Abschäumer Pumpe durch DC Pumpe ersetzt

  • Hallo
    ICh habe die 10 Jahre alte Abschäumer Pumpe gegen die ATI Abschäumer Pumpe ersetzt.

    • DCT 4000 steuerbar

    Abschäumer ist von ATB (Kegelabschäumer).
    Die alte Pumper war von Eheim (fettes Teil) Leistung unbekannt.


    Als ich die ATI ausgepackt habe dachte ich dass das nix wird.


    Nach dem Einschalten musste ich feststellen dass ich die Pumpe nur auf niedrigster Stufe betreiben kann da mir der AS sonst überläuft.
    Auch gibt's viele bläschen am Auslauf .


    Kann es echt sein dass die kleine DC Pumpe so viel Power hat?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Die gleiche Pumpe ist am Ati Powercone 200 dran und ich konnte den Abschäumer nicht bei meinem ziemlich hohen Wasserstand von etwa 25cm betreiben, der lief auch ständig über. Selbst bei 20cm war da noch zu viel Luft drin.

  • Ich hatte ihn zuerst fünf Zentimeter höher gestellt, als das nicht reichte hatte ich die Nase voll und ihn gegen einen Bubble King getauscht. Ich war auch von der doch recht groben Regelbarkeit der Jebao-Pumpe nicht so begeistert.

  • Hallo,
    ein überlaufen liegt aber nicht unbedingt an der "Leistung" der Pumpe.
    Im Gegenteil, die Art der Luftblasenerzeugung, die Abstimmung auf das Gehäuse sind da viel wichtiger als (angebliche) Literleistung der Pumpe. Das konntest Du nun feststellen, da passt wohl die Blasenbildung nicht in dein Gehäuse. Wahrscheinlich wäre eine Eheim Ersatzpumpe, die es garantiert noch gibt, eine besser Wahl gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!