*** Suche laichende Fischpaare ***

  • Liebes Forum,


    da ich ja jede Form von Zooplankton in ausreichender Menge vorhanden habe, würde ich mich auch gerne an der Zucht versuchen.
    Bevor ich mir jetzt im Handel "Paare" kaufe, wo die Tiere noch jung sind, sich noch finden müssen, laichen lernen müssen etc (oder es auch nie tun werden), dachte ich mir ich frage hier mal nach. Möchte von euch vielleicht jemand eingespielte Zuchtpaare (oder auch ein Paar das einfach im Aquarium ablaicht) in gute Hände und gute Zooplanktonversorgung geben? Vielleicht hat ja jemand keine Lust mehr, keine Zeit, findet die Revierverteidigung im Aquarium nervig, etc.?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!


    Herzliche Grüße,
    Matthias

  • Hi, ich habe eine laichende 5er-Gruppe Dascyllus sp.
    Diese haben gerade ein Gelege mit mehr als 20 cm Durchmesser an der Fensterscheibe, das auch bewacht wird. Das ist mindestens das 2. Gelege.


    LG Elena Theys

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi, ich habe eine laichende 5er-Gruppe Dascyllus sp.
    Diese haben gerade ein Gelege mit mehr als 20 cm Durchmesser an der Fensterscheibe, das auch bewacht wird. Das ist mindestens das 2. Gelege.


    LG Elena Theys

    Hallo Elena,


    der Fundort macht mich stutzig! Hast du dein Geschaeft geflutet? Ich habe hoechstens mit Spinnenweben aufzuwarten. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • schon mal etwas von fliegenden Fischen gehört? :angel:
    Gruß, Burkhard


    Das Thema „fliegende Fische“ hatten wir schon. Es hat nur noch kein Fisch bis zum Fenster geschafft. Dort ist normalerweise die Sauerstoffsättigung höher, als auf dem Teppich..... :confused_face:
    Ein Indiz für das Vorhandensein eines Geleges?
    Jetzt höre ich besser auf, sonst habe ich schlechte Karten bei meinem nächsten Besuch in Posthausen. :loudly_crying_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo, ja.ja. Die Flutung habe ich mir Gott sei Dank gespart.


    Aber für die Fische ist es ja wie eine Fensterscheibe. Gute Ausrede. :winking_face:


    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Matthias,


    bekommen habe ich Sie als Dascyllus carneus. Ich selber gehe eher von Dascyllus albisella aus.


    Das weiß ist je nach Laune unterschiedlich ausgeprägt. Foto anbei.


    LG und eine gute Nacht
    Elena

  • Liebe Elena,


    vielen Dank für das Angebot. Wie ich gelesen haben, scheint diese Art nicht unproblematisch (aggresiv) zu sein. Daher für mich erstmal keine so attraktiver Kandidat.


    Herzliche Grüße,
    Matthias

  • Hallo


    Das die Tiere beginnen zu laichen liegt an den Bedingungen in denen sie leben , daher ist es nicht sicher das ein Paar
    oder eine Gruppe nach dem Umzug munter weiter Laich produziert.


    Extrem gutes Futterangebot mit verschiedenen Sorten so wie die entsprechende Einrichtung des Aquariums sind
    in meinen Augen das Wichtigste.


    Du musst also nicht zwingend nach fertigen Paaren suchen.


    Ich kämpfe durch das Futterangebot mit zu hohen Nährstoffwerten für manche Koralle und hab nach der aktuellen Meinung viel zu viel Gestein im Becken aber Laichen tuen bei mir fast alle ob Paar oder Gruppe.


    Hier einige Beispiele


    Pseudanthias squamipinnis - jeden Abend
    Synchiropus splendidus - ein zwei Mal pro Woche kurz vor Licht aus
    Synchiropus ocellatus - ein zwei Mal pro Woche kurz vor Licht aus
    Centropyge loricula - ab und zu abends in der Dämmerung
    Doryrhamphus excisus - ab und zu abends
    Valenciennea puellaris - ab und zu
    Amphiprion percula - alle 12 Tage


    Bei Chrysiptera rollandi und Gramma loreto hab ich noch keine Beweise aber das Verhalten lässt darauf schließen.

    Also mein Tipp einfach schauen das es den Tieren an nichts fehlt und schon zeigt die Natur was sie kann ....

  • Guten Morgen Nils,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und ein cooles Becken hast du (habe mir gerade deinen Thread von 2015 angeschaut!). Das mit dem guten Futterangebot sollte bei uns klappen. Inwiefern wir unseren Zuchtpaaren ein so schönes Riff wie deines bieten können müssen wir dann mal sehen :smiling_face:
    Eine guten Wochenstart wünsche ich dir!
    Matthias

  • Hai


    Kommt auf die Art an.
    P. fridmani ist bereits im Alter von 6 Monaten schon geschlechtsreif, A.ocellaris hingegen kann schon 4-5 Jahre brauchen bis es mit Nachwuchs losgeht.
    Am wichtigsten ist das die Paare gut im Futter stehen, sonst hat man generell schlechte Karten.


    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!