• Hi,
    danke für die ersten zwei Antworten - die Reaktion von Sandy, muss man wohl nicht kommentieren.


    Die Einstellung sind in Richtung US Prime Style, d.h. 6 Stunden Tageslicht und 6 Stunden blau.


    Ich habe heute die Einstellungen noch einmal kontrolliert und gesehen, dass ich Rot mit 20% anscheinend zu stark eingestellt hatte - habe ihn jetzt auf 4% reduziert - ich habe mich erinnert, dass Rot den Algenwuchs fördert!


    Gruß
    Robert

  • d.h. 6 Stunden Tageslicht und 6 Stunden blau.



    habe ihn jetzt auf 4% reduziert - ich habe mich erinnert, dass Rot den Algenwuchs
    fördert!


    u.evt. das rot ganz weg lassen ?.

    Das ist jetzt keine Kritik, sondern lediglich eine Frage.

    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo zusammen,


    alles ist relativ. Auch die einzelnen Spektralanteile zueinander. Nicht nur das, auch die Leistung eines jeden einzelnen Kanals sollte man bei den Einstellungen ruhig beachten.
    Normalerweise ist vom Hersteller die Wattage der Farbe Rot nicht so bedeutend angesetzt, wie z.B. bei der Farbe Blau und Weiss. Was sagen uns denn 20% aus? Von welcher Lichtstaerke? Von 100W roter Led oder von 10W? Ersteres waere zuviel! Letzteres physiologisch kaum von Bedeutung. Hoechstens kosmetisch/optischer Natur.
    Meine Latuechte liefert bei Bedarf ebenfalls rote Anteile. Diese muss es sich mit 18W Gesamtanteil auch noch mit Violett teilen. Macht nach Adam Riese 9W pro Farbanteil. Bei anderen Modellen wird es in der Relation zum Gesamtspektrum nicht viel anders sein. Deswegen sind fuer mich 20% leider wenig aussagekraeftig, wenn nicht die Lichtleistung mit angegeben wird. Es ist nicht jetzt unbedingt eine kritische Anmerkung zur Eliminierung von Fadenalgen. :loudly_crying_face: Es verbessert aber gelegentlich die Diskussion, wenn es um technische Daten geht. Wir haben naturgemaess sehr unterschiedliche Leuchten ueber unseren Becken. Nicht jeder ist mit dem Produkt des anderen vertraut. Ich hoffe, dass der Themenstarter ahnt, wo mich der Schuh drueckt und meinen zarten Hinweis versteht. Freundschaft! :smiling_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!