KH erhöhen - Buffer Plus oder Hydrogencarbonat?

  • Moin,
    Ich habe gestern bei einer Kontrolle der KH festgestellt, dass diese innerhalb von einigen Tagen von 7 auf 5 runter gegangen ist. Der Grund dafür ist mir nicht klar. Nun wüsste ich gerne, wie ich sie am besten anhebe, mit Buffer Plus oder Hydrogencarbonat. Ich habe beides da.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,
    Ich dosiere im Rahmen von Balling light quasi kontinuierlich Hydrogencarbonat, 400ml täglich bei 700 Liter Beckenvolumen. Funktioniert seit nunmehr 8 Jahren, um kH konstant auf 7-8 zu halten. Und ist günstiger als eine (kommerzielle) Pufferlösung.
    VG
    Bernhard

  • Servus!


    Bevor ich einen Kalkreaktor installiert habe, hatte ich Hydrogencarbonat benutzt und sehr gut damit gefahren. Habe dementsprechend nichts anderes probiert und kann zu dem Buffer plus nichts sagen.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Stefan,


    Buffer Plus ist ein Kombipräparat, mit dem nicht nur die Alkalinität, sondern auch Calcium und Strontium angehoben werden. Da der Verbrauch aber nicht immer linear gleich ist, würde ich immer nur Hydrogencarbonat verwenden und Calcium getrennt anheben.
    Fertige Mischpräparate sind außerdem teurer.


    Gruß


    Bernd

  • Moin,
    Ich hatte das Becken zuletzt mit ATI Essentials betrieben. Dabei stellte sich heraus, das Ca++ und Mg-Werte wie festgenagelt waren ( 490, bzw. 1350 ) und lediglich Schwankungen der KH auftraten. Deswegen habe ich die Versorgung mit Essentials derzeit pausiert und korrigiere die KH je nach Wert mit Hydrogencarbonat. Da Buffer Plus über das enthaltene Aragonit ja auch Ca++ einbringt schien mir das eher ungeeignet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!