Welche LED-Beleuchtung ist geeignet unter einer Abdeckung ??

  • Hallo Forenmitglieder


    ich möchte mein Aqua (Deltec 120x60x60) mit einer LED-Beleuchtung ausstatten, welche, wie auch die alte Röhrenbeleuchtung, auf dem Glassteg aufliegt. Die alte Beleuchtung ist leider mittlerweile teilweise defekt. Das Becken ist mit einer dreiteilige Abdeckung verschlossen.
    Es werden hauptsächlich Weichkorallen gepflegt.
    Gibt es hier evtl. Erfahrungswerte, welche LED-Beleuchtung hier sinnvoll wäre ??
    habe in der Suchmaschine nicht wirklich was gefunden :frowning_face:


    Danke,
    und noch ein sonniges Restwochenende


    Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da fallen mir nur die GHL Mitras lightbars ein.
    Hast du dich mit denen schon bekannt gemacht?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thomas,


    es gibt auch die Econlux Solarstinger Sunstrip Marine, für diese gibt es auch extra Halterungen in T5-/T8-Röhrenfassungen.
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die Leuchten gut sind, da ich keine aktuellen Erfahrungen mit diesen habe.

  • Generell sollte so eine Abdeckung gut durchlüftet sein, sonst wird sowohl das Becken als auch die Lampe totgeheizt. Es wird nun einmal der größte Teil der elektrischen Leistung in Hitze umgewandelt und nur zum kleineren Teil in LIcht. Das gilt auch für LEDs.

  • Hallo,


    ich warte gerade auf mein neues Becken und bekomme auch eins mit Abdeckung. Ich habe mich für die Giesemann Pulzar LED HO-DIM entschieden.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • wenn s stimmt, dimmen sich bei Hitzeentwicklung die GHL lightbars selbsttaetig runter.
    Das waere schon ein deutlicher Pluspunkt. Wenn's stimmt.....
    Das Problem mit der Waerme und ggf.Schwitzwasser im Kasten kann auch zusaetzlich ueber Ventilatoren und/ oder Lueftungsloecher/Schlitze geloest werden.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Danke erst einmal für die vielen Anregungen :smiling_face:
    werde mir die verschiedenen Modelle mal zu Gemüte führen.
    Die Abdeckung auf dem Aqua muss leider bleiben, da ich in der Heizperiode ständig Probs mit reichlich Kondenswasser im Wohnzimmer an den Fenstern hatte, welches nicht jedem im Hause gefiel :frowning_face:
    Aber die Abdeckung sollte dennoch genügend Freiraum nach oben zur Entlüftung haben.


    Danke noch mal :smiling_face:

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hi Forum
    @ Sandy: Jepp, das könnte ich zusätzlich auch noch mal probieren !! Danke.


    Habe da noch einen weiteren Anbieter aufgetan:
    http://daytime.de/led-systeme-matrix


    kennt jemand dieses System bzw. benutzt das jemand ??
    sieht ganz ordentlich aus und man könnte die einzelnen Module(Matrix) so positionieren, dass sie nicht genau über einem Steg im Aqua sitzen !! :smiling_face:


    Danke,
    und einen schönen Abend noch !!


    Tschau
    Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mich sehr intensiv mit der gleichen Thematik beschätigt die Du jetzt hast.


    Ich bin auch auf die Daytime gestossen und habe mir die dann auch mal in Echt angeschaut. Machen einen wirklich guten Eindruck - sehr wertig. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden, da sie in einer ordentlichen Konfiguration für mich etwa 2800 Euro gekostet hätten. Das war mir einfach zuviel. Daher habe ich mich, wie weiter oben schon geschrieben, für die Giesemann Pulzar LED HO-DIM entschieden. Auf dem Papier gleiche Leistung, aber inklusive Bluetooth-Controller etwa 1000 Euro günstiger.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • ...uuups


    das ist dann aber ne Menge Holz, das du da gespart hast !!
    die Preise hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm :frowning_face:
    ... schauen wir mal, was sich noch ergibt !!
    werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal die Giesemann anschauen.


    Danke dir für die Info`s


    Tschau
    Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo


    ... habe nun ein Angebot von einem Händler bekommen, dass ich die Econlux Solarstinger Sunstrip günstiger bekommen könnte, da das aktuelle Modell wohl in diesem Jahr ausläuft und es demnächst eine neue Serie gibt !? macht das Sinn ?? Hat evtl. schon jemand davon gehört ?? Es konnte mir aber keiner sagen, ob die Treiber/ Netzteile zur Beleuchtung auch weiterhin passen, wenn diese dann irgendwann mal den "Geist" aufgeben !?


    Danke,
    und noch einen schönen Sonntag

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!