. Ich habe im Kreislauf auch noch Drahtalgen im Refugium die ordendlich wachsen.
    Was mich halt wundert ist, das ich schon wirklich ne Menge Silicarbonat im Becken hatte und der Wert weiter Schritt für Schritt steigt.
    Ich hab das nun aufgegeben und behalte den Wert nur im Auge.


    Gruß
    honk

  • Hallo Sandy,
    ich sehe gerade das ATI das im Rahmen der normalen Analyse mit anbietet. Werde ich also bei nächstenmal machen.


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!