Probleme bei Phytoplanktonzucht

  • Hallo Laurens,


    die 8 Tropfen halt ich für korrekt. Natürlich könnte das gekaufte Plankton noch eine Düngerrest aufweisen, aber das lässt sich halt nur mit den hier bereits erwähnten Teststreifen feststellen.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf der Seite der Sag hab ich keinen Hinweise gefunden, das Synechococcus soviel anders als Nannochloropsis zu behandeln wäre.


    Mit der von mir angewandten Methode hab ich auch Rhodomonas baltica fast 2 Jahre durchgebracht, sie taugt also auch für heiklere Algen als Nanno.


    Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee, wie's auch bei dir klappen könnte. Ich wünsch dir das Beste.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Das ist jetzt echt nicht einfach,


    ich finde da jetzt auch keinen Fehler.


    Wenn Du alles abgekocht hast, musst Du nicht mehr mit Essig ran. "No-Touch".


    Evtl. liegt es doch an den LED's`Vielleicht hast Du eine einfache Fassung und Energiesparlampe und möchtest damit testen?


    Finde für solche Tests immer noch Oculata am besten..


    Lg
    Martin

  • Hey, also sind die 8 Tropfen also dann doch richtig... schade.
    Ich bin halt langsam auch am Ende meiner Ideen. LED habe ich diese Hier in Verwendung.


    Sonst habe ich nur noch Die zuhause rumzuliegen...


    Was ich noch ändern könnte wäre das Salz. Verwende momentan das pro Salz von Red Sea. das hat leicht erhöhte Werte (KH Wert:11).

  • Hallo Laurens,


    ich habe bei mir immer irgend ein Salz verwendet was ich in kleinen Packungen noch rumliegen hatte.
    Erst Tropic Marin dann Dupla Marin.
    Zuletzt habe ich mein Plankton mit Austauschwasser aus dem Becken vermehrt.
    Wie du sehen kannst ging das gut, habe aber auch nen relativ hohen Nitratwert im Becken.
    Wie wärs wenn du mal deine LED-Streifen etwas reduzierst, sieht ganz schön viel aus auf deinen Bildern.
    Mein Blau-Roten sind übrigens die LED hier.

  • Hey, habe auch gelesen das es an dem Salz eigentlich nicht liegen kann. Ich kann jetzt eigentlich nur noch Beleuchtung ändern. Luftpumpe sollte eigentlich ausreichend sein. Blubbert sehr ordentlich, aber trotzdem setzt sich immer nach gut 2 Tagen was unten ab. Ich habe keine Ahnung mehr... wahrscheinlich mach ich nochmal alles neu, neuer Behälter, neues Licht und neue Kultur.


    Lg Laurens

  • Hallo Laurens,
    wenn es nicht anders in der Anleitung beschrieben wird, ist normalerweise immer das Gesamtvolumen gemeint. Eine 100%ige Abweichung (Faktor 2 ) macht aber überhaupt nichts aus. Ab Faktor 10 wird es für empfindliche Organismen eventuell kritisch. Einige Spezies schaffen auch locker die 100fache Konzentration, ohne Schaden zu nehmen.
    In der Dosierung sehe ich nicht die Probleme Deiner gelben Kultur. Aber so langsam gehen die Ideen aus.


    LG Burkhard

  • Hallo zusammen, wie verändert sich eigentlich die Dosierung des Düngers wenn man nicht 50:50 ansetzt sonder z.B 1:10. dosiert man dann trotzdem das gesamt Volum, auch wenn nur wenig Plankton erstmal enthalten ist?


    Mir wurde ja schon öfters jetzt Nannochloropsis oculata empfohlen. Wie sieht es da mit der Zucht aus? Ist es einfacher als Synechococcus und unterscheidet sich die Nannochloropsis oculata Zucht von der Synechococcus?


    Lg Laurens

  • Hi Laurens,


    mit der Normaldosierung (auf das Gesamtvolumen bezogen) kann man sowohl bei einem kozentrierten Ansatz als auch bei einem verdünnten nichts falsch machen. Ein konzentrierter Ansatz hat die Nährstoff natürlich schneller aufgebraucht als ein verdünnter. Deshalb ab und zu nachmessen (NO3-Teststreifen genügt) und ggf. nachdosieren.
    Beide Arten gelten als besonders robust - aber das ist natürlich keine Garantie.


    LG Burkhard

  • Hi Laurens,


    wenn Du jetzt nochmal komplett neu starten willst, würde ich es wirklich mit einer ganz normalen Energiesparlampe oder T5 in Daylight (Lf 865 oder 6.500 K) versuchen. Einfach ne Fassung und ne Birne rein Wie der Burkhard schon sagte, spielt es keine Rolle, wie Du den Ansatz mischt. Wenn am Schluss in der Summe z. B. 2 Liter in Deinem Reaktor sind, dann kommen die entsprechenden Tropfen Dünger für 2 Liter in die Flasche. Es ist dann egal ob 50/50 oder 25/75. Luftblasen so einstellen, dass man die einzelnen Blasen noch erkennen kann.


    Viel Spass beim Testen
    Martin

  • Hallo,



    wenn Du jetzt nochmal komplett neu starten willst, würde ich es wirklich mit einer ganz normalen Energiesparlampe oder T5 in Daylight (Lf 865 oder 6.500 K) versuchen.

    Würde mir als Lampe die hier holen und sie hinter die Flasche stellen, oder eine mini LED Lampe. Muss ich mir bei der t5 Lampe Gedanken über die Wärmeabgabe machen?



    hatte es einen bestimmten Grund das du dich für Synechococcus entschieden hast?


    Ich wollte meine Korallen versorgen und ab und an habe ich manchmal mit Cyanos zu kämpfen, da hat sich die Art einfach angeboten.


    Lg Laurens

  • Ja T5 wird ordentlich warm also nich zu nah ran. (Wattverbrauch auch um einiges Höher)
    Warum dein Kultur immer zusammenbricht ist mir auch ein Rätsel?
    Würde versuchen jeden Faktor zu wechseln, Stück für Stück um den Fehler zu finden(kost leider etwas)
    Nur wenn du Cyanos bekämfen willst, ist der Ansatz nich etwas klein?
    Wieviel wolltest du täglich angeben?

  • Hallo Laurens,


    Ich glaub inzwischen auch, dass es an der Beleuchtung liegt. Meine Algenkulturen versorg ich mit T8 daylight (6500 K), das geht gut seit vielen Jahren und ist billig.


    Alles, was ein vergleichbares Spektrum hat wird's genauso tun.


    Mit LED-Balken hat's bei mir nicht funktioniert.


    Ansonsten hast du meines Erachtens nichts falsch gemacht. Mir fällt bloß noch ein, dass die Belüftung nicht extrem sprudeln soll, aber das ist ein Thema bei Flagellaten. Wie's bei Synechococcus ausschaut weiß ich nicht, meine Spirulina belüft ich gar nicht.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hey,

    Ich glaub inzwischen auch, dass es an der Beleuchtung liegt. Meine Algenkulturen versorg ich mit T8 daylight (6500 K), das geht gut seit vielen Jahren und ist billig.


    Alles, was ein vergleichbares Spektrum hat wird's genauso tun.


    Mit LED-Balken hat's bei mir nicht funktioniert.

    Ja, das habe ich gestern auch gedacht als ich meinen letzen Versuch mit einem Synec. Ansatz gestartet habe...
    Ich habe diesmal ne t5 weiß/blau Beleuchtung einfach hinter die Flasche gestellt. Mal schauen...


    Lg Laurens

  • Hallo
    Ich habe seit Jahren die Vollspektrum röhren im Einsatz

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    oben beim Zooplankton sind es Led-Streifen mit 6000K
    unten beim Phytoplankton 2 Vollspektrum Röhren,
    läuft so seit 5 Jahren.

    Bilder

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo, ich gebe mich nicht geschlagen und will es noch einmal versuchen mit einer anderen Beleuchtung. Ich werde diesmal eine Osram 965 nehmen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es mal in einem anderen Gefäß probieren soll, was haltet ihr Hier von?
    Lg Laurens

  • Hallo Laurens


    So sieht es bei mir aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo,
    Schönes Video Harald, ist das alles Synechococcus ? Habe in deinem Video gesehen das du auch einen Glasbehälter mit Metall Auslaufhahn hast... klappt das gut? Ich überlege ja auch mir so einen zu holen (Hier).


    Lg Laurens

  • Hallo Laurens

    ist das alles Synechococcus

    Nein. Im Reaktor ist Nannochloropsis okulata, dann eben Synechococcus und links Tetraselmis. Hatte vorhin nicht geschrieben das im Regal eine Sylvania Leuchtstoffröhre hängt. Lichtfarbe 865.



    Der Glasbehälter hat keinen Metallauslaufhahn, dieser ist aus Kunststoff.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo, habe jetzt schon mehrmals den Knepo Reaktor empfohlen bekommen, bin echt am überlegen ob ich mir so ein "komplettset" jetzt holen damit ich mir viel rumprobieren erspare. Könnt ihr den Reaktor von Knepo auch empfehlen?


    Lg Laurens

  • Hej Laurens


    Ich kenne viele die solch einen Reaktor in Betrieb haben, von keinem hab ich bis
    jetzt was negatives gehört.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Laurens


    Den Reaktor siehst du ja im Video, läuft jetzt x Jahre ohne Probleme.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hey Laurens


    für das Geld, was ein Reaktor kostet, kannst Du Dir 2-3 selbst bauen.
    Ein Reaktor langt Dir eh nicht, Du brauchst einen zum reifen und einen
    zum verfüttern. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hey Laurens


    für das Geld, was ein Reaktor kostet, kannst Du Dir 2-3 selbst bauen.
    Ein Reaktor langt Dir eh nicht, Du brauchst einen zum reifen und einen
    zum verfüttern. :confused_face:


    Hey Ewald, warum brauche ich einen Reaktor zum Reifen und den anderen zum verfüttern?


    Gruß Laurens

  • Das Phytoplankton braucht Nährstoffe zum Wachsen, also werden beträchtliche Mengen Dünger zum Phytoplankton hinzugefügt. Wenn Du jetzt aus dem frisch gedüngten Planktonreaktor etwas direkt für das Becken entnimmst düngst Du Dein Aquarium mit heftigen Mengen Nährstoffen.


    Also wird ein Reaktor so lange vermehrt, bis er die volle Dichte erreicht hat und gewartet, bis die Nährstoffe verbraucht sind. Erst dann kann er ins Becken verfüttert werden.
    In der Zwischenzeit wird ein zweiter Reaktor aufgepäppelt, bis er auch volle Dichte erreicht hat.


    Deshalb sind mindestens zwei Reaktoren erforderlich. Und bitte nicht vergessen, ein Backup im Kühlschrank zu lagern, falls die Zucht einmal zusammenbricht.

  • Hallo Sandy,
    Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich den Reaktor bis 4 Liter befülle, dann das Plankton gut 6 Tage reifen lasse und dann 2 oder 3 Liter Ernte und die in den Kühlschrank verfrachte. Dann Fülle ich den Reaktor wieder bis 4 Liter auf und warte wieder 6 Tage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!