Erfahrungen mit Tunze 9012 DC Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    mich würde Erfahrungsberichte bzgl. des Tunze 9012 DC Abschäumers interessieren.
    Wer nutzt diesen Abschäumer und wie lange schon? Ist der Abschäumer grundsätzlich zu empfehlen? Für welche Beckengröße und mit welchem Besatz?
    Wie sieht es mit der Lautstärke aus?


    Viele Grüße und schöne Ostertage!
    Thomas


    PS: Die Herstellerangaben kenne ich, mich interessieren eher die Erfahrungen aus erster Hand. :winking_face:

  • Hallo Thomas,


    seit 9/2016 habe ich ein Tunze 9012, allerdings mit AC Motor im Einsatz. Der Abschäumer ist im Technikbecken angeordnet. Der neue Abschäumer lief damals bei Erstinbetriebnahme noch recht laut. Nach ca. 10 Tagen waren die Geräusche verschwunden.
    In meinem 380l Becken halte ich verschiedene SPS, LPS und Hornkorallen, sowie Scheiben und Krustenanemomen, aber auch einige Fische und Krustentiere. Das Becken ist voll besetzt. Mit Technik-Becken zusammen hat der Abschäumer ca. 500 l Meerwasser aufzuarbeiten. Das funktioniert recht gut. Die Luftzufuhr habe ich nicht angedrosselt. Damit arbeitet der Abschäumer immer mit 100 %.
    Der Schaumbehälter wird bei mir alle 2 Tage entleert. Das Fassungsvermögen ist ausreichend.
    Bis 700 l ist der Abschäumer bei einem gut gesetzten Riffbecken noch geignet. Bei größeren Riffbecken würde ich den Tunze 9012 nicht mehr einsetzen.
    Der Abschäumer ist sehr primitiv aufgebaut, geht einfach zu öffnen und ist wartungsarm, da außer dem Außengehäuse innen nur eine Halterung für den Motor verbaut ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass er das Wasser an der Oberfläche ansaugt und somit im Technikbecken die Bildung einer Kahmhaut verhindert.


    Viele Grüße und ein frohes Osterfest


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für deine Einschätzung. :smiling_face:
    Wie viele Fische hälst du denn in deinem Aquarium? Machst du regelmäßige Wasserwechsel?

  • Hallo Thomas,


    mein Becken ist 160 x 55 x 45, hat 40 cm Wasserstand und besetzt mit:
    1 Traumkaiserfisch
    1 Hawai-Doktor
    3 falsche Clownfische
    1 Feuer Korallenwächter
    1 Sechsstreifen Lippfisch
    2 Feenbarsche / Pärchen
    2 Mandarinenfische / Pärchen


    Einmal wöchendlich mache ich eine Wasseranalyse und passe je nach Erfordernis die Dosierung der Balling-Flüssigkeiten etwas an. Weiterhin dosiert die Dosieranlage automatisch noch Aminosäure und eine Spurenelementemischung nach. Manuell wird je nach Erfordernis Jod und Strontium zweimal die Woche nachdosiert.


    Das alles kann aber einen Wasserwechsel nicht ersetzen. Deshalb werden alle 2 Wochen ca. 15 % des Wassers ausgetauscht.


    Viel Grüße


    Norbert

  • Hallo zusammen,


    Norbert: vielen Dank für die Infos. :smiling_face:



    Der Abschäumer ist hier offensichtlich nicht wirklich viel im Einsatz... :winking_face: :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!