Exopet-Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

  • Hallo zusammen,


    das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter derzeitiger Leitung der Landwirtschaftsministerin Frau Julia Klöckner hat eine Studie über die Haltung exotischer Heimtiere, kurz Exopet-Studie, die am 30.04.2018 beendet wurde, durchführen lassen. Von dieser Studie wird die Wirbellosen-Haltung nicht erfasst sondern in unserem Bereich vor allem die Haltung der Fische, weshalb ich das Thema auf dieses Board gestellt habe. Ich hatte in diesem Forum bereits während der Befragung auf die Studie hingewiesen. Vielleicht hat's ja geholfen :winking_face: :smiling_face: :


    "Im Rahmen der EXOPET-Studie konnte, im Vergleich zu den anderen privat gehaltenen Tiergruppen,
    durchweg ein großes Interesse der Zierfischhalter verzeichnet werden. Dies zeigt sich an den sowohl
    in der EXOPET-I als auch in der EXOPET-II-Studie zahlreich ausgefüllten Fragebögen.", S. 291 des Abschlussberichts, siehe unten.


    Das Echo auf diese Studie (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Universität Leipzig, Tierärzteblatt, pet) legt eine Verschärfung der Haltungs- und Handelsbedingungen in naher Zukunft nahe, mal sehen, ob die Fische davon auch betroffen sein werden. Den Abschlussbericht der LMU München, der auch die Fische umfasst, gibt es hier ab S. 227. (Nicht ganz einfach zu finden, die verlinkten Seiten des BMEL sind nicht sonderlich hilfreich gewesen) Bis auf die gute Beteiligung, siehe oben, konnte ich dem Fazit des Abschlussberichts relativ wenig entnehmen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich hatte dort auch teilgenommen und konnte mir schon denken, dass die Bedingungen verschärft werden. Gespannt bin ich allerdings auf die Form, wie genau diese Verschärfung aussehen soll. Ob es in erster Linie eine bürokratische Verschärfung ist wie etwa eine Sachkundeprüfung nach §11 für das Halten oder Handeln auch durch prival von Fischen geht oder ob die Bedingungen zur Haltung verschärft werden und der Handel dies abklopfen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!