Langschnauzen Korallenwächter Maul immer Geöffnet

  • Hallo,
    ich beobachte seit 2 Tagen das mein Langschnauzen Korallenwächter sein maul nicht mehr Schließen kann er frisst auch scheinbar nicht mehr. Ich habe ihn mal raus geholt und in das Maul gesehen und dabei nicht entdecken können.
    Ein bild vom Fisch habe ich hinterlegt.
    Bitte um Hilfe will nicht das mein Fisch Stirbt...
    LG Rene

  • Moin, Rene
    Bei Säugetieren und somit auch beim Menschen gibt es das Phänomen der Kieferklemme. Dabei rutscht der Unterkiefer im Kiefergelenk nach vorne und der Mund lässt sich nicht mehr schließen. Das ganze lässt sich durch eine einfache Reposition nach hinten-unten beheben. Ich weiß nicht, wie die Anatomie des Kiefergelenkes bei Fischen aufgebaut ist, aber ich fürchte aufgrund des filigranen Aufbaus so eines Fischchens hast Du keine Möglichkeit einzugreifen. Zumindest nicht ohne mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Kann leider keine positivere Aussage tätigen :loudly_crying_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Rene,
    das gleiche Problem hatte ich in all den Jahren 2 x mit Zwergrotfeuerfischen. Scheint wirklich so eine Art Maulsperre zu sein. Sie haben keine Chance, da keine Möglichkeit mehr zur Nahrungsaufnahme besteht.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Bei Seepferchen gibt es sowas, wenn der Bodengrund zu fein ist. Dann wird der Ansaugmechanismus mechanisch gestört und die Tiere verhungern. Ob das in diesem Fall auch zutrifft, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!