gebrauchtes Komplettaquarium - worauf würdet ihr achten?

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich ein paar Jahre aus der Riffaquaristik ausgestiegen bin würde ich gerne mein Hobby wieder aufleben lassen und mir ein Becken zulegen. Kurz nach meiner Entscheidung ist mir auf ebay-kleinanzeigen ein schönes Aquarium aufgefallen - bereits komplett ausgestattet mit Besatz.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ihr ein solches Aquarium kaufen würdet, auf welche Anzeichen würdet ihr achten? Ich bin ein wenig aus der Übung und würde mich total über Tipps freuen, woran ich erkenne ob das Becken gut läuft oder nicht (gerade vor dem Hintergrund, das viele ja verkaufen weil es nicht so optimal läuft...).


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Euer catchmaster

  • Mein Tipp wäre, eben kein Becken mit Besatz zu kaufen, dann bist Du nämlich direkt unter Zugzwang, das Becken so zu betreiben wie es daherkommt, auch der Besatz ist bereits festgelegt.


    Lasse Dir Zeit, erst einmal wieder festzulegen, was genau für ein Becken Du haben möchtest und was Du dann pflegen möchtest. Ein gebrauchtes Becken direkt mit Besatz zu kaufen ist nur ratsam, wenn geringe Kosten die höchste Priorität haben.


    Ein guter Kompromiss ist, ein gebrauchtes Becken ohne Besatz zu kaufen, dann sollte aber die Technik zum größten Teil schon Deinen Vorstellungen entsprechen. Dann kannst Du die Beckenkonfiguration noch in Ruhe anpassen und testen und dann Deinen Wunschbesatz wählen. Ist das letztere nicht gerade das schönste am Hobby?

  • fuer mich haette das Alter und die Beschaffenheit (Kratzer- und/oder Silikonschaeden) des Beckens absolute Prioritaet. Fotos bei ebay sagen meist ueber die Art der Gebrauchsspuren nichts aus. Es macht wenig Sinn ein Becken zu kaufen,welches zwar vom Preis her gesehen interessant ist, aber dennoch bereits etliche Jahre auf dem Buckel hat. Ich moechte auch nicht verschweigen, dass der Transport eines aelteren Aquariums Undichtigkeiten hervorrufen kann. Ist mir selbst schon passiert (Abloesung des Mittelstegs).
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!