Microbe Lift All in One zusätzlich zu ATI Essential??

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage, und zwar benutze ich seit über 2 Jahren ATI Essentials und bin damit auch bisher immer gut gefahren. Allerdings vermehren sich komischerweise die Zoas immer weniger bis gar nicht mehr.


    Nun hat mich jemand auf die Idee gebracht, dass seit er Microbe Lift All in One dosiert seine Weichkorallen greadezu explodieren...


    Ist das Ok, wenn man das zu den Essentials hinzu gibt?


    In der Beschreibung der Inhaltsstoffe steht:

    • Kalzium
    • Strontium & Molybdän
    • Eisen/Thiamin B-1
    • Jod/Bromid
    • Über 35 verschiedene Vitamine und Aminosäuren
    • Über 70 verschiedene Mikro- und Makronährstoffe


    Ok, CA habe ich auch in den Essentials, aber bei einer Dosierungsempfehlung von 1-2 mal pro Woche 5 ml auf 100 Liter ist diese Menge vermutlich zu vernachlässigen.


    Ist es ein Fehler, wenn ich das zusätzlich noch hinzu gebe?


    Mal eine allgemeine Frage an die Runde, an die, die ATI Essentials verwenden: Was dosiert Ihr noch alles dazu? Ich gebe momentan außer Phytoplankton Synechococcus Sp. nichts hinzu.


    Danke schon mal


    Viele Grüße

  • Hey Du,
    ich verwendet keines der beiden. Allerdings sind in den Essentilas schon Spurenelemente drin. Daher würde ich nicht mehr All in One dosieren, da hier ebenfalls Spuren drin sind. Das wäre aus meiner Sicht zu viel. Wenn Deine Nährstoffwerte niedrig sind, kannst Du mal ganz vorsichtig mit Aminos versuchen. Hier aber anfangs nur 1/4 der empfohlenen Menge und dann beobachten und bei Bedarf langsam steigern.


    Lg
    Martin

  • Hey Martin,


    Dankeschön für deine Tipps,


    Aminos habe ich noch nie dosiert. Da will ich - wenn überhaupt- nur vorsichtig dran gehen. Ich dachte, im Microbe Lift werden diese dann schon so dosiert sein, dass da nichts passiert...


    Welche Aminos sind denn zu empfehlen? Denn Mocrobe Lift schreibt ja: Über 35 verschiedene Vitamine und Aminosäuren


    Eigentlich suche ich eine gute Ergänzung zu den Essentials.


    Viele Grüße

  • Hey,


    wie groß ist den Dein Becken und was macht No3 und Po4?


    Ich mag den Coral Vitalizer und Amino Acid High Konzentrat von Pohl ganz gerne. Oder AF Amino Mix und AF Vitality von Aquaforest.


    Aber wie gesagt, macht nur wirklich Sinn, wenn die Nährstoffe auch entsprechend niedrig sind...


    Martin

  • HI Martin,


    Mein Becken ist 300L gross.


    NO3 n.n.
    Po4 0,1.


    Nitrat hätte ich gerne etwas höher, hat jedoch nie geklappt... Hab das dann immer so schleifen lassen.


    Hier würden doch Aminos Sinn machen, oder?


    Gruß
    Joe

  • Jep bei den niedrigen Werten können Aminos schon sinn machen. Langsam ran tasten und beobachten.


    Eine einfache, jedoch nicht ganz ungefährliche Möglichkeit wäre noch die Zugabe von Ammoniumchlorid. Hat einen ähnlichen Effekt wie Aminos.


    Oder halt ein käufliches Produkt zur Stickstofferhöhung.




    lg
    martin

  • Gibts du alle MIttelchen hinzu, die du aufgelistet hast, oder entweder oder?


    Gerade bei Coral Vitalizer steht extra dabei: Erhöht kein Nitrat und Phosphat...


    Zwischen dem Coral Vitalizer und dem Amino Acid High kann ich irgendwie den Unterschied nicht ganz erkennen. Kannst du mir vielleicht aus Erfahrung sagen, ob hierdurch das Nitrat erhöht wird?


    Danke schon mal

  • Anfangs hatte ich die beiden von Pohl. Das CV ist wohl mehr ein Korallenfutter. Hat auch "feste" Bestandteile. Nitrat ist nie hoch gegangen. Wenn ich zu viel dosiert habe gabs Schmieralgen. Als die leer waren habe ich die beiden von AF benutzt. War alles OK man hat immer ne Reaktion der Korallen gesehen.


    Du kannst einfach mal testen, und Deine Korallen beobachten. Wenns nichts wird kannst immer noch Stickstoff+ oder so dosieren...


    Lg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!