• Hallo,


    ich bin seit 10 Jahren Meerwasseraquaristik kurz davor, das Hobby an den Nagel zu hängen.


    Ich hatte vor etwa 6 Monaten meinen Bodengrund ausgetauscht (erst 50% und ein paar Wochen später dann die restlichen 50%). Ebenso habe ich meinen Beckenbesatz um 2 Doktorfische reduziert.


    Seit etwa 4 Monaten plage ich mich nun mit den grünen Cyanos rum. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr ständig die Cyanos abzusaugen, da sie sich sichtlich nicht reduzieren lassen. Auch eine Phytoplankton Zugabe (3 Wochen lang) brachte absolut nix.


    Hat hier jemand eventuell noch eine Idee? Bzw. sind es vll. doch keine Cyanos?


    Nitrat ist nicht nachweisbar....PO4 liegt bei 0,06 --> Ist das eventuell mein Problem?


    LG und Danke für eure antworten:-)


  • Hallo Tobias,


    nicht der PO4-Wert, aber das Ungleichgewicht zu Nitrat könnte das Problem begünstigen. Es kann sicher nicht schaden, die Werte zu optimieren.


    Weitere Informationen zum Becken wären hilfreich. Eventuell auch ein Foto vom gesamten Becken. Welche Beleuchtung, Strömung etc. wird verwendet?


    Das wird schon wieder!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Tobias,


    das Hauptproblem an Deinem Becken ist meiner Meinung nach die große freie Fläche, die nicht mit Niederen Tieren bewachsen ist. NT und Unerwünschte (Cyanos, Algen) stehen in Konkurrenz zueinander. Wo Licht ist wird immer etwas schnell wachsen. Wenn keine NT vorhanden, dann wachsen eben die, die man nicht will. Mein Tip wäre, wesentlich mehr robuste NT einzusetzen um die Konkurrenzlage zugunsten der NTs zu ändern.


    LG Burkhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!