Koran Kaiser

  • Guten Abend !
    Wer kann mir sagen wo ich einen viiiiel zu groß werdenden Fisch artgerecht abgeben kann ?
    Ich habe mir ein gebrauchtes 1000 Liter Aquarium samt Technik und Fischbesatz gekauft.
    Einer der Fische ist, ein noch junger Koran-Kaiserfisch,
    Wenn ich mir so die Haltungsempfehlung durchlese sind 1000 Liter nur ne Pfütze für den Fisch !
    Wohin kann ich den abgeben ?

  • wenn du hier im Forum keinen geeigneten Abnehmer findest, bleibt nur noch der Kontakt zu einem oeffentlichen Aquarium innerhalb Deutschlands. Ich hatte damals Verbindungen zum Landesmuseum in Hannover. Die aquaristische Abteilung war hin und wieder in der Lage groessere Fische aufzunehmen. Unendgeldlich natuerlich. Heute wird das wohl nicht mehr zugelassen. Vielleicht sind andere Institutionen interessiert. Sealife? Google mal nach oeffentlichen Aquarien. Ich bin eher pessimistisch, was den Erfolg angeht. Aber versuchen wuerde ich es doch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    frage doch mal im Frankfurter Zoo nach.
    Die haben meinen großen Lippi auch gerne übernommen.
    Und es ist ja nicht so weit für dich :winking_face:


    Adresse kann ich als PN schicken

  • hat der Semicirculatus schon ein neues Zuhause gefinden?
    Lass dir ruhig etwas Zeit. Der Fisch erreicht im Aquarium hoechstens 25cm! Und das auch nicht von gleich auf jetzt. Schon beachtlich, aber deswegen sollte man nicht in Hektik verfallen und sich vielleicht zu einem unueberlegten Schritt verleiten lassen..
    Bei manchen Arten, wie Platax oder Siganus kann man (angstvoll) zusehen, wie sie sich entwickeln. Vergleichbares rasches Wachstum ist beim Koran Kaiser nicht so sehr zu befuerchten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    mein Koran Kaiser war ca. 5 cm groß, als ich ihn bekommen habe. War ein Geschenk und eine "Jugendsünde" in den Anfängen meiner Meerwasserlaufbahn.


    Ich hatte ihn 10 Jahre, da war er dann ca. 20 cm groß und in der Umfärbung. Doktorfische wachsen viel schneller :winking_face: .


    Da er viel zu groß für mein Becken war, habe ich ihn - schweren Herzens - abgegeben. Der Händler, bei ich damals mein neues Becken gekauft habe, hat ihn zum Glück für sein Schaubecken übernommen.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Ich hatte ihn 10 Jahre, da war er dann ca. 20 cm groß und in der Umfärbung. Doktorfische wachsen viel schneller :winking_face: .

    wenn der arme Kerl immer mit Bocksbeutel ernaehrt wurde, ist das auch kein Wunder! :grinning_squinting_face:


    Gruss ins Frankenland!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!