Welches Salz könnt Ihr empfehlen ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über Rückmeldungen freuen, welches Salz Ihr in Euren Becken verwendet ?


    Und welches Eurer Meinung das beste ist .


    Würden uns sehr über Rückmeldungen freuen .


    LG

  • Ist letztlich fast egal welches Markensalz du nimmst, die sind mehr oder weniger alle geeignet. Ich habe schon viele verschiedene Salze verwendet, nennenswerte Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Momentan benutze ich das Aquaforrest Reef Salt, da dieses günstig und dennoch sehr brauchbar ist.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich bin am überlegen ob ich mal das Red Sea - Coral Pro ausprobiere.


    Gelesen habe ich aber, das dieses Salz einen KH von 11,2 hat, das ist doch eigentlich zu hoch, oder was meint Ihr ?


    LG

  • Hallo Bianca & Timo,


    es kommt drauf an...


    Wenn das Salz in Leitungswasser gelöst werden soll, ist es höchstwahrscheinlich nicht voll löslich also nicht zu empfehlen.
    Wenn es in Umkehrosmosewasser (RO) gelöst wird, kommt es auf die Kohlendioxidkonzentration im RO-Wasser an: viel CO2 = gute Löslichkeit der Karbonathärtebildner. Die CO2-Konzentration ist von der Wasserhärte im Leitungswasser vor der RO-Anlage abhängig: hohe KH im Leitungswasser = viel CO2 im RO-Wasser. (Aber nicht versuchen, den pH-Wert des RO-Wassers zu bestimmen, dafür benötigt man Spezialmessketten.)
    Wenn Ihr einen Kalkreaktor betreibt, ist die KH im Meerwasser vollkommen egal, weil der Kalkreaktor locker fehlende Karbonathärte produziert.
    Selbst wenn das frische Meerwasser KH11,2 hat, wird es sich normalerweise im Aquarium schnell "verlaufen", weil viele Tiere und Prozesse die KH aufbrauchen.


    Grüße Burkhard

  • Hallo,


    ich versuche Salze mit recht "natürlichen" Werten zu verwenden. Das Red Sea Coral Pro habe ich zeitweise auch verwendet, leider ist mir dabei die KH nach oben verrutscht. Sofern man ein solches Salz nutzt, muss man entsprechend seine Balling-Dosierung bzw. den Kalkreaktor anpassen, das habe ich nicht getan. Um das Gefummel zu vermeiden, nutze ich jetzt eben nur Salze mit KH 8 / Ca 420-440 und muss mir nicht ständig Gedanken darum machen, ob ich mit dem WW meine Wunschwerte stark verändere.
    Bei mir im Wechsel in Gebrauch sind Red Sea Salt (ohne Pro), AMA Royal Nature, Dupla Natural Balance, Microbe Lift Premium Reef und Fauna Marin Professional Salz. Ich habe aber auch keine Bedenken, wenn beim Händler mal ein anderes Marken-Salz mit guten Werten und ohne weitere Zusätze (Aminos oder Bakterienfutter etc.) im Angebot ist.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Wenn Ihr einen Kalkreaktor betreibt, ist die KH im Meerwasser vollkommen egal, weil der Kalkreaktor locker fehlende Karbonathärte produziert.


    auch der Kalkreaktor ist kein Selbstlaeufer. CO2-Ueberschuss (woher auch immer) bringt auch hier die Alkalitaet aus dem Gleichgewicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • funktionierende Technik setze ich bei allgemeinen Aussagen immer voraus :winking_face: Ein Aquarium ist nie ein Selbstläufer (auf Dauer).

  • Hi,
    ich würde sagen, es gibt nicht "das beste Salz".
    Die Markensalze haben alle ihre Berechtigung und man muß halt gucken, welches von den Werten her am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Parametern paßt.
    Red Sea-Sea salt ist sicherlich ein sehr Gutes und von den Werten her auch ein für viele Aquarianer optimales Salz.
    Da es aber sinnvoll ist, verschiedene Salze im Wechsel zu benutzen, sollte man auch noch andere Markensalze stehen haben.
    Ich habe zusätzlich noch Red Sea-Coral pro, Tropic Marin Pro Reef und das Dupla Marin-Amino Active.
    Bei Letzterm war ich mir erst nicht sicher, ob es für mich eine gute Wahl ist, bzw. was die zugesetzten Aminos in meinem Becken bewirken. Bin inzwischen aber überzeugt, daß es eine gute Wahl war und es meinem Becken, im Wechsel mit den anderen Salzen, gut tut.
    Andere hier haben sicherlich auch noch andere Salze in ihr Herz geschlossen. :face_with_tongue:
    Gruß Axel

  • Gelesen habe ich aber, das dieses Salz einen KH von 11,2 hat, das ist doch eigentlich zu hoch, oder was meint Ihr ?

    hi ihr zwei,


    bei einer komplettbefüllung könnte man sich gedanken machen, beim üblichen wasserwechsel relativiert sich das ganze auf's unbedenkliche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!