oranger schwamm

  • hallo zusammen,


    anbei ein bild von einem kleinen orangen schwamm ( ca 5 cm hoch). habe ihn seit ca 4 wochen. zuerst hatte ich ihn im mittelhellen bereich. dann seit ca 2 wochen im sehr dunklen bereich und im strömungsschatten. irgendwie geht er von unten nach oben kaputt. was braucht er, dass es ihm gut geht? ( phosphat 0,04 - nitrat 3 - kh 7,8 - arbeite mit ati essentials und algenrefugium )


    danke vorab und lg mike

  • So schön auch einige Schwämme sind (andere können zur Plage werden); die schönen brauchen eigentlich immer 3 Dinge: Plankton, Plankton, Plankton.


    LG Burkhard

  • wobei man da auch differenzieren muss. Bei vielen der bunten Schwaemme gibt es eine Kombination der Nahrungsaufnahme, naemlich sowohl durch Filtration als auch durch Nahrungszufuhr von ihren symbiotischen Blaualgen.
    Einige Schwaemme finden sich auch in meinem Aquarium. Bei der Versorgung des Milieus mit Bakterienpraeparaten oder Bakterienfutter stehen sie besonders gut. Auch im Zusammenspiel z. B. mit TM Zootonic laesst sich die positive Wirkung beobachten. Dito BactoBalance.
    Die meisten Schwaemme werden merkwuerdigerweise als laestig angesehen. So tauchen sie auf und verschwinden wieder. Dabei waere es doch einen Versuch wert, sie am Leben zu erhalten.
    In der Regel kommen sie in naehrstoffarmen Zonen vor. Genau wie die Steinkorallen. Was macht sie also weniger haltbar? Das Nahrungsdefizit im zu filtierenden Aquariumwasser?
    Dem kann man mit geeignetem Futter entgegenwirken. Falls man es ueberhaupt moechte.
    Diese "Spezialisten" fristen im Aquarium ein Nischendasein, obwohl doch eine Reihe von ihnen autotroph leben, oder wenigstens teilweise.
    Jetzt, wo wir Dank Indonesien in einer Zeit von Steinkorallenarmut unser Dasein fristen, waeren Versuche mit Schwaemmen ein mindestens gleichwertiger Ersatz. :ironie:
    Oder doch ein wirklich ernsthafter Gedanke? :thumbs_up:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • danke euch. für mich unverständlich: daneben wächst ein gelber schwamm erstaunlich gut.der war vor ca 3 monaten so groß wie ein tischtennisball - hat jetzt fast handball größe. lg mike

    um das aufzuklaeren bedarf es einer genaue Bestimmung beider Schwammarten.
    Was dem einen gefaellt, muss der andere nicht moegen. Sind z. B.beide autotroph oder nur einer?
    Dass aber wenigstens einer sehr gut in den Tritt gekommen ist, deutet auf gute Umgebungsbedingungen hin. Jedenfalls fuer diese Art. Es ist nicht selten, dass sich Schwaemme erst einmal schwertun.
    Meist starten die kleinen Fragmente besser, als groessere Brocken.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hab noch etwas vergessen zu berichten: ich hatte sehr spät erst gemerkt, dass meine ani säule erschöpft war - das resultat war ein sehr hoher silikatwert! der schwamm ist irgendwie super schnell gewachsen und hat dabei das silikat restlos aus dem wasser entfernt... lg mike

  • der Grund ist, dass viele Schwaemme Silikat in ihr Geruest einbauen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!