Pseudoanthias flavoguttatus

  • Hallo,


    Nachdem mein Umzug quer durch die Republik in mein neues Aquarium geklappt hat, bin ich noch auf der Suche nach ein paar Fischen.
    Hält einer von euch die oben genannten? Würde ein 5er Trupp in ein Reefer 525 XL passen oder ist dies zu klein?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    eigentlich gibt es keine Einwaende. Ein sehr schoener Fisch, der anfangs etwas zoegerlich ans Futter geht.
    Du solltest nur aufpassen, dass du nicht mit Pseudanthias lori nach Hause kommst. :grinning_squinting_face:
    Ist schon hin und wieder passiert. :loudly_crying_face:
    Diese Art ist aber sicherlich nicht weniger attraktiv!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Schöne Tiere, die leider ziemlich versteckt leben. Sind aber nach Eingewöhnung einfach zu halten. Bei mir fresssen sie Granulatfutter und kommen auch mit 2 mal Füttern am Tag aus.

  • Hallo,


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Könntet ihr welche empfehlen, die nicht so versteckt leben?
    Ich hätte gerne welche die sich mehr im Freiwasser aufhalten.
    Kurz vor dem Umzug ist mein Schwarzsattelfeilenfisch aus dem Becken gesprungen und seitdem ist mein Zebrasoma flavescens sehr versteckt. Ich hoffe, dass er wieder mehr zu sehen ist, wenn andere Fische sich im Freiwasser aufhalten.


    Restliche Besatz:
    2 Kaudernis
    1 Acreichthys tomentosus
    2 Gobiodon okaniwae
    2 Amphiprion ocellaris
    2 Synchiropus splendidus
    1 Gramma loreto



    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Pseudanthias dispar waere von der Groessenordnung her eine gute Wahl. Er erreicht kaum 10cm und ist als robust einzustufen. Es gibt eine Vielzahl von Anthias in der Natur, die beileibe nicht alle im Handel anzutreffen sind. Von den Massen her gesehen liegt dein Aquarium an der Grenze fuer ein gesundes Miteinander einer Gruppe Anthias. Je groesser ein Aquarium, desto einfacher und problemloser wird die Pflege der Anthias. In der Anzahl wuerde ich zwischen 5-8 waehlen. Weniger ist nicht anzuraten, da der sich anbahnende Stress mit dem Geschlechtswechsel innerhalb einer Haremsstruktur besser auf mehrere Fischruecken verteilt werden sollte.
    Mein Favorit ist und war Pseudanthias lori. Diese Art bleibt klein und ist optisch ein Hingucker. Anthias sind nicht ganz so einfach in der Haltung, wie es gemessen an ihrer Artenvielfalt scheint. Deswegen ist zu ueberlegen, ob es unbedingt diese Fische sein sollen. Wenn man ihren Anspruechen nicht gerecht wird, dezimiert sich die Gruppe und es bleibt (oft) nur ein Einzeltier uebrig. Das ist kein schoener Anblick und laesst sich auch mit einer spaeteren Aufstockung nicht so leicht "reparieren".
    Als Gesellschaft fuer den aengstlichen Doc sind Lippfische (Cirrhilabrus) keine schlechte Wahl. Sie sind keine Sandschlaefer und immer unterwegs. Meine Topfavoriten allerdings sind Meiacanthus-Arten,die allesamt im Freiwasser unterwegs sind.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Tobias, die dispars sind eigentlich recht robuste Vetreter. Da schließe ich mich Hajo an . Ich habe einen kleinen Schwarm 6 Tiere pseudanthias parvirostris auch im Becken schwimmen. Die sind ziemlich oft im Freiwasser und bleiben klein. Mir gefallen sie, wobei die Flavoguttatas und loris sicherlich die schönsten sind. Aber für deine Beckengröße wären die parvirostris vielleicht auch eine Option.
    Gruß Leila

  • Hallo,


    Ich bin gestern beim Händler gewesen. Die P. flavoguttatus sahen schon echt toll aus. Allerdings waren diese noch nicht zum Verkauf, da sie noch nicht futterfest sind.
    Da ich mit Sohn unterwegs war und nicht mit leeren Händen nach Hause wollte, habe ich 6 Zoramia leptacantha geholt. Von der Größe her passen die ja auf jeden Fall. Bleibt abzuwarten wie lange sie in der Gruppe bleiben.
    Cirrhilabrus rubimarginatus hatter der Händler auch. Diese fand ich allerdings recht groß für das Becken. Welche dieser Lippfische würdet ihr sonst empfehlen?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    von der Groesse her gesehen ist mein Favorit Paracheilinus mccoskeri. Er wird nur knapp 7 cm gross. Man darf ihn ruhig in einer kleinen Gruppe halten. Das gibt Leben in der Huette!
    Aehnlich gross wird Cirrhilabrus flavidorsalis. Etwas groesser sind Cirrhilabrus rubriventralis mit ca. 8 cm und Cirrhilabrus filamentosus. Auch C. laboutei zaehlt mit knapp 8 cm noch zu den kleinsten Arten. Das Problem ist nur, woher bekomme ich diese Fische? Das Angebot im Handel entspricht nicht immer der Nachfrage. Wenn diese auch noch gezielt ist, wird die Suche zur Gluecksache. Da ist es schon besser, man gibt rechtzeitig eine Bestellung auf. Anthias und Zwerglippfische sind dauernd auf den verschiedenen Stocklisten. Dein Haendler kann dir bei der Suche behilflich sein.Groessere Lippfische wuerde ich nur als Paar einsetzen.
    Bevor dir ein bestimmter Fisch ins Auge faellt, lese dich bitte erst einmal in das Verhalten dieser Art ein. Es kann einem (rechtzeitig) die Augen oeffnen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Vielen Dank für die Information.
    Ich lese mich eigentlich immer erstmal ein. Auch bei den Zoramia leptacantha hatte ich mich auch schon vor längerer Zeit eingelesen.
    Bei den Lippfischen war ich mir allerdings immer unsicher, weil ich dachte, dass diese generell nachts im Sand schlafen. Allerdings wurde mir jetzt gesagt, dass die Cirrhilabrus Arten eine Schleimhülle bilden und sich nicht einbuddeln.
    Mit den Zoramia leptacantha ist auf jden Fall erstmal mehr Leben im Becken. Deshalb würde ich mit weiteren Fischen eh erstmal warten.


    Viele Grüße
    Tobias

  • HalloTobias,


    das ist fuers erste eine weise entscheidung. :thumbs_up:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!