Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Planung Aquarienunterschrank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Planung Aquarienunterschrank

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mittlerweile auf die Größe (140x70x55 cm, BxTx H) und technische Ausstattung meines zukünftigen Meerwasseraquariums festgelegt habe, geht es nun an die Planung des Unterschranks.

Möchte einen Unterschrank aus Aluprofilen bauen, da ich aber handwerklich nicht wirklich begabt bin, habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1) Unter bzw. auf die Aluprofile soll jeweils eine Siebdruckplatte zur Lastenverteilung. Wie dick sollte ich diese idealweise wählen?
      2) Welche Aluprofile wähle ich bei dem Gewicht des Aquariums?
      3) Welchen Nut-Typen, da habe ich gar keine Ahnung von?
      4) Sind Querstreben notwendig?
      5) Ich finde es grundsätzlich schön, wenn der Unterschrank in einer Linie mit dem Aquarium ist, heisst es keinen Überstand des Unterschrankes gibt. Ist es aus statischer Sicht (also aus Aquariensicht) bedenklich, wenn ich ich demzufolge das Alugestell in der Grundfläche etwas kleiner wähle als das Aquarium?
      6) Habt ihr ein Tipp für die Verkleidung des Unterschranks, wollte eigentlich kein Holz nehmen. Welches Material würde sich empfehlen? Spiele mit dem Gedanken die Verkleidung mit Magneten zu befestigen, so dass ich diese zügig entfernen und bei Bedarf wechseln kann.

Welcher Anbieter von Aluprofilen ist denn empfehlenswert?

Besten Dank für eure Ratschläge und einen schönen Restsonnstag noch.
      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

in Reihenfolge:

1) Du kannst die Dicke der Platte fast vergessen als Argument für Gewichtsverteilung. Längere Erklärung: deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm
      Bei bündiger Unterlage verteilt sich die Last nur im 45°-Winkel nach innen. Wenn Du mit 40er Profil arbeitest und eine 20mm Siebdruckplatte unterlegst verteilt sich die Last von dem 40x40 Profil so auf gerade mal 60x60mm bis zum Fußboden. Von daher reicht eine 20mm Platte aus, aber nicht als Ausgleich für einen unebenen Boden, dieser muss sauber ausgeglichen werden.

2) Wenn die Wände nicht in das Profil gesetzt sind besser 40x40, das ist sehr stabil.

3) Hängt vom gewählten Profil ab (Typ B oder Typ I), nimm besser einiges an Nutensteinen dazu, um später andere Sachen anzubringen.

4) Querstreben sind für die Statik nicht erforderlich, aber ich würde zumindest in der Mitte zwischen vorne und hinten eine Querstrebe oben setzen, die kann auch für die Anbringung von späteren Geräten verwendet werden.

5) Aus statischer Sicht kein Problem, obwohl viele den Unterschrank direkt etwas hochziehen als Bodenblende.

6) Dann bleiben eigentlich nur Kunststoffplatten. Es gibt spezielle Dibondplatten, die auch schalldämmend sind, die würde ich mir dafür anschauen. Sind allerdings deutlich teurer als Holz!
      Viele Grüße

Sandy
    • Hallo Sandy,

hätte noch Rückfragen zu den folgenden Punkten:

1) Wie dick sollte denn die Platte zwischen Alugestell und Aquarium sein?
      2) Es sollen keine Wände zur Sicherung der Stabilität eingebaut werden. Allerdings wäre diese Seitenwände vielleicht sinnvoll, um Controller der Strömungspumpen anzuschrauben.
      3) Bringt mir einer der beiden Profiltypen einen Vorteil, oder ist das komplett egal für den Einsatzzweck?

Danke dir für deine Hilfe.

Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

die Platte zwischen Aquarium und Alugestell muss nicht sehr dick sein, 13-16mm reichen dafür. Nur wenn Du in die Platte noch später Sachen einschrauben möchtest (Lampen, Rohrhalter usw.), dann solltest Du etwas mehr nehmen, etwa 20mm. Für solche Sachen sind Stopper auf dem Schrauber wirklich ratsam! Notfall einfach etwas Klebeband auf den Bohrer wickeln, man täuscht sich unglaublich, wie tief man schon ist.
      Eine Lastaufnahme macht sie nicht wirklich. Damit sie nicht durchhängt sollte zumindest in der Mitte die Querstrebe sein.

Wenn keine Seitenwände zur Querstabilität beitragen würde ich zur Sicherheit auf halber Höhe Längsstreben einsetzen, um mehr Querstabilität zu bekommen. Aluprofile sind sehr gut darin, Druck aufzunehmen, Scherkräfte hingegen verkraften sie nicht so gut.

40mm bringt schon eine sehr hohe Stabilität mit, da ist die Art des Profils nicht mehr so wichtig.
      Viele Grüße

Sandy
    • Moin Thomas

Aluprofile bekommst du bei motedis.de nach deinen Maßen geschnitten (6m Stangen zuschneiden lassen). 40 x 40 I Typ Nut 8.
      Dazu die 80 x 40er Winkel, Nutensteine M8 ( 100 Stück werden wahrscheinlich nicht langen), dazu Nutensteine M6 für Zubehör.

Die passenden Schrauben in A4 Edelstahl, M8x 16 Torx 25 aber am besten bei EBay bestellen, die Schrauben von Motedis sind nur Verzinkte.

Schau dir mal mein Gestell im Tagebuch Wohnzimmerpfütze an, da ist der Aufbau beschrieben und du bekommst eine Vorstellung.
      MFG
      Jürgen
    • Hallo,

wie viele Querstreben benötige ich den, abgesehen von dem "äußeren Rahmen"?
      Reichen in der Mitte rund rum jeweils Querstreben? Oder muss ich das den Unterschrank sicherheitshalber mit zwei Querstreben in der Mitte versehen?
      Ich kann bisher nicht finden, wie tragfähig die 40x40 Profile im Vergleich zu den 45x45 Profile sind. Eurer Meinung nach sind die 40x40 ausreichend?

Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo zusammen,

anbei ein Bild einer Planung. Bitte lasst euch nicht von den verschiedenen Farben irritieren, ich komme mit dem Planungstool nicht zurecht. ?(
      Jürgen du würdest also auf der 1,40 m Seite noch eine weitere Strebe einziehen, so dass ich dann vorne 3 Türen habe?

Kann ich die Siebdruckplatte eigentlich einfach an das Alugestell schrauben? Sorry, für die blöde Frage...

Viele Grüße
      Thomas
      Dateien
      • Gestell.png

(95,63 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

so wie Du es geplant hast habe ich es auch gemacht. Hier ein Bild vom Alugestell meines Beckens:

Später habe ich oben noch eine Querstrebe auf Höhe der Mittelpfosten eingesetzt.
      Ich habe die Siebdruckplatte des Deckels später auch mit Winkeln angeschraubt, da gibt es keine Probleme. Sinnvoll sind da natürlich Edelstahlschrauben, die nicht so schnell rosten.
      Viele Grüße

Sandy
    • Hallo thomas

ja, so dürfte es gehen.
      Du kannst für hinten ruhig 4 Stützen planen, vorne wäre alternativ jeweils 2 Stützen links und rechts , in einem 20cm Abstand, so das du vorne eine Länge von 1m hast.
      Wenn es superstabil werden soll, in halber höhe noch längsstreben (außer vorne).

Die Bodenplatte habe ich mit den Nutensteinen und Senkkopfschrauben M8 x 12 (oder 10?) angesetzt. Ist etwas fummelig, die Löscher sauber zu bohren und zu senken, geht aber.
      Damit nix ausläuft , zusätzlich eine Silikonnaht rum und eine Wanne aus Teichfolie (es läuft immer was aus, aber so kann nichts ins Zimmer ;)

Wohnzimmerpfütze
      MFG
      Jürgen
    • besonders die Schnittkanten verdrecken extrem schnell und bei Lichteinstrahlung verfärben sich diese Platte gelblich

farbiges Plexiglas: kratzempfindlich

PE: kratzempfindlich

mir fällt nur anständig beschichtetes Holz als Dauerlösung ein

LG Burkhard
    • Hallo Thomas,

für mein erstes Aquarium hatte ich PVC Hartschaumplatten verbaut und mit Neodym Magneten befestigt.
      Hier der Link:

plattenshop24.com/pvc-hartscha…2Uxg77EAQYAyABEgLQCfD_BwE

Jetzt im neuen habe ich mich für beschichtete Spanplatten entscheidenden komplett umleimt und ich muss sagen, bin deutlich zufriedener, wirkt viel edler und ist nicht so empfindlich wie die Hartschaumplatten es waren. Ein Nachteil bei den beschichteten Spanplatten, sie sind fest am Untergestell befestigt und nicht so leicht abnehmbar wie mit Neodym Magneten.

Grüße

Mathias
    • Hallo Thomas,
      hab mir auch die Profile von Modetis 45er genommen.
      Völlig überdimensioniert, aber ....

Der Vorteil für mich war ich hab einfach hinten und rechts (die Seiten die an der Wand stehen) 9mm Siebdruckplatten in die Nut geschoben und dadurch das ganze noch stabiler gemacht. (die gehen nur bis ca. 15cm unterhalb der Aluleiste, so hab ich rundherum Platz für Kabel usw.
      Boden und Oben wurde eine 21 mm Siebdruckplatte (die sind auch noch wasserfest). Dann mit Holzplatten verkleidet (mit ABS-Kanten).

Überstehen des Aquas sollte mit solchen Platten überhaupt kein Problem sein. Hab ich auch gemacht, genau um die 19mm der Holzverkleidung damit es bei mir eine gerade Linie von oben nach unten ist.

Hab das alles auch nur mit Hilfe der netten Leute hier im Forum zusammen gestoppelt!!!
      Schreib das hier weil ich die Tipps von hier gerade umgesetzt habe und es toll geklappt hat (danke)

lg dieter
    • Neu

Hallo zusammen,

wenn ich den Unterschrank in einer Linie mit dem Aquarium haben will, kommen für mich gedanklich zwei Varianten in Frage:
      1) Größe der Siebdruckplatte (Auflage) unter dem Aquarium in Größe der Aquariengrundfläche wählen. Dann das Gestell rundum ca. 0,5 cm kleiner wählen, um die Verkleidung bündig zum Aquarium installieren zu können. Die die Verkleidung würde dann aber weder die Bodenplatte unter dem Gestell und die Auflageplatte des Aquariums verdecken. Die Kanten der Siebdruckplatte müssten also im gleichen Farbton lackiert werden, wie der Verkleidung...
      2) Größe der Siebdruckplatte sowie des Alugestell unter dem Aquarium an allen vier Aquarienseiten ca. 0,5 cm kleiner wählen als die Grundfläche des Aquariums. Das Aquarium würde also an jeder Seite leicht über der Siebdruckplatte und dem Alugestell stehen. Damit könnte die Verkleidung dann so gestaltet werden, dass die Siebdruckplatten unter / auf dem Alugestell verdeckt würden.

Wären beiden Varianten in der Umsetzung denkbar? Und wäre insbesondere Variante 2 überhaupt umsetzbar, oder müssen die Ecken des Aquarium aufgrund des Wasserdrucks auf jeden Fall auf der Siebdruckplatte aufliegen?

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße
      Thomas

PS: Kann mir jemand alternativ einen guten Hersteller von "individuellen" Unterschränken empfehlen? Mich würde da Mal ein Preis interessieren.
      Viele Grüße
      Thomas
    • Benutzer online 1

1 Besucher