Einen Sechsstreifen-Lippfisch ...

  • Einen Sechsstreifen-Lippfisch möchte ich gern in mein noch recht karges Becken :frowning_face: einsetzen. Aber irgendwie habe ich noch im Ohr, dass es mit meinen Garnelen ein Problem werden kann. Ist da was dran?


    Wie sind sonst Eure Erfahrungen mit diesem sehr schönem Tier?

  • Ich hab 4 Stück im Becken, der größte ca. 4 cm, bis jetzt keine Probleme.
    Harald Mülder berichtet auf seiner HP über deren Haltung.


    NACHTRAG: Ich war mir sicher, dass Harald einen Bericht drüber hatte...vielleicht aber auch nur geplant? Ich hab grad danach gesucht und nix gefunden :confused_face: sorry.

  • Hallo wunderdomi,


    in wie Fern sollte denn ein Sechstreifen - Lippfisch den Garnelen denn gefährlich werden oder denen Probleme bereiten ?
    In Deinem grossen Becken solltest Du Dir echt mehrere dieser Lippis einsetzen.

  • @Stefan Ott
    @Uncle Tom


    Danke Euch beiden erstmal für die schnellen Antworten :grinning_squinting_face:
    Ich weiß nicht woher ich diese Informationen habe, aber ich war mir sicher das es da irgendwelche Probleme gab.


    Na und wenn nicht dann um so besser :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,
    Harald hat vor, einen Bricht zu schreiben, aber die Zeit :face_with_rolling_eyes:


    Wir haben ich glaube 6 Sechsstreifenlippis drin und 3 Lysmatas, da gibt es keine Probleme. Der einzige, der mal mit nur noch den Fühlern die aus seinem Maul ragten herumschwamm war unser Korallenwächter (Küchenhandtuch), aber die Lippis machen bei uns nichts mit den Garnelen.

  • Hallo zusammen,


    kann man den Sechs- oder aber auch den Vierstreifenlippfisch eigentlich zusammen mit Tridacnen halten, oder geht der auch wie die meisten anderen Mantellappen (schädigt diese somit)?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich konnte bei mir noch nie Übergriffe von Sechsstreifen - Lippis auf meine Muscheln beobachten.

  • Hallo,
    unsere kümmern sich auch nicht um die Muscheln, da waren die Putzerlippis und der Marginatus schon wesentlich schlimmer drauf, den einen hat die Muschel dann gekillt, und die Putzer mußten wir rausfangen.

  • hallo,
    die sechsstreifen-Lippfische sollen oder können Rabauken sein kann das jemand bestätigen oder dementieren,da ich mir einen zulegen wollte.
    Gruß DÜSE

  • Meine sind es jedenfalls nicht, wenn überhaupt, jagen sie sich gegenseitig ein wenig...
    Sie verstecken sich aber gerne, d. h. wenn genügend Rückzugsmöglichkeiten bestehen, sehe ich da auch keine Probleme...


    Bei mir haben sich aus 1 x 4 Exemplaren 2 x 2er Gruppe gebildet.

  • Ich habe mir schon einen reservieren lassen :grinning_squinting_face:
    muss nur sehen wann ich von der Insel runterkomme (oder wann sie mich runter lassen :winking_face:

  • Hallo DÜSE,


    also bei mir war der Sechstreifenlippi solange sehr ungnädig besonders Neuankömmlingen gegenüber, wie er alleine war. Erst als ich ihm einen Partner(in) zugesetzt hatte, hat sich das sofort gelegt. Die beiden waren sofort ein herz und eine Seele und haben sich nicht mehr um andere Fische gekümmert. Leider war dann der erste Lippi plötzlich verschwunden und der zweite wurde damit genauso zum Stänkerer wie der erste vorher. Auch er bekam einen neuen Partner und nun ist wieder Ruhe. Die Meinungen zur Paarhaltung der Sechstreifenlippis gehen ja stark auseinander, ich hab aber zumindest zweimal Glück gehabt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    ich hatte auch für ungefähr 3 Jahre einen Sechsstreifenlippi und konnte den schlechten Ruf nie nachvollziehen. Weder bei allen möglichen Garnelen, noch bei Tridacnas oder sonstwo. Heute würde ich diesen aber nicht mehr alleine halten sondern mindestens zu zweit.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von brombeere
    also bei mir war der Sechstreifenlippi solange sehr ungnädig besonders Neuankömmlingen gegenüber, wie er alleine war. Erst als ich ihm einen Partner(in) zugesetzt hatte, hat sich das sofort gelegt. Die beiden waren sofort ein herz und eine Seele und haben sich nicht mehr um andere Fische gekümmert.


    Hi,
    war bei mir genauso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!