Gelber zotteliger Belag auf Scheiben und Boden

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir bitte jemand Helfen.
    Ich habe ständig am Boden einen gelben Belag der nach längerer leicht zottelig wird.
    Mischbettharz 10 liter purolite 400 hängen hinter der Osmoseanlage. TDS Leitwert zeigt 0 an.
    Woher könnte das kommen.
    Werte sind in ordnung . KH 7, MG 1350, CA 460, Nitrat 15, Po4 0,01. Silikattest Salifert zeigt 0 an.
    Keine ahnung von anderen wird da nichts gelb und bleibt sehr sauber.
    Währe über Hilfe oder Erfahrungen dankbar.
    MFG
    Bettina

  • Wie hast Du den Phosphatwert gemessen? Bei so geringen Werten wie 0,01 mg/l ist die Messungenauigkeit meist schon im Bereich des Ergebnisses, so dass ich dem Wert nicht so ganz trauen würde.
    Wenn möglich würde ich den Phospatwert zumindest etwas erhöhen auf 0,02-0,04.


    Ich vermute nach den Informationen, die Du bisher geschrieben hast, dass das Bakterienwachstum durch ein Ungleichgewicht zwischen Nitrat (etwas zu hoch) und Phosphat (sehr niedrig) begünstigt wird.

  • habs mit dem Hanna Checker gemessen und hat auch mit der analyse von ATI überein gestimmt.
    Ok dann muss ich zusehen das ich das wieder ins gleichgewicht bringe.
    Bakterien zu dosieren wird jetzt nicht unbedingt was bringen oder ?
    Gruß Bettina

  • Hallo Bettina,


    ich nehme an, Du meinst den HI 736 ULR für Phosphor? Der misst tatsächlich ziemlich gut, ist aber auch bei 0,01 schon am Rande der Messgenauigkeit.


    Nein, Bakterien zusätzlich dosieren bringt nichts, es sind letztendlich ja nur Verbraucher zusätzlich. Wie sieht es denn mit dem Wachstum der Korallen aus, stagniert dies oder wachsen sie normal?

  • Sie wachsen eigentlich recht gut könnte natürlich immer mehr sein :winking_face:
    Es läuft wirklich gut nur der Belag nervt seit Anfang an. Ich muss das mal besser beachten mit den Werten wie sich das mit den Belähgen verändert.

  • Wie meist im Meerwasser bitte keine ruckartigen Änderungen, sondern schön langsam über einige Tage die Werte ändern. Gib dem ganzen etwas Zeit. Bakterien vermehren sich nun einmal sehr schnell, also kannst Du nur die Beläge entfernen und darauf hinarbeiten, dass die Bedingungen für den normalen Biofilm günstiger werden.


    Ich hatte auch ähnliche Beläge in Zeiten, wo das Nährstoffverhältnis zu schräg war.

  • Hallo Bettina,
    auch ich kann regelmäßig diese von Dir beschriebenen Beläge, stellenweise beobachten. Als Ursache meine ich Aminosäuren erkannt zu haben. Da ich im Wechsel mit anderen Salzen, auch immer mal Salze mit "Amino" verwende, treten dann nach meinen Beobachtungen, ein paar Tage später diese "Zotteln" auf.
    Darüber freut sich aber mein Seehase, der die mit Wonne abfräst. Auch die Tectus Schnecken mögen das Zeug.
    Würde an Deiner Stelle aber nichts dagegen unternehmen, denn wenn sonst alles prima läuft, kann es nur schlechter werden.
    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!