Lichtdurchlässigkeit Acrylglas / abhängig von der Dicke?

  • Guten Abend,


    ich möchte mir eine Abdeckung machen.
    Ich werde Acrylglas verwenden da es wesentlich lichtdurchlässiger (92%) als Glas (80%) ist
    Soweit kenne ich mich schon aus.


    Meine Frage dazu ist wie sehr verändert die Dicke des Materials die Lichtdurchlässigkeit?


    Die Platten werden ca. 56 Tief und 52 Breit und jetzt bin ich mir unsicher ob ich da 2,3 oder 4 mm Dicke nehmen soll
    Bezüglich durchbiegen würde ich wenn notwendig seitlich eine schmale Schiene drauf geben.


    Danke für Tipps


    lg dieter

  • Hi Dieter


    habe nen Becken zur Plankton zucht, dies ist mit ner 5mm Acrylglasscheibe abgedeckt,
    An den seiten hab ich ne winkelleiste aus Alu aufgeklebt( vollflächig mit Silikon),
    was soll ich sagen die scheibe wird matter wo das Salz festkrustet und sie biegt sich schön durch,sie ist ca 25x 35cm.
    Hatte auch mal auf nem Süsswasser zuchtbecken eine Drauf (80x 40 cm ohne Randversteifung) die konnte ich mindestens einmal die Woche drehen das sie sich zurückbiegt.
    Würde Heute also wohl eher Glas nehmen.

  • Hallo Christian,


    Danke für die Antwort!


    Ich hab jetzt seit 5 Jahren eine auf einem kleinen Becken 35 Tief in 2 mm und komme mit der gut klar. Frei in der Luft liegen nur ca. 30 cm wegen der Stege.
    Stimmt schon sie ist matter geworden aber Licht passt nach wie vor.


    Mir geht es eigentlich nur um die Frage wie die Lichtdurchlässigkeit sich verändert im Verhältnis zur Dicke der Platte


    Danke und lg

  • Plexiglas hat THEORETISCH 92 Prozent LIchtdurchlässigkeit, wenn:
    - das Licht senkrecht auf die Platte fällt
    - kein Stäubchen und Kratzer die Oberfläche verunziert


    Gerade die Kratzer, die unweigerlich kommen, wenn man trocken Salzkrusten runterwischt, spielen der Plexischeibe übel mit. Zusammen mit dem Durchbiegen durch Aufnahme von Wasser und der Wärme der Beleuchtung würde ich auch normales Glas vorziehen.

  • Hallo Sandy und Tommy,


    ja ist mir klar mit den Kratzern / funktioniert bei mir aber gut bisher.
    Wasche es immer mit Wasser ab.


    Ja es geht um Verdunstung / Sprungschutz wäre nur zusätzlich


    Werde meine Frage halt an den Shop stellen wenn das hier keiner weiß


    Danke euch 2


    lg dieter

  • Hallo Dieter,


    was bist Du ungeduldig! Etwas Gelassenheit schadet nicht.


    Der Transmissionsgrad ist praktisch nicht von der Dicke der Scheibe abhängig, genau gesagt fallen 3,96 Prozent pro Phasenübergang an. Einmal von Luft ins Plexiglas und dann wieder von Plexiglas zurück zur Luft. Ob die Scheibe nun eine Stärke von 2mm oder 200mm hat ist dafür egal.


    Soweit die Theorie, in der Praxis kommen irgendwann dann doch Unreinheiten oder Fertigungsprobleme dazu, dass bei wirklich dicken Scheiben (mehr als die 200mm!!) dann die Durchlässigket doch mit steigender Stärke sinkt.


    In der aquaristischen Praxis ist das aber völlig unbedeutend verglichen mit dem Verschmutzungsgrad, den selbst ein leichter Schmutzschleier auf die Lichtdurchlässigkeit hat.

  • Hallo Dieter,


    ich glaube, die Mühe kannst du dir sparen.


    Ob nun 3 oder 4 mm ist völlig egal, da die Transmission (bei ~92%) gleich bleibt. Der Verlust wird auch nur durch Reflexion bei Lichtein- und Austritt verursacht. Erst bei deutlich dickerem Material verringert sich die Transmission wieder um ein paar %. Ich glaube, ab +/- 30 mm Dicke.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Morgen Sandy und Andreas,


    nicht ungeduldig nur hab ich gestern noch eine österreichische Firma gefunden der mir das zusammen schneidet und gratis liefert und auch nicht extra teuer ist. Da dachte ich, ich kann da auch gleich nachfragen. Wollte zuerst im Bauhaus bestellen und da weiß keiner was.


    Sorry, hab halt gleich mal 4 Antworten bekommen die Null mit meiner Frage zu tun haben.


    Danke vielmals für die Infos über Dicke zu Lichtdurchlässigkeit, jetzt weiß ich alles was ich brauche.


    Werde es sicher mal mit Plexiglas versuchen und wenn das nicht klappt auf Glas umsteigen (schwerer und wird leichter kaputt.


    DK und lg
    dieter

  • Hallo Dieter,
    Ich habe auf 60cmx65cm eine 8mm Platte liegen und selbst die wölbt sich mit der Zeit ganz leicht. Nehm auf jeden Fall eine der dickeren Platten.
    Kratzer sind eigentlich kein Problem.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    danke für den Tipp.
    Das mit den Kratzern kann ich bestätigen. Ich lasse einfach Wasser drüber laufen und dann trocknen. Klappt bei mir schon 2 Jahre mit einer Platte


    Ich dachte eigentlich eher an 3-4 mm und wollte mir einen schmalen Rahmen darum bauen.
    Irgendeine dünne Leiste herum kleben...


    Hab so dicke Platten noch gar nicht gesehen. Unsere Bauhäuser haben die Dinger in 2 und 4 mm, aber in dem Online Shop gibt es alle Stärken.


    lg dieter

  • Hallo Dieter


    vorsicht bei Plexi- oder Acrylglas aus dem Baumarkt, zu 95% ist es Polystyrolglas oder
    ähnliches und wird schneller blind

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • da geht immer etwas ein wenig durcheinander:


    Acrylglas ist der "normale" Name von Polymethylacrylat (kurz PMMA), das von einigen Herstellern angeboten wird, u.a. unter dem Namen "Plexiglas", "Perspex".
    Es gibt noch andere transparente Kunststoff, u.a. PS = Polystyrol, ABS, PET, PETG


    Acrylglas hat für Aquarianer wohl die besten Eigenschaften. Beim Kauf immer auf den Werkstoff sehen, nicht auf den Phantasienamen.


    LG Burkhard

  • Hallo Dieter,


    von Gewächshäusern her weiß ich, dass man die Verluste vor allem an den Oberflächen durch Reflektion hat, die Dicke spielt zunächst mal kaum eine Rolle, ob 4, 5 oder 6 mm ist völlig egal.


    Eine Alternative zu normalem Plexiglas, was sich ziemlich stark durchbiegt, könnte eine Stegdoppelplatte (SDP) sein, z. B. Plexiglas Alltop. Die biegt sich weniger durch, hat aber etwas mehr theoretischen Verlust wegen der zusätzlichen 2 Oberflächen. Dafür ist die Alltop aber so beschichtet, dass sich keine Tropfen bilden, was in der Praxis die Reflektion wieder verringert und die Lichtdurchlässigkeit erhöht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Dieter,


    bis auf die auffällige Dicke sehen die Alltop-SDPs ganz gut aus. Die Abstände der Stege sind relativ groß, so dass sie nicht allzu störend wirken. Durch die Alltop-Beschichtung wirken die SDPs auch sehr klar und brillant und sind leicht mit Wasser zu reinigen. Wasser läuft als Film ab.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Gerne, Dieter! :smiling_face:


    Ich hatte die Plexiglas Alltop in Eichstätt auf einem Aquarium und fand sie sehr geeignet und schön.


    Im Mainzer Botanischen Garten habe ich sie auf großen Gewächshäusern gesehen, das war traumhaft. :angeltu:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Werde mal schauen ob man das hier wo anschauen kann. Dank dir


    Eine andere Frage


    Hab mir da gerade 2 Produktblätter von


    Hobbyglas (Polistyrol) und Acrylglas (PMMA) ausgedruckt.


    Im Prinzip haben die die völlig selben Eigenschften
    Wärme Lichtdurchlässigkeit, Dehnungskoeffizent (0,08 zu 0,07)


    Ist das billige Hobbyglas (angeblich sogar leichter zu bearbeiten) einfach empfindlicher oder wo ist da der Unterschied?


    lg dieter

  • Hallo Dieter,


    PS ist nicht UV-stabil und ich glaube auch nicht UV-durchlässig. Was die Beständigkeit angeht gibt es nichts besseres als Acrylglas. Ich weiß jetzt nicht, ob das "Hobbyglas" das ist, was auch von Gutta angeboten wude. Diese Kunststoffgläser haben im Garten oft kaum ein Jahr überlebt,


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Habe gerade mal nachgeschaut, PS-Glas, Verwendung: Innenbereich. Das sagt eigentlich alles, nicht Licht- und UV-stabil.

  • Um noch eine weitere Option in den Raum zu stellen, es gibt auch beschichtete Polycarbonat-Platten welche UV-beständig sind. Habe ich seit 1 Jahr in 6 mm Stärke über dem Ablegerbecken, bis dato keine Probleme bzgl. Eintrübung. Habe noch 1,5 cm hohe 8 mm starke PMMA Streifen auf die Ränder geklebt, um ein Durchhängen zu verhindern (60 cm zw. den Stegen). Folglich auch beim Thema Wölben keine Probleme. Da wölben sich die PMMA Platten über dem Hauptbecken trotz aufgeklebter Stege viel stärker.


    Die Alltop Plexiglas Platten sehen sehr interessant aus. Die werde ich wohl mal testen.


    Gruß
    Kristian

  • Hallo Hans-Dieter,


    hab mal eine ganz blöde Frage dazu
    UV-Stabil / hab die Philips CoralCare und bin mir gar nicht sicher ob die UV-Licht überhaupt hat (weiß da aber einfach zu wenig darüber)?


    Hallo Kristian,


    ja die sind durchaus auch eine Alternative / schon geschaut, und sind bereits auf meiner Liste


    Danke euch 2

  • Bin zwar nicht Hans-Dieter, versuche aber mal für den zu Antworten. :winking_face:


    Erfahrungsgemäß verändern sich solche Kunststoffe auch unter anderem Licht, z. B. blauem Licht. Sie verspröden und vergilben auch in Wohnräumen wenn sie starkem Licht ausgesetzt sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal den bisher gemachten Erfahrungen mit den Alltop-Plexiglasplatten fragen. Ich suche für mein Aquarium auch maximal lichtdurchlässige Abdeckplatten, die Alltop-Platten finde ich mit 1,6 cm aber schon recht dick. Mir wäre etwas weniger Starke Platten lieber.
    Gibt es eine sinnvolle Alternative?


    Was haltet ihr beispielsweise von Ploycarbonat-Platten? (https://www.s-polytec.de/kunst…pc-platten-zuschnitt.html)?


    Ist Acrylglac GS ab 8mm Stärke eine Alternative? (https://www.modulor.de/acrylgl…x-1500-x-max-2000-mm.html)


    Viele Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyWildflower13534 ()

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mich jetzt für 4mm Plexiglas Platten entschieden.
    Decken das gut ab und Licht scheint auch kein Problem sein.


    Einziger Haken ist sie biegen sich immer leicht durch (was für mich aber kein Problem ist).
    Stört nicht wirklich und ich dreh sie einfach alle 2-3 Tage um.
    Eventuell könnte man eine Dünne Leiste ankleben die das verhindert.


    Hab € 60 für 2 Platten (eine mit Sondermaß, 2 Löchern zum aufheben und geschliffenen Kanten)
    bezahlt und bin total zufrieden. ""My-Spiegel.de""


    lg dieter

  • Hiho


    will nicht extra nen neues Thema aufmachen weil ich so fast das gleiche Problem habe .


    Welches Glas unter eine t5 Beleuchtung (6x80 Watt). Die Original ABdeckscheibe ist nur 3mm Dick und verfomrt sich nach 3-4 Monaten so das sie fast aus der Halteschiene/Aufkantung rutscht .
    Maximal bekomme ich 6mm Matrial in die Schiene/Aufkantung .
    Würde die neue Scheibe dann auch mit doppel T Profilen aus Aluminium in der Länge verstärken (um Durchbiegen zu verhindern ) und könnte die eine Nut vom Doppel T-Profil in die Aufkantung schieben .


    Aber welches Matarial in 6mm wäre dafür geignet ( Plexy Acryl Makrolon) ?


    Gruß Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi,


    Acrylglas = "Plexiglas" (Handelsname von Evonik früher Röhm),
    Polycarbonat = "Makrolon" (Handelsname von Bayer)
    Acrylglas: etwas bessere optische Durchlässigkeit, aber verformt sich ein wenig stärker als Makrolon


    Also Jacke wie Hose; weil sich beide durchbiegen werden, würde ich eher auf die optischen Eigenschaften gehen: die Wahl ist Acrylglas.


    LG Burkhard

  • Hiho


    Danke schon mal


    Bei dem Acrylglas habe Ich jetz gesehen das es GS und XT Material gibt (bei XT steht extra bei dases UV Stabil ist (m² ca 25 Euro ) ..Bei dem GS steht ..extra Witterunsgbestänig (m² 45 Euro )



    Welches wäre besser geeignet ?


    Gruß Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi,


    die optischen Eigenschaften sind bei GS-(=gegossen) manchmal besser als bei XT-(=exrudiert)-Material. Hängt vom Hersteller und der Charge aber auch stark ab (bei unserem Lieferanten (Evonik) habe ich optisch noch keinen Unterschied zwischen XT und GS ausmachen können). Acrylglas ist im allgemeinen sehr resistent gegenüber UV-Bestrahlung. Welches Material tatsächlich leichte Vorteile hat, kann man nur in den Datenblättern ablesen. Eingesetzt als Abdeckplatte würde ich einfach nach dem Preis gehen.


    LG Burkhard

  • Hallo Dirk,


    Acrylglas ist meines Wissens immer UV-stabil. Es gibt Unterschiede in der UV-Durchlässigkeit bei verschiedenen Acrylglas-Sorten.


    Polycarbonat wird UV-stabilisiert und ist zumindest in dieser Form, wie sie auch bei Gewächshäusern verwendet wird, UV-undurchlässig und auch weniger dauerhaft als Acryl. Acryl ist auf jeden Fall das Material der Wahl, wie Burkhard schon schrieb.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,
    ich nutze diese Stegplatte: https://www.stegplattenshop.co…64-farblos-29080-die-edle


    Nutze sie allerdings nur Nachts um die Verdunstung zu minimieren oder wenn ich länger nicht zu Hause bin. Habe sie jetzt seit über einem Jahr in Benutzung: Kein Durchbiegen, keine Farbveränderung, keine Kratzer.


    LG
    Thomas

  • In der Praxis wird es viel mehr vom Putzen abhängen, wie gut das Licht durchgelassen wird als vom Material. Das schluckt nämlich schon bei einem leichten Schleier auf dem Acrylglas 20-30 Prozent des Lichts, da machen 2-3 Prozent mehr oder weniger vom Material gar nichts aus.

  • Hallo zusammen,


    welche Materialstärke sollte man denn bei Acryl oder Polycarbonat wählen, wenn die Abdeckscheiben ca. 70x70 cm gross sein müssen?


    Und habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich Kunststoffschienen bekommen kann, in die ich die Abdeckscheiben einlegen sowie hin- und herschieben kann?


    Vielen Dank.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo!
    https://de.aliexpress.com/item…Supplies/32790033509.html


    sowas würde klappen sonst ...


    Wenn du dir sicher bist mach dir Leisten aus Glas rein mit Silikon (hab mein Becken genau aus dem Grund mit Streben genommen).
    Stärke: kann dazu nur sagen mein Becken hat 60 cm ich hab 4 mm genommen biegt sich aber leicht durch (mann könnte die Platten selbst mit dünnen Plexiglasstreifen rundherum verstärken, dann werden die nicht so dick und schwer


    lg dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!