Stream 3 Tunze

  • Moin,


    muss mal wieder für einen deutschen Hersteller die Lanze brechen.
    Ich habe zwei Stream 3 der ersten Generation.
    Bei Reinigungsarbeiten ist mir bei einen Stream aufgefallen, das das Kabel kurz hinter dem Gehäuse eingerissen war. :loudly_crying_face:
    Pumpe eingepackt ab zu Tunze und siehe da Heute eine Neue erhalten. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Support super. Mitarbeiter nett freundlich super. :thup
    Neue eingebaut, zweite gereinigt und ab Morgen zu Tunze unterwegs zum tauschen.
    ECHT SPITZE :thup

  • So Pumpe zwei ist heute angekommen.
    Neuerung zur ersten Serie.
    Kabel bedeutet stärker.
    Propeller geändert, jetzt mit Zacken auf den Pflügeln, vorher wie bei den alten Stream.
    Rotor Materialänderung.
    Lautstärke noch leiser, selbst mit Aufsätzen. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und nun habe ich wieder zwei Stream 3, die bei null beginnen zu zählen.
    Nochmals Danke für die schnelle Bearbeitung und Ersatzlieferung.
    Also kann Tunze nur empfehlen. :rofl:

  • Könntest Du ein Foto einstellen, wo man die geänderten Details sieht? Ich habe nämlich noch eine nicht ausgepackte Stream 3 hier liegen, die ich gerne vergleichen würde. Oder kann man es an Seriennummer oder Verpackung schon sehen?

  • Hallo sandy,


    ist leider schon wieder im Becken.
    Verpackung habe ich meine zurückbekommen.
    Aber am Propeller kann man es sehr gut sehen. Da sind die Flügelseiten nicht gleich. Bei der einen Seite ist der glatt, die andere gezackt.

  • Hallo Harry,


    die Zähne am Rotor hat mein Modell, aber so ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht. Die Pumpe lief zuerst fast gar nicht, dann mit viel Klackern und dann habe ich den Rotor samt Magnetachse herausgezogen und mir fiel folgendes Teil entgegen:




    Ist das ein Fall zum Einschicken nach Tunze oder kann man das selbst wieder in Ordnung bringen?
    Seufz, das ist eine komplett neue Pumpe, der erste Einsatz im Wasser.

  • Das habe ich leider auch feststellen müssen. Scheint wohl so eine Art Geschicklichkeitsspiel zu sein, diese Scheibe wieder richtig hinzufummelön. Aber immerhin sollte es auch ohne Einschickung machbar sein. Danke für den Hinweis! Hoffentlich werde ich heute abend dann den so viel gelobten leisen Betrieb endlich kennenlernen.

  • Hallo Sandy,


    die Achse mustt mit Kraft reindrücken. Ist vielleicht ein wenig schwierig. Und dann sollte es leise sein.
    Drück die Daumen. Vielleicht sonst den Support von Tunze anrufen.

  • Hallo
    Ich ab inzwischen die 2. laufen und bin sehr zufrieden.
    Klappern hatte ich Anfangs auch also Pumpe wieder raus, Anleitung gelesen, Läufer kräftig reindrücken bis es klickt und alles perfekt


    Beste Strömungspumpe die ich je hatte und ich hatte viele....

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • So, jetzt ist es ein halbes Jahr her, dass ich die Stream im Betrieb habe und bisher war ich mit der Leistung und Lautstärke der Pumpe absolut zufrieden. So leise hat noch nie eine Pumpe gearbeitet.
    Sie ist ein enormer Klotz im Becken, aber über die Arbeit der Pumpe kann man sich wirklich nicht beklagen.


    So war es zumindest bis vor kurzem, in den letzten Wochen hatte ich plötzlich eine Algenexplosion im Becken, die ich mir überhaupt nicht erklären konnte. Habe gerade mal wieder kleine Wartung gemacht und dabei auch die Pumpe sauber gemacht und dann das hier gesehen:



    Der Läufer sieht eigentlich noch ganz ordentlich und nicht verkratzt aus.
    Ich werde mal eine Analyse machen lassen, um meinen Verdacht zu bestätigen, dass es an hohen Eisen- und Kopfergehalt liegt.


    Inzwischen läuft schon die Osmose für einen großen Wasserwechsel, dem dann noch ein bis zwei weitere folgen werden.
    Im Augenblick ist bei mir wirklich der Wurm drin. :loudly_crying_face:

  • Hallo Klaus,


    sieht eher wie Kunststoff aus. Meine Vermutung ist, dass zu viel Sand in der Wassersäule war und diese dann den Kunststoff aufgemahlen haben im Laufe der Zeit. Am Wochenende werde ich einen Fließfilter einbauen, vielleicht wird dies helfen, die Pumpe nicht so schnell zu vernichten. Jetzt bin ich erst mal wieder auf die Pantha Rei ECM42 umgestiegen.

  • Hi Sandy ...


    ich denke nicht dass es Sand war. Wie soll denn der Sand in die so hoch angebrachte Pumpe gelangen ? Ich vermute eher dass es ausgefallener Kalk war. Der wandelt sich später um in unlösbaren Calziumspat und der ist wie Schmirgelpapier. Da hilft nur die Reinigungsintervalle zu verkürzen. Bei DC Pumpen erreicht man eine hohe Effizienz nur mit geringen Spaltmaßen. Je geringer der Spalt zwischen Rotor und Stator, umso höher die Effizienz. ( Heizungsumwälzpumpen Spaltmaß = 0,05 mm ) Aber eben immer mit dem Risiko behaftet, das kleinste Fremdkörper die Isolierung durchschleifen. Das ist das Restrisiko. Aus dem Grunde sind alle Nassläufer in der Industrie mit metallischen Spalttöpfen ausgestattet und nicht aus Kunststoff. Es gibt sogar welche aus Keramik oder Glas. Nur gehen metallische Spalttöpfe eben nicht in Meerwasser, deswegen verwenden die meisten Hersteller Kunststoff-Spalttöpfe. Alternative wären Titan-oder HastelloyC Werkstoffe, die sind absolut meerwasserfest.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie viel Sand im Wasser ist sehe ich regelmäßig, wenn ich das Abflußsieb säubere, welches die Pumpen und Abläufe sichert. Was da manchmal an Sand drauf ist glaubt man kaum. Gelegenheiten dafür gibt es viele, da braucht nur ein Lippfisch regelmäßig den Sand aufpeitschen, um sein Bettchen aufzuschütteln.

  • Hallo,


    Sand war auch das Erste, an das ich gedacht habe, bei dem Foto. Bei Lippfischen ist der Verdacht durchaus nahliegend. Aber auch Kalk als Verursacher ist möglich.


    Einfach mal den Felix Tunze ansprechen, der hat die Pumpe ja entwickelt und sogar ein Patent (US 258985 https://patentimages.storage.g…266a015c2d3/US9258985.pdf) auf die Pumpe bekommen. Egal ob Sand oder Kalk, es dürfte für den Erfinder schon interessant sein. Zumal die Firma Tunze ja einen mehr als guten Support bietet, weshalb ich Produkte dieser Firma nach wie vor gerne einsetze.


    Sandy, ich hoffe, du bekommst die Werte schnell wieder ins Lot. Ich drücke dir die Daumen.


    LG
    Daniel (der vor einer Woche seine schöne und schweineteure Grundfospumpe wechseln durfte :loudly_crying_face: )

  • Hallo Daniel,


    sehr interessant, da ich in einem Patentbüro arbeite, allerdings als IT-ler, nicht als Patentanwalt. :face_with_tongue:


    Ich habe gestern abend auf Tunze.de das Webformular ausgefüllt und das Problem geschildert, eine Reaktion habe ich leider noch nicht. Oder gibt es einen besseren/schnelleren Kontaktweg?

  • hallo sandy


    habe direkt angerufen. hatte das Problem auch, ist aber nur die schwarze innere Beschichtung der Pumpe. War auch ganz erschreckt als ich das damals festgestellt habe.
    Ich habe ja damals zwei neue Pumpen erhalten, da ich die erste Serie hatte. Da war das Kabel zu dünn. Ist bei den neueren nicht mehr.
    Hast Du den neuen Rotor schon in schwarz oder den blauen?

  • Hallo Sandy,
    ich habe bisher nur sehr gute Erfahrung mit dem Kundendienst von Tunze gemacht. Absolut kulant und freundlich. Ich würde dir auch raten anrufen, Auf dem kurzen "Dienstweg" gibt es bestimmt eine Lösung. Ich habe die Stream 3 auch seit 5 Wochen in Betrieb und schue morgen gleich mal nach.
    VG Leila

  • Hallo Leila,


    leider kann ich darüber erst berichten, wenn es einen Kontakt gibt. Sollte es bis Montag mittag keine Reaktion geben kann ich davon ausgehen, dass das mühsam ausgefüllte Formular auf der Homepage ohne Zeremonie ins digitale Nirvana geleitet wurde und ich werde anrufen. :thinking_face:

  • Hallo Sandy,


    dann hast du schon den neuen Rotor, bzw. Pumpe. Schriftlich hat es bei mir auch gedauert. deshalb habe ich den telefonischen Kontakt gesucht.
    Probleme wurden sofort gelöst. hatte meine Pumpe, in 3 -4 Tagen zurück.

  • Sollte es bis Montag mittag keine Reaktion geben kann ich davon ausgehen, dass das mühsam ausgefüllte Formular auf der Homepage ohne Zeremonie ins digitale Nirvana geleitet wurde und ich werde anrufen.

    Hallo Sandra,


    auch wenn Du eine ITlerin bist, anrufen ist immer schneller und vor allem verbindlicher. Und wenn man dann noch einmal nach dem Namen des Gegenübers fragt, funktioniert es am besten.


    LG Burkhard

  • Who the f... is Sandra? :confused_face:


    Spaß beiseite. Kontaktiert doch bitte einmal Herrn Matthias Singer bei Tunze. Telefonisch oder matthias. singer@tunze.com.
    Da werdet ihr geholfen! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo hajo,


    mache Dir nichts draus, da habe ich schon andere Sachen mit meinem Namen erlebt. :grinning_squinting_face:


    @Burkhard: Sandy ist kein Spitzname, der Name steht bei mir im Pass.
    Und ich rasiere nicht die Haare auf den Zähnen, sondern die Stoppeln im Gesicht. :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber ich werde tatsächlich anrufen, alles andere scheint witzlos zu sein.

  • Sei froh. Ich habe 50 jahre n einer Straße in Köln gewohnt, die hieß ... *Auf der Bude* .... Hat mehr als einmal für´n doofen Lacher gesorgt. Was ? Wo wohnen Sie ? Auf der Bude ? Hahahaaa....


    Irgendwann lacht man selbst nicht mehr drüber :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Sandy!


    Das Thema gab es hier im Forum bereits.
    Die Kabel sieht man auch bei der neuen Pumpe schon.
    Die sind in durchsichtigen Kunststoff eingegossen.


    Fahr mal mit dem Finger darüber. Du wirst keine Kabel spüren.

    Hallo zusammen,


    kann das bestätigen!
    Pumpe läuft bei mir seit einem Jahr und ich bin sehr zufrieden.
    Beim ersten Reinigen fielen mir dann auch die durchscheinenden Kupferkabel auf.
    Netz-Recherche ergab, dass es sich tatsächlich um transparenten Kunststoff handelt.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Pumpe noch funktionieren würde, wenn das Innere wirklich freiläge und Salzwasser-Kontakt hätte.


    Viele Grüße
    Markus


    Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

  • So ähnlich hat sich auch der Support geäußert:



    Seltsam ist da nur, dass nur wenige Stellen von den Wicklungen wirklich als Kratzer sichtbar sind.
    Es sieht auch nicht durchsichtig, sondern eher schwarz aus.


    Ich warte noch auf das Ergebnis der Analyse und hoffe, dass kein Kupfer oder Eisen sichtbar ist.


    Meiner Meinung nach eine echt gedankenlose Entscheidung, das aus durchsichtigem Kunststoff zu machen, wo Aquarianer so empfindlich auf den Anblick von Kupfer reagieren. Wenn der gesamte Motorblock durchsichtig wäre hätte das ja noch Pfiff, aber so empfinde ich das eher als schlechten Aprilscherz im November. :thumbs_down:

  • Hier noch ein erfreulicher Nachtrag:


    Heute habe ich eine Mail von Claude bekommen, dass sie diesen Thread gesehen haben und Tunze demnächst den Motorraum aus schwarzem und nicht mehr transparentem Kunststoff bauen wird. Ganz große Sahne! :thumbs_up:



    Ein Hersteller, der auf Feedback reagiert und sein Produkt verbessert. Was will man mehr?!? :thumbs_up:
    Ganz großes Lob für Tunze!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!