Effekte von Abschäumern

  • Hallo Guten Abend,


    ich bitte um Entschuldigung, denn ich hätte da mal eine Frage!


    Warum machst Du dann es nicht besser? Baust Geräte, die nach Deiner Ansicht nach funktionieren, schreibst Seitenweise Abhandlungen und Thesen über Schiess mich tod und machst Kohle immer schneller und immer weiter?


    Nix für ungut!

  • Peter, Hmm, vielleicht liegt es daran das ich keine "Kohle" damit machen will.
    Ich würde die Tiere in den Vordergrund stellen.


    @hajo, wird denn nun Eiweiß abgeschäumt oder nicht?
    Wenn nein, wieso behaupten das die Hersteller?


    Wieso hat dieser Umstand etwas mit mir zu tun?

  • Andre,


    möchtest du wirklich das alte Thema hochholen? Oder zettelst du gerade eine Privatfehde mit bestimmten Personen an? Ich bin mir nicht sicher, warum du gerade jetzt dieses Thema wieder aufmachst, wo doch laengere Zeit Ruhe eingekehrt ist. Es haben sich weder die Fronten bewegt noch sind weitere Beiträge aus der Mitte der Forengemeinschaft aufgelaufen. Die Gründe sind nicht schwer zu erraten. Dieses Thema hätte es verdient, sauber seziert zu werden, damit am Ende vielleicht eine Art von Pro- und Kontra-Liste den „Verhärtungen“ in den Argumentationen ein Ende setzen kann.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Oder zettelst du gerade eine Privatfehde mit bestimmten Personen an? Ich bin mir nicht sicher, warum du gerade jetzt dieses Thema wieder aufmachst, wo doch laengere Zeit Ruhe eingekehrt ist.


    Hallo Hajo,


    du ahnst gar nicht, wie recht du vermutlich haben wirst, seit gut 10 Jahren geht nun schon so. Einzig Tunze kommt hin und wieder ganz gut weg. Und immer werden die Artikel aus dem advancedaquarist wie ein Evangelium zitiert, obwohl schon ein Blick auf die Grafiken zeigt, dass es eben doch gravierende Unterschiede gibt. Dabei geht es nicht einmal um eine bestimmte Firma. Alles andere wird leider komplett ausgeblendet.



    Eigentlich schade, das hat ein über 50 Jahre altes Gerät, welches sich hunderttausendfach bewährt hat, nicht verdient. Ich fand es war ein schönes und interessantes Thema.


    2013 wurde von Andre dann wenigstens die richtige Schlussfolgerung hingeschrieben: "in dem Beitrag auf advancedaquarist wird beschrieben das praktisch alle Abschäumer
    das tun was sie sollen, unabhängig vom Preis oder von der Größe, die einen eben nur schneller als die anderen. " Und da immer wieder neuer "Dreck" in das Becken reinkommt, wird das Gerät, das schneller abschäumt und richtig dimensioniert ist mit der Last eben problemlos fertig und das Gerät, welches zu klein ist, eben nicht. Dort werden sich die Werte auf einen deutlich höheren Niveau einpegeln oder aus sogar dem Ruder laufen. Aber egal....


    Einen schönen Abend und keep cool. Ich gehe jetzt abschäumen :grinning_squinting_face:




    LG
    Daniel

  • Prost Daniel,hoffe du erwischt den richtigen Zapfhahn. Nicht das du ne Plörre ohne Schaum hast.
    Wer weiß ob die Inhaltstoffe nicht die sind, die eigentlich drin sein sollten...
    Moment... interessante These.... :thumbs_up:

  • @Daniel, ich habe wenigstens was in den Jahren dazu gelernt.


    Nochmals, es wird kein Eiweiß abgeschäumt.
    Das kann hier an bestimmt 20 Stellen nachgelesen werden.


    Wieso werden die Kunden mit den Worten "Eiweißabschäumer" derartig auf Glatteis geführt?
    Wieso kann niemand, und nach wie vor, angeben was denn nun abgeschäumt wird?

  • Ach Andre,


    pack bitte einmal Eiweiß in Dein Aquarium, wenn des denn überhaupt existiert. Dann wirst Du sehen, wie toll das Protein abgeschäumt wird. Es gibt wirklich 100e von Veröffentlichungen, die ihre Versuch mit z.B. Rinderserumalbumin durchgeführt haben. Und: es kommt tatsächlich wieder oben aus dem Abschäumer heraus. Das noch andere Substanzen herausgeholt werden, steht außer Frage. Konnte man früher aber nicht nachweisen und deshalb ist der Begriff Eiweißabschäumer stehen geblieben.


    Über den Namen Eiweißabschäumer kann man sich streiten, er hat sich nun einmal eingebürgert. Man bekommt aus den Aquarianer auch nicht den Begriff "Elektroden eichen" heraus. Ersten sind es Messketten, die aus zwei Elektroden aufgebaut sind, und zweitens darf nur das Eichamt eichen. Aber wer sagt schon "Messketten kalibrieren"....


    Ewig werden die Begriffe Lampe und Leuchte durcheinandergebracht. Da könnte man ebensogut darauf herumhacken.


    Aquariumheizer: eigentlich eine Person, die ein Aquarium erwärmt. Ich gehe davon aus, dass in der Mehrzahl der Heizstab gemeint ist.


    Andre, wenn Du einen besseren Begriff hast, der tatsächlich alle Eigenschaften eines EIWEISSABSCHÄUMERS beinhaltet oder beschreibt, dann her damit. Ich weiß nur, wenn wir als Hersteller "Flotations- und Gaskonzentrationsausgleichsgerät" schreiben, weiß niemand Bescheid.

  • Hallo Daniel,
    mich wundert ja nun doch wie Du, obwohl Du scheinbar auch alte Beiträge liest offensichtliche Rückschlüsse einfach abtust. Noch interessanter, deine Art Personen über Diskreditierung anzugreifen und dann noch über lächerliche Bilder das Thema in den Dreck zu ziehen ist schon erstaunlich. Du wirst schon wissen warum.
    Hast Du wirklich die ganzen Beiträge übersehen?
    Die von Dir verwendete Grafik aus den Berichten des Advanced-Aquarist zeigen doch explizit das es keinen Unterschied gibt.


    Gemessen wird TOC
    Alle (wirklich alle) Abschäumer haben auf die Zeit gesehen „immer“ das mögliche TOC entfernt.
    Egal wie groß diese waren.
    Egal welche Bauform sie haben
    Egal welches Prinzip zugrunde liegt.


    Die Skalen der Grafik zeigen den TOC Gehalt innerhalb von 2 Stunden.
    Die Skalen gehen nicht „bis 0 herunter“, bei einem bestimmten Level ist „Schluss“
    Genau, egal welcher Abschäumer.


    Wieso behaupten die Hersteller es geht um Eiweiß?
    Wieso geben die eine Größenangaben mit? (200 L oder 400L)
    Was entfernen die Hersteller mit ihren Geräten?


    Jetzt wurde hier ja viel über den Sinn von TOC oder anderen Stoffen oder gar Biomaterial geschrieben. Aber nirgendwo darüber das Eiweiß abgeschäumt wird oder abgeschäumt werden muss. Was soll den dann die Lüge mit dem Eiweißabschäumer.
    Burkhard, der die Messergebnisse anerkennt, versteigt sich auf Bio-Masse.
    Wenn dem so ist, warum ist das nicht auf seiner Seite zu lesen oder bei seinen Produkten?


    Jetzt behauptest Du es gäbe „gravierende“ Unterschiede anhand der von Dir aus den Artikeln benutzen Grafik. Bitte erkläre mir doch welchen Unterschied Du dort siehst?
    Nehmen wir den TOC Level nach 30 Minuten.
    Welchen „gravierenden“ Unterschied siehst Du?
    Was bedeutet denn ein Unterschied von 93% zu 87% bei der Abschäumung für einen Unterschied bei unseren Bewohnern?


    Oder nach 100 Minuten der Unterschied von 80% zu 75%.
    Was ist denn daran wichtig? (und „Gravierend“)
    Ist der TOC Level überhaupt wichtig?
    Wenn ja, warum geben Die Hersteller bei den Technischen Daten nicht den TOC Level entfernungsgrad an?


    Also, was ist wichtig an dem schneller, höher, weiter?

  • Hallo Burkhard,
    gerade von Dir, Du hast hier viele Beiträge geschrieben, erwarte ich eine Vorreiter Position.
    Auch Dir geht es, zumindest aus deinen Rückmeldungen, nicht um Eiweiß. Du hast100 andere Gründe gesucht.


    Warum gibt es denn die Größenangaben?
    Warum wird nicht von einer TOC-Reduktion gesprochen?
    Warum nicht von deiner Bio-Masse?
    Und was bringt eine TOC Reduktion?
    Natürlich, Du darfst einfach Begriffe nennen. Aber, das trifft ja wohl eher auf den Einzelhandel zu.
    Deine Liga sind ja durchaus Kunden die mit dem Begriff „Flotations- und Gaskonzentrationsausgleichsgerät" etwas anfangen könnten.
    Wenn da nicht diese verflixte Fehlinformation seit über 50 Jahren wäre.

  • naja, ein Hühnereiweiß muss man auch erst ins Becken schütten. Roh bitte, sonst verstopft die RE-Eierpumpe ... schei5 Ding ! Aber dann wird riiiiichtig abgeschäumt


    Ich brauche meinen BK 400 hauptsächlich
    für den Wasserwechsel ( Ablauf am Schaumbecher mit Pumpe)
    zur Ozonisiereung
    zum Salzauflösen
    zur Sauerstoffversorgung


    Und zum zanken der Putzi, wenn ich den Abschäumer in der Dusche sauber gemacht habe. Machmal stinken die Eier aber auch confused-squared



    Gruß
    Dietmar

  • Burkhard, der die Messergebnisse anerkennt, versteigt sich auf Bio-Masse.

    Die Messergebniss ja, Deine Interpretation und teilweise die der Autoren aber ganz gewiß nicht.


    Andre, tu uns allen einen Gefallen und lasse die Kurven bzw. Messwerte von einem Statistiker auswerten. Ich fresse eine Besen (oder ist es ein Aquariumschaber?), wenn diese Kurven/Messwerte statistisch gleich sind. Dieses ewige leugnen der Fakten (mit den für uns heute gültigen wissenschaflichen Grundlagen) erinnert mich an einen gewissen Präsidenten.


    Der TOC fällt immer auf ein Grundmaß zurück, ob kein Abschäumer, kleiner Abschäumer oder großer Abschäumer. Bakterien arbeiten immer als Konkurrenz zum Abschäumer. Und es ist eine Frage des TOC-Inputs (Futter) und des physikalischen Outputs (Abschäumer, Wasserwechsel, Tier- und Pflanzenentnahmen) ob und wie schnell ein System hypertrophiert.
    Wie beim Waschbecken: drehst Du den Wasserhahn voll auf (innput), passiert gar nichts, wenn der Ablauf (output) funktioniert. Ist der Ablauf teilweise blockiert, läuft das Becken über. Außer, es wird der Wasserhahn gedrosselt, um ein anderes Gleichgewicht zu erzeugen. Also: sowohl ein großer Ablauf als auch ein kleiner Ablauf funktionieren, sind aber bei weitem nicht identisch.


    Nur damit nicht wieder die Frage kommt: klein oder groß?
    Klein: 240 l/h Durchsatz (kleiner Ablauf d25), Groß: 420 m3/h (großer Ablauf d315), nur um mal unsere Extrema zu erwähnen.
    Ja, der Durchsatz ist keine allgemeingültige Größe, dazu müßt man z.B. die TOC-Eliminierungsrate und Gasanreicherung messen - zu viel Aufwand, macht keiner, fertig.
    Durchsatz und Aufenthaltszeit sind in der Branche allgemeingültige Vergleichsgrößen, obwohl diese bei Weitem keinen direkten Vergleich zulassen: eben nur Krücken.

  • Moin ihr Wasserpanscher,


    lasst es mich mal so herum formulieren:
    Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet - oder das Babybrei aus Babys besteht und Babyöl wird aus …. gemacht!
    Sicher ist auch dass ein Gabelstapler nicht in der Gastronomie arbeitet und ein Sattelschlepper auf dem Reiterhof, nur im Hundekuchen sollte kein Hund vorkommen :winking_face:
    Ist Bettvorleger ein Traumberuf?
    Kann jetzt der Eiweißabschäumer nicht doch so heisen?


    Ich glaube uns geht es zu gut um sich mit solchem Nonsens zu streiten. Da gibt es wichtigeres auch hier im Forum, wo Leute wirklich Hilfe brauchen.

  • Kann jetzt der Eiweißabschäumer nicht doch so heisen?


    Ich glaube uns geht es zu gut um sich mit solchem Nonsens zu streiten. Da gibt es wichtigeres auch hier im Forum, wo Leute wirklich Hilfe brauchen.

    Bei uns an der Ecke gibt es ein Malergeschäft. Es trägt den Namen des Gründers von 1941. Obwohl im Laufe der Zeit die nachfolgenden Besitzer gewechselt haben, trägt es immer noch den Gründernamen über der Ladentür. Es stört sich niemand daran.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Tut mir leid, aber da ist meiner Meinung nach jemand gar nicht mehr in der Lage zu "diskutieren".
    X-mal die gleichen Worte und Formulierungen, dazu werden einige persönlich angegriffen.
    Einfach nur noch auf Krawall gebürstet....... schade


    ....und für mich bleibt es ein Eiweißabschäumer !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Oder ein Blubbermachdingens :thumbs_up:


    Mir ist egal wie er heisst oder was genau er rausholt. Wichtig ist nur, dass er es tut, den was so stinkt kann ja nur entfernenswert sein.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andre,




    vielleicht solltest du mal anfangen, dich mit dem Begriff TOC zu beschäftigen: TOC = Total Organic Carbon = gesamte organische Kohlenstoff = einer der wichtigsten Summenparameter für die Beurteilung der organischen Belastung eines Wassers, TOC setzt sich zusammen aus NPOC (nicht austreibbarer org. Kohlenstoff und POC/VOC (austreibbarer flüchtiger org. Kohlenstoff). Mit „organisch“ sind in diesem Zusammenhang Verbindungen wie Zucker, Saccharose, Eiweiße, Alkohol, usw. gemeint. Organische Verbindungen können auch aus Biofilmen (Bakterien) im Wassersystem stammen.




    https://de.hach.com/cms-portal…ter/para-3-download-3.pdf




    Wenn du dich tatsächlich richtig mit der Materie auseinandergesetzt hättest, und z.B. die ersten Veröffentlichungen zum Abschäumer von Hückstedt kennen würdest, dann würdest du wissen, dass jener Eiweiße (z.B. das gute alte Tubifex, Muschelmilch, Fleisch) zum Testen verwendet hat und schon damals selbstverständlich die Entfernung von Eiweißen nachgewiesen hat. Auch hat er nachgewiesen, dass der Abschäumer schon auf eine Eiweißmenge von 0,25 mg/Liter problemlos anspricht. Auch hat er schon damals bereits eine Eiweißkonzentration von 2 – 4 % im Schaum ermittelt. Erfreulicher Nebeneffekt damals wie heute….. Durch die Entfernung, selbst bei mutwilliger Überfütterung kam es nicht mehr zu extremen Ammoniakgehalten (z.B. Anstelle der erwarteten 7,5 mg/Liter nur noch 0,1 mg/Liter bei einer Zufuhr von 5 Gramm Tubifex pro 10 Liter Wasser.)



    Aber lassen wir das…..Wir sind ein freies Land und es steht jedem frei, einen Abschäumer zu verwenden oder auch nicht. Es geht auch ohne, aber mit geht es bei vielen deutlich besser.


    Ebenso steht es jedem frei, sich von dem Händler seines Vertrauens über den Tisch ziehen zu lassen oder sich für Qualität oder eben ein Produkt seiner Wahl zu entscheiden. Klar komme ich mit einem Tata Nano problemlos von München nach Hamburg…. im Maybach macht es aber bestimmt mehr Spaß.



    Meine Fische bekommen aber nach wie vor bis zu 16-mal am Tag was zu fressen und nicht alle paar Tage nur eine kleine Portion, weil ich nicht warten will, bis ein unterdimensionierter Abschäumer alles erfolgreich entfernt hat. Wenn die Zeit keine Rolle spielt und NUR dann, arbeiten alle Abschäumer fast gleich, nichts anderes sagt der Artikel aus.




    LG


    Daniel

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass man die hier aufgeworfenen Fragen und Informationen auf die bloße Bezeichnung des Geräts reduzieren und sich daran aufhängen soll. Das hat der Thread nicht verdient; dann verkommt er zur Schaumschlägerei :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber wenn es so wichtig ist: "Abschäumer" reicht doch :winking_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    die anhaltende Diskussion hat bei mir doch noch einen Gedanken und einen möglichen Zusammenhang hervorgekitzelt, den man trefflichst diskutieren kann: In Untersuchungen sieht es so aus, als würden feine Partikel vor allem Acropora oder vielleicht Acroporidae ernähren. Wie wir oben schon gesehen und diskutiert haben, entfernt Abschäumung viele dieser Mikropartikel, namentlich Bakterien. Gibt es also doch so etwas wie Über-Abschäumung? Die Erklärung dafür wäre jetzt naheliegend.


    Hier ein Link zu einem wissenschaftlichen Artikel und hier ein Video mit Interpretation und anschließender Diskussion in einem US-Forum.


    Etwas was man dem Artikel wieder einmal entnehmen kann (unter anderem) ist, Korallen im allgemeinen und auch die SPS als Gruppe sind divers. Zumindest unterschiedliche Familien wie Acroporidae, Pocilloporidae usw. sind unterschiedlich, wahrscheinlich ziemlich fundamental unterschiedlich, auch dann, wenn sie in einer ähnlichen Wassertiefe leben. Klar, eigentlich wussten wir doch schon, dass z. B. Tiefwasser-Acroporen etwas anders sind als z. B. A. humilis oder A. millepora. Im Artikel wird es aber etwas konkreter, auch die Nutzung von Nahrung scheint unterschiedlich. Es ist also nicht ganz so verwunderlich, wenn in einem Aquarium die einen toll wachsen und andere nicht so recht wollen. Es hat seinen Grund, dass verschiedene Lebensräume von verschiedenen Arten bevorzugt oder dominiert werden, und selbst innerhalb des Lebensraumes kann die Nutzung (die ökologische Nische also, was dann nicht so offensichtlich ist) unterschiedlich sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Fehler beim Hochladen, wurde irgendwie doppelt abgeschickt. Sorry.

  • hi
    zum teil komme ich da geistig noch mit was hier geredet wird
    aber selbst wenn der eiweißabschäumer kein eiweiß abschäumen würde is es egal ?
    in einer kalbsleberwurst is laut leitsatz auch keine kalbsleber drin sondern nur kalbfleisch und das minimal 10% mehr kann muß aber nicht !
    und in der frankfurter isschweinefleisch und kalb drin kein bewohner der stadt frankfurt !


    abschäumer is nicht 100% notwendig das steht zu 100% fest !!!
    ABER dann muß man(n) abstriche machen und sein aquarium zu 100% verstehen
    es gibt ja diese glaskugeln mit garnelen dir ! so geschosenes systhem die brauchen keine lampe kein wasserwechsel kein abschäumer und die laufen für jahre von alleine aber nur weil von ausen nix rein kommt.



    siehe beispiel mit den Wölfen im yellowstone park hätte man da die Wölfe gefüttert oder sonstwie regelnd eingegriffen hätte es sich nicht in der form entwickelt

  • Hallo,
    Wir sollten versuchen die persönlichen Diskreditierungen soweit wie möglich zu lassen.
    Danke.


    @Daniel, ach so, ich muss mich etwas mit der Materieauseinandersetzen? Das wusste ich natürlich nicht, auch wenn ich bereits seit 10 Jahren damit unterwegs bin.
    Abgehakt.


    Hier wird offensichtlich mit der Gutgläubigkeit der Kundengespielt.
    Erwartet habe ich eine differenzierte und kundenfreundliche Beleuchtung des Themas.
    Auf den Produktseiten steht aber nach wie vor „Der holt mehr raus“, „Der schäumt Eiweiß ab“, „Der hat einen größeren Durchsatz“, das alles ohne jede Erklärung, Nachweis oder Nachweis der Tauglichkeit. Ich empfinde das als wissentliche Fehlinformation.


    Gerade bei den Protagonisten dieser Forum-Beiträge habe ich irgendeine Reaktion erwartet.
    Aber nichts, verkauft sich doch auch so.


    @helmut, Kalbsleberwurst, auch das ist vera….
    Muss nicht sein, oder?



    @Daniel, noch was zum Thema.
    Welchen Vorteil siehst Du denn in der Entfernung? (Von was eigentlich)
    Welche Bedeutung hat dabei die Geschwindigkeit?
    Ich bin auf deine Erklärungen gespannt, bisher konnte das keiner erklären.


    @Burkhard, wieso sollte „ich“ die Kurven (haha) von einem Statistiker auswerten lassen?
    Genau, das „ist deine Aufgabe“. Wenn Du den Kollegen nicht zutraust das sie eine Studie richtig interpretieren musst Du doch eine gegenläufige Erklärung abgeben.
    Genau, der TOC Level ist mit oder ohne Abschäumer bestimmt diskutabel.
    Was genau schäumen den nun deine Abschäumer dann ab? Und wo siehst Du den Unterschied in der „Größe“ die, nach deinen Aussagen, völlig aus der Luft gegriffen ist.
    Warum gibst Du entsprechende Informationen nicht an deine Kunden? Warum wirbst Du mit der Größe?
    Ich habe deine Beiträge hier gelesen, auch Du bist Dir gar nicht so sicher was denn da abgeschäumt wird. Und die biologischen Folgen sind schon gar nicht geklärt.


    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren das es hier eher um Rechtfertigung hoher Investition geht und nicht um Sinnhaftigkeit.


    @Daniel, entferne einfach mal den Schaumbecher und lass deinen Bewohnern 8 Wochen Zeit. Berichte doch einfach mal über deine Ergebnisse.

  • Im Artikel wird es aber etwas konkreter, auch die Nutzung von Nahrung scheint unterschiedlich. Es ist also nicht ganz so verwunderlich, wenn in einem Aquarium die einen toll wachsen und andere nicht so recht wollen. Es hat seinen Grund, dass verschiedene Lebensräume von verschiedenen Arten bevorzugt oder dominiert werden, und selbst innerhalb des Lebensraumes kann die Nutzung (die ökologische Nische also, was dann nicht so offensichtlich ist) unterschiedlich sein.

    Ohne jetzt den Artikel vollständig gelesen zu habem (kommt noch) , erinnert mich das Thema etwas entfernt an die Gepflogenheiten einiger ahermatypischen Weich- und Hornkorallen. Hier ist die Fliessgeschwindigkeit des Wassers und die Partikelgröße der limitierende Faktor für die Nahrungsaufnahme und das Wachstum. Was letztendlich auch zu unterschiedlichen (Überlebens)Strategien in ihren Lebensräumen führen wird. Der Pflege unter "normalen Bedingungen" im Aquarium sind hier sicherlich Grenzen gesetzt.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Andre
    naja ittlerweile heist Kalbsleberwurst bei fast jedem kalbsfleischleberwurst aber die kunden sagen immer noch daß sie kalbsleberwurst wollen!
    oder Zigeunerrollbraten <-- das wurde sogar von deuschen Amtsschimmel verboten

  • @Burkhard, wieso sollte „ich“ die Kurven (haha) von einem Statistiker auswerten lassen?
    Genau, das „ist deine Aufgabe“.

    Andre,


    ich sehe die signifikanten Unterschiede in Kurve und Zahlen, da reichen mir meine Grundkenntnisse in Statistik. Du leider nicht, deshalb der Vorschlag. Wenn ich erzähle, dass die Zahlen sich signifikant unterscheiden, also in den unterschiedlichen Abschäumer etwas schneller bzw. langsamer abläut, glaubst Du mir ja nicht. - Wurde aber alles schon erwähnt. Gegen Fakten (in diesem Fall signifikant unterschiedliche Entfernungsgeschwindigkeiten) leugnen kann man nichts machen.

  • Hallo Burkhard,


    dein Verständnis in Ehren. Was glaubst Du denn ist daran signifikant.
    Jetzt sind wir fast wieder am Anfang.
    Was passiert denn mit den Lebewesen wenn es schneller/langsamer geht?
    Was wird denn da entfernt?


  • Hier ein Link zu einem wissenschaftlichen Artikel und hier ein Video mit Interpretation und anschließender Diskussion in einem US-Forum.

    Das deckt sich ja trefflich mit meinen Beobachtungen.
    Das auch zum Thema automatische Fliesfilter oder (schon aus der Mode) Filtersocken.
    Gerade der Video bringt es auch einfacheren Personen sehr Nahe.


    Manchmal hat man den Eindruck hier wird versucht mit "allen" Mitteln möglichst "alles" zu entfernen. Ohne zu Wissen was wirklich entfernt wird.
    Und danach wird fleißig wieder dazu gemischt damit überhaupt etwas überlebt.

  • Hallo zusammen,


    dieser Teil eines Kommentars kommt meinen obigen Gedanken schon sehr nahe:



    But I think the smaller plankton/pico plankton like Synechococcus and bacteria are very interesting and could be a great food source for at least some corals. I also think we should consider that corals have a different food uptake depending on species. Some are made to trap larger food and some smaller. Some used their polyps, some their mucus. So I don´t think we´ll find one product/food source that will benefit all types of corals.


    Dieses Faktum ist nicht neu, und es wird ja auch versucht es kommerziell auszunutzen. Dem kann man positiv etwas abgewinnen, wie auch negativ gegenüberstehen. Der Punkt aber ist, auf welche Art und Weise kommt Korallenfutter im besonderen den Korallen zugute? Mehr individuell gesehen oder gar im Kollektiv? Über ein bestimmtes Mass hinausgehend als Lebendnahrung, oder als tote Materie?
    Letzteres wohl weniger.....
    Oder einmal ganz ketzerisch gefragt: Ist das meiste Kunstfutter nichts weiter als Futter für die Bacs & Co, und werden diese dann erst später die begehrte Korallenmahlzeit? Oder anders gesagt: Wird es von denjenigen Lebewesen verstoffwechselt, die selbst oder deren Produkte anschliessend den Korallen als Nahrung zugeführt werden? Das wäre dann auf Umwegen der indirekte Weg zum Erfolg.
    Vielleicht aber auch die besonderen Eigenschaften eines Beckens ohne Abschäumung? :thinking_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hallo,


    oder, mir stellt sich die Frage, was z.B. von diesem Futter wird denn da abgeschäumt?
    Und ist das überhaupt sinnvoll?
    Wieso soll es ein Vorteil sein wenn es schnell oder langsam geht?

  • Einiges aus Hajo´s Mottenkiste:


    Zurückblickend sind die damaligen Meinungen der Fachwelt ebenfalls verwirrend oder als nicht ganz ausgegoren zu bezeichnen. Ein Beispiel:


    „Zusammen mit den Eiweisskolloiden entfernt der Eiweissabschäumer aus dem Wasser auch noch andere Stoffe durch Absorption an der Wand der Schaumbläschen. So werden beispielsweise die organischen Farbstoffe, die das Wasser auf Dauer gelb färben, aber auch kleine Schmutzteilchen, Algensporen und Spurenelemente auf diesem Weg entfernt. ( Frank de Graaf 1969,1975)


    In besetzten Aquarien, insbesondere dann, wenn ein biologischer Filter vorhanden ist, erübrigt sich ein Abschäumer. Das „Durchschnittsaquarium“ wir jedoch nicht ohne Abschäumer auskommen. Der Abschäumer schafft es wirklich, in kurzer Zeit Eiweissstoffe vor der Zersetzung, also bevor sie giftig werden, aus dem Becken herauszubefördern. ( Hans- A. Baensch 1992)


    Zwischen beiden Zitaten liegen 17 bezw. 23 Jahre! Eine lange Zeit um eigentlich schon damalige Missverständnisse auszubügeln oder Wissen zu präzisieren. Sollte man denken. War aber nicht so.
    Obwohl Baensch zur jüngeren Zunft gehörte, „übersah“ er geflissentlich die übrigen Bestandteile des Flotats, die wenigstens beim „älteren“ de Graaf noch erwähnt wurden.
    An diesen beiden Beispielen wird deutlich, wie zumindestens einige ungenau recherchierte Daten zu einer relativen Desinformation beitragen können, und dass man aus Mangel an genauem Wissen einfachheitshalber und gedanklich und insbesondere namentlich, beim Eiweissabschäumer gelandet bezw. verblieben ist. So der Volksmund. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Oder einmal ganz ketzerisch gefragt: Ist das meiste Kunstfutter nichts weiter als Futter für die Bacs & Co, und werden diese dann erst später die begehrte Korallenmahlzeit?

    Hallo Hajo,


    in dem Video wird noch ein zweiter Artikel angeführt, der leider aber nicht frei zugänglich ist, der zu einem anderen Ergebnis kommt. Ohne aber "Material und Methoden" aus den Versuchen genauer angeschaut zu haben, kann man kaum sagen, ob das Futter direkt oder erst die weiteren Produkte daraus verwertet wurden.


    Das ist aber eigentlich nicht ganz der Punkt dieser Diskussion.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang allerdings die Frage, wie das nun wirklich ist. Oben wurde irgendwie behauptet (oder täusche ich mich?), mit Abschäumung könne die Ammoniumkonzentration kaum ansteigen weil ja das Eiweiß vorher abgeschäumt würde. Wirklich? Ich glaube ja gerne, dass das auf BSA, welches im Wasser gelöst/colloidal vorliegt, zutrifft. Was aber ist mit toten Fischen? Ich habe noch nie gehört, dass tote Fische abgeschäumt werden. So ganz freiwillig setzen die ihr Eiweiß aber auch nicht frei, die werden, behaupte ich mal, in aller Regel an Ort und Stelle mineralisiert, sprich, die Bakterien setzten beim Abbau der Fischleiche das Ammoniak direkt aus dem Fisch frei. Mit Abschäumer kann also Ammonium keine gefährlichen Konzentrationen erreichen? Wirklich?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hajo,
    Was aber ist mit toten Fischen? Ich habe noch nie gehört, dass tote Fische abgeschäumt werden. So ganz freiwillig setzen die ihr Eiweiß aber auch nicht frei, die werden, behaupte ich mal, in aller Regel an Ort und Stelle mineralisiert, sprich, die Bakterien setzten beim Abbau der Fischleiche das Ammoniak direkt aus dem Fisch frei. Mit Abschäumer kann also Ammonium keine gefährlichen Konzentrationen erreichen? Wirklich?

    Dafuer hat der Gott der Fische neben dem Schaumrohr auch das Ozon erfunden.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans-Werner,


    das kommt darauf an......


    Kleine Fische werden in der Regel innerhalb weiniger Stunden gefressen. Die Auswirkung ist nicht mehr, wie eine doppelte Portion Frostfutter. Schnecken, Borstenwürmer und Co.... die Liste der Verwerter ist lang.... Selbst bei nur 300 Liter gab das nie ein Problem.


    Große und sehr große tote Fische in der Deko versteckt, werden im Notfall tatsächlich zu einem Problem. Das wurde ja schon mehr als einmal berichtet. Aber gerade hier kommt ein guter Abschäumer und eine gute Strömung im Becken ins Spiel....


    N ---> NH3 ---> NH4+ ---> NO2- ---> NO3


    Sprich, beide sorgen dafür, dass genügend Sauerstoff in das Becken kommt und dann die Nitrifikation schnell und zuverlässig in Gang kommt. Vielleicht hat Hückstedt auch diesen Effekt (mit)gemessen. Du siehst, man kann jeder guten Argumentation eine andere gegensetzen, die auch irgendwie auch schlüssig klingt.


    Sandy hatte vor einiger Zeit mal von einem solchen Problem (Ammoniakvergiftung) geschrieben. Allerdings war da, soweit ich mich erinnere der Abschäumer dummerweise abgestellt.... nachdem selbiger wieder lief und durch den Einsatz von Zeolith (bindet Ammoniak) wurde das Becken und viele Fische noch gerettet.


    Jeder, der eine richtige Bakterienblüte hatte, oder bei dem die Muscheln gelaicht haben, war froh und glücklich, wenn er einen guten Abschäumer laufen hatte, ich übrigens auch schon.






    Es gab etliche sehr schöne Becken OHNE Abschäumer, ich denke da an Markus Resch (dafür hatte er aber eine RE-Pumpe :winking_face: und den 10-fachen Beckenumsatz durch das Technikbecken) oder Christoph Klose. Beide haben aber mit unglaublich viel Wissen und Geschick ihr Becken betreut, eine Sache, die ich maximal 10% aller Meerwasseraquarianer so zutrauen würde (nicht mal mir, obwohl ich auch schon ein Meerwasserbecken hatte, nur mit Luftheber......). Beide haben darüber intensiv berichtet, Christoph war sich auch nicht zu schade, auch von Problemen zu berichten und hat phasenweise dann doch wieder auf die Technik des Abschäumers zurückgegriffen und letzteren immer als "Jocker" oder Notlösung in Reserve gehalten.




    Dafuer hat der Gott der Fische neben dem Schaumrohr auch das Ozon erfunden.

    GENAU :winking_face_with_tongue: .



    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    In der Aquakultur von Meeresfischen (Speisefische, z. B Wolfsbarsch u. a.) und speziell auch in der Abalonenzucht wird nicht auf Abschäumung und/oder Ozon verzichtet. Das ist nur logisch, da sonst bei dieser Massentierhaltung auf kleinstem Raum die Wasserbelastung durch die Decke schiessen würde. Untersuchungen in dieser Richtung ergaben einen Vorteil zugunsten der Abschäumung.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sprich, beide sorgen dafür, dass genügend Sauerstoff in das Becken kommt und dann die Nitrifikation schnell und zuverlässig in Gang kommt. Vielleicht hat Hückstedt auch diesen Effekt (mit)gemessen. Du siehst, man kann jeder guten Argumentation eine andere gegensetzen, die auch irgendwie auch schlüssig klingt.

    Hmmm, Daniel, da sind wir aber wieder beim Gasaustausch und nicht bei der "Eiweißabschäumung". Im Endeffekt ist das eine Argumentation, die nicht die Entfernung des Eiweißes und nicht einmal die Entfernung des Ammoniums stützt. Diese Argumentation ist im Endeffekt: "Pumpen wir mal genug Luft rein, den Rest werden die Bakterien schon erledigen". Ist irgendwie schon ein anderes Niveau, klingt doch eher nach "Low-Tech". Der EA macht in dieser Argumentation überhaupt nichts außer Luft pumpen.


    Außerdem verlässt man sich hier auf Nitrifikanten, denen ich aus meiner Erfahrung eher keine so positive Rolle zugestehen würde. Und wie schnell spricht die Nitrifikation überhaupt auf eine erhöhte Belastung an? "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldener Baum."


    Und bei Tieren, die irgendwie nur fressen und kacken, ist der Einsatz des EA ja mehr als im Riffaquarium zu verstehen, Hajo. Das ist nicht ganz die ideale Begründung für die etwas komplexer arbeitenden Riffaquarien.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich sehe für unseren Mikrokosmos Aquarium schon eine gewisse Analogie, wenn auch bei weitem nicht so dramatisch.
    Dass man nachweislich mittels Abschäumung große Belastungen reduzieren kann, schliesst sicherlich auch die Entfernung kleiner Nährstoffeinträge, wie in unseren Becken vorhanden, mit ein.
    Ich habe mich an den verlinkten Artikel erinnert, der sehr speziell ist, aber einiges erklärt.
    Die durchschnittliche Bakterienrate ergab mittels Abschäumung eine 2.6 mal geringere Belastung gegenüber einem Test ohne AS während der gesamten Periode der Untersuchung.


    Gruss
    Hajo




    https://scialert.net/fulltextmobile/?doi=jfas.2012.150.161

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    bei den Bakterien rennst Du ja bei mir offene Türen ein. Neben Burkhard war ich es, der betont hat, dass in nicht unerheblichem Ausmaß Bakterien abgeschäumt werden. Die Untersuchung mit Acropora millepora in ungefiltertem und gefiltertem natürlichen Meerwasser hat aber ein erheblich besseres Wachstum von A. millepora in ungefiltertem Meerwasser festgestellt. Tatsächlich war das sogar die Gruppe mit dem besten Wachstum. Hauptunterschiede zwischen ungefiltertem und gefiltertem Meerwasser waren Nitrat, partikuläres Phosphat, Bakterienzahl und Virenzahl. Es hat eben fast alles mindestens zwei Seiten, die wir doch auch beide/alle betrachten wollen. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Neben Burkhard war ich es, der betont hat, dass in nicht unerheblichem Ausmaß Bakterien abgeschäumt werden.


    Dann verweise ich nochmal auf die von mir bereits angesprochenen Untersuchungen von Eric Borneman 2006.


    Zitat:"Ich sollte gute Bakterienzahlen und Biomasse auf einer anderen Probe nach dem Filtern zwischen 1 und 0,22 Mikron erhalten. Ich werde versuchen, einen guten Mikrobiologen zu gewinnen....."


    Man muss dazu nur eine Seite zurück blättern, da gibt es dazu viele interessante Texte und Erläuterungen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Man muss dazu nur eine Seite zurück blättern, da gibt es dazu viele interessante Texte und Erläuterungen.


    ich weiß nicht genau, was Du meinst. Meinst Du die Borneman-Beiträge von 2006 in diesem US-Forum? Die Fand ich eher unergiebig und die Reihe konnte ich mit einzelnen Unterbrechungen bis S. 10 verfolgen, dann ist der Thread bei mir abgebrochen. Bis dahin war er bis zur Granulometrie gekommen, also, was in welchem Filter hängen bleibt. Mit normalen Tests hat er Nitrat und Phosphat gefunden, mehr als im Aquarienwasser, weniger als im Futter. Ich glaube, da sind wir heute weiter. Insbesondere könnte man mal eine ICP-OES-Analyse des Adsorbates und/oder des in Säure gelösten "Schlammes" machen lassen. Beim "Schlamm" gehe ich davon aus, dass er überwiegend aus Calciumcarbonat mit Phosphat besteht, einfach lokale Ausfällungen durch Bakterientätigkeit oder andere Übersättigung.


    Im Moment sehe ich aber nicht, dass uns das weiter hilft.


    Von Jens Kallmeyer habe ich mal eine Bakterienzählung machen lassen, da lagen wir deutlich unter der natürlichen Zahl, ich glaube rund eine Größenordnung darunter, ohne Abschäumung. Bei den konkreteren Aussagen kommen wir nicht viel weiter, außer, dass Bakterien sicher abgeschäumt werden und so die Anzahl der Bakterien im Wasser deutlich verringert wird. Wir wissen aber nicht genau, ob wir das im Riffaquarium wollen, siehe gefiltertes vs. ungefiltertes Meerwasser. Außerdem sagt Hajos verlinkter Artikel, dass die Entwicklung von freiem Ammonium verringert wird, wodurch die Meerohren besser wachsen. Bei Korallen wird aber auch eher das Gegenteil erwartet, für die ist Ammonium eine der bevorzugten N-Quellen. Es gibt also einen begründeten Verdacht, dass wir das, was wir bewirken, eigentlich im Riffaquarium nicht unbedingt und immer und überall bewirken wollen. Gegenargumente? - Ich meine außer Durchlüftung


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!