oranger schwamm

  • hallo zusammen,


    anbei ein bild von einem kleinen orangen schwamm ( ca 5 cm hoch). habe ihn seit ca 4 wochen. zuerst hatte ich ihn im mittelhellen bereich. dann seit ca 2 wochen im sehr dunklen bereich und im strömungsschatten. irgendwie geht er von unten nach oben kaputt. was braucht er, dass es ihm gut geht? ( phosphat 0,04 - nitrat 3 - kh 7,8 - arbeite mit ati essentials und algenrefugium )


    danke vorab und lg mike

  • So schön auch einige Schwämme sind (andere können zur Plage werden); die schönen brauchen eigentlich immer 3 Dinge: Plankton, Plankton, Plankton.


    LG Burkhard

  • wobei man da auch differenzieren muss. Bei vielen der bunten Schwaemme gibt es eine Kombination der Nahrungsaufnahme, naemlich sowohl durch Filtration als auch durch Nahrungszufuhr von ihren symbiotischen Blaualgen.
    Einige Schwaemme finden sich auch in meinem Aquarium. Bei der Versorgung des Milieus mit Bakterienpraeparaten oder Bakterienfutter stehen sie besonders gut. Auch im Zusammenspiel z. B. mit TM Zootonic laesst sich die positive Wirkung beobachten. Dito BactoBalance.
    Die meisten Schwaemme werden merkwuerdigerweise als laestig angesehen. So tauchen sie auf und verschwinden wieder. Dabei waere es doch einen Versuch wert, sie am Leben zu erhalten.
    In der Regel kommen sie in naehrstoffarmen Zonen vor. Genau wie die Steinkorallen. Was macht sie also weniger haltbar? Das Nahrungsdefizit im zu filtierenden Aquariumwasser?
    Dem kann man mit geeignetem Futter entgegenwirken. Falls man es ueberhaupt moechte.
    Diese "Spezialisten" fristen im Aquarium ein Nischendasein, obwohl doch eine Reihe von ihnen autotroph leben, oder wenigstens teilweise.
    Jetzt, wo wir Dank Indonesien in einer Zeit von Steinkorallenarmut unser Dasein fristen, waeren Versuche mit Schwaemmen ein mindestens gleichwertiger Ersatz. :ironie:
    Oder doch ein wirklich ernsthafter Gedanke? :thumbs_up:


    Gruss
    Hajo