Strömungspumpe

  • Hallo....
    Bin jetzt so in den Endzügen in meiner Planung.
    Jetzt stellt sich noch die Frage welche und wie viele Strömungspumpen?
    Becken hat can 720l. ......160x75x60 (lxtxh)
    Grüsse
    Frank

  • Das ist so eine Gretchenfrage, die nicht allgemein gültig beantwortet werden kann. Je nach gepflegten Tieren und dem Aufbau reicht eventuell eine, wahrscheinlich aber wird eine zweite notwendig sein, spätestens, wenn es etwas zugewachsen ist.

  • Sandy hat es bereits auf den Punkt gebracht. Vor dieser Frage haben wir alle schon mal gestanden. Jeder hat sie auf seine Art geloest. Manche probieren noch immer....
    Du kannst mit einer Pumpe beginnen, oder dir gleich mehrere ins Wasser haengen. Hauptsache es kommt genuegend Stroemung an die Korallen. Und da sind wir schon bei einem wichtigen Punkt. Wieviel Stroemung braucht welche Koralle? Bei der Nutzung von nur einer Pumpe kann man die Korallen so anordnen, dass sie sich ueber das Becken verteilt, auch in unterschiedlichen Stroemungszonen wiederfinden. Bei LPS kann das von laengerer Dauer sein, da hier die Schnellwuechsigkeit nicht so sehr ins Gewicht faellt, und durch sie die Stroemung geblockt wird. Bei SPS wird es eine Pumpe allein kaum schaffen. Innerhalb kurzer Zeit wirst du dir Gedanken ueber eine zweite oder gar dritte Anschaffung machen muessen. Damit taucht auch gerne ein neues Problem auf: Welcher Pumpentyp kommt dann in Frage?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hier geht es jetzt echt ins Eingemachte. Am sinnvollsten werden die Pumpen so angeordnet, dass eine Kreisströmung entsteht, die Pumpen sollten also nicht gegeneinander arbeiten. Dabei sollte man beachten, dass die Deko auch so gebaut wird, dass eine Kreisströmung wirklich flileßen kann und nicht etwa irgendwo eine Staumauer gebaut wird, die dies verhindert. Dies kann auch später unabsichtlich geschehen durch das Wachsen der Korallen, deshalb müssen später oft deutlich mehr Pumpen eingesetzt werden, weil das Strömungskonzept nicht mehr eingehalten werden kann mit großen Korallen.


    Meist hat man auch Korallen mit unterschiedlichen Strömungsbedürfnissen, wo die SPS gerne in etwas mehr Strömung stehen sind LPS wie Euphyllia oder Catalaphyllia, Goniopora nicht so glücklich über starke Strömung oder gehen sogar ein.

  • boah, welche wissenschaft - da fängt man ja erst garnicht mit der mewaaquaristik an. :thinking_face:


    klaro haben korallen unterschiedliche strömungsbedürfnisse, allerdings gibts regelbare pumpen, um für alles gerüstet zu sein.


    auch sind im üblichem mewabecken immer bereiche zu finden, die weniger beströmt werden, trotz starker pumpen themself.


    wichtig wären 2 stück, um gegenläufige stömungen erzeugen zu können.


    aber auch das ist kein muß.


    :winking_face:

  • Servus Frank,


    ich habe auf 160/70/60 drei Tunze


    6125
    6085 an ner selbst gebauten Osci Motion
    und noch eine 9095.


    Begonnen habe ich mit zwei 6085, mit dem Korallenwachstum ist auch die Strömung gestiegen.
    So wie Sandy es schon geschrieben hat.


    Man merkt es wenn das Becken mehr Strömung braucht.


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY


  • klaro haben korallen unterschiedliche strömungsbedürfnisse, allerdings gibts regelbare pumpen, um für alles gerüstet zu sein.

    das Riffkonstrukt muss auch stimmig sein. Sonst wird selbst die Effizienz regelbarer Pumpen herabgesetzt. Es macht wenig Sinn, sich auf die Pumpen festzulegen, wenn das Konzept eines (lebenden) Riffs noch nicht steht.
    Man sieht, da wo die Fragen immer komplexer werden, koennen die Antworten nicht einfacher sein. :grinning_squinting_face:

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo an Alle.....
    erstmal vielen Dank an alle....das hat mir schon mal sehr geholfen.....da war das Süßwasseraquarium echt ein Klacks dagegen.
    Hätte noch eine Frage zum Abschäumen....ich hab auf der einen Seite den Einlass und auf der anderen Seite den auslass ......geht dann das Wasser wieder erst in die gleiche Kammer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!