Aquarium übernommen, brauche ein klein wenig hilfe

  • Hallo,


    bin neu hier, habe aber grad nicht ganz so viel Zeit, deshalb werde ich mich später noch vorstellen und komme direkt zu meinem anliegen.


    Habe am Mittwoch das Aquarium von meinem Schwager übernommen, war ein riesen Aufwand trotz nur 15km Entfernung :grinning_squinting_face:


    Mir geht es jetzt dadrum, das ich genau weiß was wirklich im Becken ist, es handelt sich übrigens um ein 300l Becken. Könnt ihr mir da helfen? Habe dazu ein paar Fotos angehangen.


    Wassertests sind auch einige dabei, allerdings sind die meisten abgelaufen, teilweise auch schon 4 Jahre und mehr. Kann ich die trotzdem noch benutzen? Oder lieber neue kaufen? Welche sind wirklich wichtig?


    Eine noch neue Aqua Medic Dosierpumpe ist auch dabei...was füge ich damit am besten nach? Wahrscheinlich abhängig von den Wasserwerten, oder?


    Drüber hängt eine ATI Sunpower 6x54W. Die Lampen wurden seit 2014 nicht gewechselt.....ist Zeit dafür, oder? Welche empfehlt ihr?


    Danke schon mal :smiling_face:

  • Hallo Marcello,


    im Augenblick würde ich Dir empfehlen, erst mal nichts zu machen und Dich in die Wartung der Technik etwas einzuarbeiten. Mache erst mal nur das weiter, was der Vorbesitzer auch gemacht hat, vermutlilch regelmäßige Wasserwechsel, Füttern, Abschäumer leeren und säubern usw. Wenn Du Dir aufgeschrieben hast, was der Vorbesitzer an Pflegemaßnahmen durchgeführt hat, sollte das Becken erst mal so weiterlaufen.


    Die normale Empfehlung für Röhrenwechsel ist alle 9-12 Monate sollten die Röhren gewechselt werden. Wenn Du jetzt diese alten abgearbeiteten Röhren durch leistungsstarke neue Röhren tauschst bekommen die Korallen einen Lichtschock und das Becken kann kippen. Deshalb bitte erst mal nichts tauschen.


    Die Wassertests kannst Du getrost in die Mülltonne entsorgen, der Vorbesitzer hat sie ja auch nicht gebraucht, sonst wären sie nicht so alt. Sie sind mit Sicherheit schon abgelaufen, da die Chemikalien darin nicht über Jahre stabil bleiben.


    Wichtig ist zuerst nur, dass Du die Salzdichte gut messen kannst, ich empfehle dafür eine Spindel, ein Aräometer. Das große von Tropic Marin ist nicht billig, aber sehr präzise und gut. Damit kannst Du die Salzdichte im Aquarium und für die Wasserwechsel einfach messen.


    Nächstes ist ein Thermometer, um die Temperatur zu überwachen. Korallenbecken können nur in einem sehr kleinen Temperaturbereich von 23-28°C betrieben werden, un dies sind schon die äußeren Bereiche. Gerade im Sommer kann es in einer Hitzewelle schnell zu erhöhten Temperaturen kommen, dann muss mit einem Lüfter über Verdunstung die Temperatur gesenkt werden.


    Was noch wichtig ist ist die Wasseraufbereitung als Nachfüllwasser für Verdunstung und für Wasserwechsel. Hast Du eine Osmoseanlage mitbekommen? Leider ist unser Wasser meist nicht geeignet, um direkt als Nachfüllwasser verwendet zu werden.


    Besorge Dir einen neuen kH-Test und einen Phosphat-Test, dann hast Du die wichtigsten Tests schon parat.


    Viel mehr kann man nicht raten, da dafür die Informationen fehlen, wie das Aquarium betrieben wurde, etwa über Balling oder große Wasserwechsel usw.

  • Hallo Marcello,


    es sind primär Weichkorallen in dem Becken, weswegen der Anspruch an Licht und Wasserwerten geringer ist. Irgendwann müssen die Röhren aber gewechselt werden, ggf. kannst Du Schrittweise austauschen. Hat das Becken einen Abschäumer?


    Auf den Steinen Links sind soweit ich das erkenne auch Krustenanemomen. Hier würde ich empfehlen zu prüfen, welche Art es ist, da manche sehr giftig sind und man beim entfernen vorsichtig sein muss.


    Ansonsten, was Sandy schon empfohlen hat, Dichte, Temperatur etc. regelmäßig prüfen und Dich in die Materie einarbeiten. Zu empfehlen sind Einsteigerbücher, welche einen guten Überblick geben.


    Viel Erfolg!


    Fabian

  • Hi. Es ist ein offenes Becken wie es auf dem Bild aus sieht.
    Bevor du dich in diverse fische verliebst solltest du überprüfen wie sehr der ein oder andere veranlagt ist zu springen.... Es könnten sonst schnell kosten entstehen die ein das Hobby vermiesen könnten.


    Gut das du auf jeden Fall Hilfe suchst statt Bling zu testen oder Technik zu verbauen die du eventuell nicht kennst

  • Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal zitieren um einfacher drauf antworten zu können. Um es schonmal vorweg zu nehmen. So ganz unerfahren bin ich nicht, hatte schonmal ein Nano Meerwasserbecken....war damit aber auf Dauer nicht zufrieden und habe es nach ca. einem Jahr wieder abgegeben. Allerdings habe schon seit einigen Jahren auch ein Süßwasserbecken.




    @Meerwasser Fan: Das Becken hat einen Aquarium Systems Abschäumer....welcher genau kann ich nicht sagen...werde aber ein Bild mit einfügen.


    Und wegen den Krustenanemonen....kann mir da jemand sagen welche genau giftig sind und welche nicht? Habe nochmal Bilder hochgeladen (Allerdings wieder extern, wenn ich die Bilder so verkleiner das es hier funktioniert erkennt man leider nichts drauf). Würde die giftigen dann gern irgendwie entfernen, ist mir nicht so ganz wohl bei wenn mein 4 Jähriger Sohn so gern vor dem Becken steht :fearful_face:


    Hier die Bilder, auch vom Abschäumer: https://www.pic-upload.de/gal-1162097/mqfnx3/1.html (warum die Bilder da jetzt auf dem Kopf stehen kann ich mir auch schon wieder nicht erklären)



    Danke schonmal

  • Hallo Marcelo,


    zu den Krusten:


    Panik braucht man keine haben, nur Respekt (habe mich relative lange damit beschäftigt mittlerweile). Du hast auf jeden Fall ein Palythoa Art, welche potentiell viel Gift (= "Palytoxin") produzieren können. Das Thema wurde erst vor wenigen Monaten in einer Ausgabe der "Koralle" behandelt. Eine genaue Artbestimmung dürfte aber nicht so leicht möglich sein. Generell lässt sich nicht vorhersagen wie hoch der Palytoxin-Gehalt ist, also einfach mal Vorsicht walten lassen. Angeblich besitzen z.B. Palythoa toxica recht hohe Mengen an Gift (Ich glaube du hast eine andere Art, wobei wie gesagt die Artbestimmung generell auf wackligen Beinen steht). Unter normalen Umständen sollte keine Gefahr bestehen. Brenzlig wirds wenn man z.B. ohne Handschuhe versucht die Palythoas auszurupfen oder den bewachsenen Stein aus dem Becken nimmt ohne Hand/Mund/Augenschutz (Palythoas können das Gift wohl mit einem Wasserstrahl verspritzen, kann z.B. Augenschäden verursachen). Eine noch schlechtere Idee wäre den Stein mit heissem Wasser zu kochen um die Palythoas abzutöten. Dadurch stellst du ein Aerosol des Giftes her, was dann tatsächlich lebensbedrohlich werden könnte. Aber, wie gesagt, keine Panik. Unter normalen Umständen stellen die keine große Gefahr dar.


    Da du keine anderen Krusten pflegst (bunte Zoanthus etc.), wären denke ich Fressfeine eine empfehlenswerte Art die Krusten loszuwerden (falls du das überhaupt willst, sehen ja schön aus), z.B. ein paar Krustenanemonen-fressende Schnecken besorgen (https://www.meerwasser-lexikon…e/955_Heliacus_areola.htm). Ansonsten den Stein halt ganz aus dem Becken entfernen (und am besten nicht wiederverwenden) mit entsprechenden Sicherheitsmassnahmen....



    LG Robin

  • Ich hatte giftige Protopalythoa auch jahrelang im Becken ohne dass etwas passiert ist. Aber wie empfindlich jemand darauf reagiert ist zum einen sehr unterschiedlich und ich habe nie versucht, die Krusten zu entfernen.


    Schlimmste, was man versuchen kann ist, den Stein aus dem Becken zu nehmen und dann mit einer Bürste die Krusten wegzuschrubben. Da sprüht dann alles in der Gegend rum.


    Nur sollte man nie mit Wunden (Schnitte, Aufschürfungen) ins Becken fassen, wenn man im Becken arbeitet und die Krusten eventuell Gift abgeben, weil sie gestört werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!