Welche Krabbe ist das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Filtermatte meines Technikbeckens folgendes Tier gefunden. Ich bin mir nicht sicher, was es ist (bin Anfänger), tippe aber mal auf einen Porzellankrebs. Wie komme ich darauf? Das Tier hat vorne Fortsätze, die wie eingezogene Fächer aussehen. Beim Fangen hat es eine Schere abgeworfen. Außerdem hat es an jeder Seite neben den Scheren nur drei Beine. Einmal hat es sich per Rückstoß per HInterteil im Glas nach hinten katapultiert. Kann ich das Tier wieder ins Becken tun oder muss ich mit Schäden rechnen?


  • Hallo Picasso,


    bin Deiner Meinung Porzellankrabbe.


    Kann mir jetzt keine Schäden vorstellen.


    Genau Dein Tier habe ich aber nicht gefunden.


    Würde das Tier wieder ins Becken geben.


    Trotz des Fangaperates nehmen meine Porzellankrabben aber auch Futter (Nach Gewöhnung an. Fruttergranulat oder Krabbensticks oder Frostfutter.)


    Wie groß sind Deine Fische, nicht daß sie noch selber als Futter endet.


    Viel Spass mt dem Tier!!!



    VG


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    danke für deine Einschätzung.


    Ich habe das Tier per Silikonschlauch-Rutsche neben einer Scheibenanemone platziert. Das Tier ist sehr klein, max. 0,5 cm. Fische gibt es noch keine. Nur ein paar Einsiedler, Algenschnecken und eine Algenkrabbe. Mal sehen, ob ich die Krabbe in 180 Litern je wieder sehe :smiling_face:


    Viele Grüße,


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!