Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Vorstellung neues Projekt Reefer425XL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Thomas6789 schrieb:

. Da es im Moment aber immer schwieriger wird welches zu bekommen und ich es mittlerweile auch nicht mehr unterstützen möchte, dass Steine aus natürlichen Riffen gerissen werden, möchte ich es diesmal komplett ohne LS probieren.
      hi,

ls wird nich aus dem riff "gerissen", sondern liegt dort 100tausendtonnenfach lose herum.

nur dem besseren verständniss halber erwähnt.

;)
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.
    • Neu

Für die Aquarianer wird es immer schwieriger, an Lebendgestein zu kommen. Die Bauindustrie vor Ort baggert ein Vielfaches aus den Riffen. Das wird in einigen Ländern immer noch nicht eingeschränkt.
      Wir Aquarianer können zum Glück auf andere Riffaufbauten ausweichen.

LG Burkhard
    • Neu

Joe schrieb:

ja, jugoslavisches lochgestein ist back...jetzt kroatisches.

;)

ich dachte, man haette sich laengst von diesem Produkt verabschiedet. ;(
      Fuer die 1970er Jahre war das ja noch ganz passabel, sah interessant aus und architektonisch waren da kaum Grenzen gesetzt. Man konnte damit prima Hoehlen und tiefe Mulden seinen Fischen und Niederen bereitstellen. Weniger gut war das enorme Gewicht (es gab damals nur die Alternative aus totem, gereinigtem Korallengeaest etwas Gleichwertiges zu bauen) und die biologische Effektivitaet des Gesteins. Auch litt das Verhaeltnis von Wasservolumen zu Gesteinsaufbau. Eher rustikal und viel zu klobig und weniger raumsparend als es heute mit den "moderneren" Konstrukten moeglich ist.
      Ich haette nicht gedacht, dass man sich wieder auf die alten "Bleiplatten" besinnt. :D

Gruss

Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)