2 Jahre ohne Wasserwechsel

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich nur mitgelesen, nun mal ein Beitrag von mir. Ich bin vor etwas über 2 Jahren auf ATI Essentials umgestiegen, weil ich weder die Disziplin noch die Lust hatte, immer Wasserwechsel zu machen. Zudem wird ja ab und an kritisiert, dass man nicht wirklich weiß was im Salz drinnen ist bzw. dass es selbst bei guten Salzen immer mal wieder chargenspezifische Abweichungen geben kann. Aber ehrlich gesagt war der Grund schlicht Faulheit.
    Vor einer Woche habe ich eine Analyse machen lassen und war erstaunt, dass eigentlich alles passt. Spurenelemente fast alle im Soll Bereich bis auf Jod und Fluor, die ich künftig nachdosieren werde. Die Mengenelemente sind etwas verschoben, aber das kann auch daran liegen, dass ich es im letzten dreiviertel Jahr laufen lassen habe, der KH ist auf 10 angestiegen, Calcium auf knapp 500. Das habe ich vor der Analyse durch Aussetzen der Dosierungen wieder auf die Normalwerte gebracht.
    Das Becken ist nicht sehr groß (130 Liter), gemischter Besatz (50% SPS, 50% LPS). In der Anfangsphase war das Wachstum sehr stark, das berichten auch andere, die ATI Essentials verwenden. Irgendwann ist das dann abgeflacht. Ich denke, zum einen war das Becken ziemlich zugewachsen, zum anderen sind die hohen Werte (KH, Calcium, Magnesium) sicher nicht förderlich gewesen. Aber es ist kein Tier gestorben, lediglich da Wachstum hat sich stark verlangsamt bzw. ist teilweise auch zum Erliegen kommen.
    Was meint ihr zu der Analyse? Ich frage mich, ob man Vanadium, Mangan und Zink benötigt bzw. ob es sinnvoll ist, es im nachweisbaren Bereich zu haben. Habe wenig dazu gefunden. Silicium ist zwar noch im grünen Bereich, aber an der Grenze. Das liegt am erschöpften Mischbettharz hinter der Osmose Anlage, das werde ich noch etwas reduzieren mit einem Silikat Adsorber. Der etwas erhöhte Barium Wert wird vom Phosphat Adsorber kommen, den ich mal zeitweise verwendet habe.


    Ich habe über den gesamten Zeitraum keinerlei sonstigen Zusätze verwenden, lediglich Frostfutter für die zwei König-Salomon-Zwergbarsche und sporadisch etwas LPS Futter von Fauna Marin. Für mich persönlich passen die Essentials, eigentlich machen die genau was sie sollen: klassisches Balling, kombiniert mit Spurenelementen. Es hat zu keiner Anreicherung unerwünschter Stoffe geführt, Jod und Fluor werde ich nachdosieren. Auch die gleichmäßige Dosierung von KH, Calcium und Magnesium hat gepasst (man muss halt ab und an kontrollieren, ob die zugeführten Mengen noch passen)


    Habe jetzt viele ältere Korallenstöcke verkleinert, neue Korallen sind hinzugekommen und jetzt ist wieder Platz für Wachstum. Nach der Aktion habe ich dann doch noch einen kleinen Wasserwechsel gemacht mit 20%, allerdings mit natürlichem Seewasser.
    Es gibt ja immer mal wieder prophetische Stimmen, die sagen, ohne Wasserwechsel geht es nicht bzw. nach gewisser Zeit entstehen Probleme. Wasserwechsel sollen unerwünschte Stoffe entfernen und benötigte hinzufügen. Ich habe aufgrund des kleinen Fischbesatzes kein Problem mit Phosphat und Nitrat (kurzzeitig hatte ich mal etwas viel Frostfutter verwendet und einen Phosphat Adsorber eingesetzt), Gelbstoffe werden sporadisch mit Kohle beseitigt, insofern passt das. Erwünschte Stoffe werden täglich durch die Essentials nachdosiert, insofern herrscht da auch kein Mangel. Jod muss zwar nachdosiert werden, aber ich denke, das kann genauso mit Salzen und Wasserwechsel passieren.
    Bedenken muss man zudem, dass auch die Essentials nicht ohne einen kleinen Wasserwechsel auskommen, da man täglich über die Dosierpumpe Wasser herausnimmt (ansonsten würde die Salinität langsam aber sicher ansteigen). Aber das ist sehr wenig, so dass man hier nicht wirklich von einem Wasserwechsel sprechen kann (monatlich sind das ca. 4 Liter).
    Ich finde es völlig in Ordnung und habe überhaupt kein Problem damit, wenn Leute regelmäßig Wasser wechseln und andere System fahren - warum auch. Aber für mich ist mein Becken ein Nachweis, dass es auch ohne Wasserwechsel geht. Ob es jetzt die Essentials oder Triton oder wer auch immer ist, es funzt :smiling_face: . Und ich bin gespannt wie es weiter geht!





    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    Eisen, Mangan, Kupfer, Vanadium usw. wurde nichts nachgewiesen. Woher weißt Du, wie da der Status ist und ob die Bedingungen nicht günstiger sein könnten. Der grüne Haken suggeriert, dass es darauf auch nicht ankäme, es sind aber lebensnotwendige Spurenelemente. Interessanter als eine Analyse wäre eigentlich das Aussehen der Korallen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da hast du vollkommen recht, ich weiß es nicht. Daher habe ich auch gefragt, ob man Vanadium, Zink, Mangan benötigt. Ich habe ja über die gesamte Zeit nichts zugegeben an Zusätzen, insofern würde es wahrscheinlich Sinn machen, zu testen, ob gelegentliche Wasserwechsel mit einem guten Salz ausreicht, um auch die angesprochenen Spurenelemente in den nachweisbaren Bereich zu bekommen - ohne dass man dadurch das ganze Essential Konzept durcheinander bringt. Jod und Fluor zudosieren ist ok, aber ich möchte jetzt auch nicht anfangen, zig Elemente wöchentlich zuzugeben.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Jod/Fluor Dosierung bewirkt. Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Anbei die Bilder, leider etwas blaulastig, die Farben sind etwas heller als auf den Fotos, aber vielleicht reicht das ja als Einschätzung. Grundsätzlich finde ich die Farbausprägung gut, kommt halt auch aufs Licht an. Bei gleichmäßiger blau/weiß Mischung könnten die Farben meinem Geschmack nach etwas intensiver sein.
    Ich habe ja recht viel "gegärntnert", in der Mitte war vorher ein Milka Stock, der bis zur Wasseroberfläche wuchs. An der linken Riffsäule war noch ein weiterer Stock mit einer SPS, Name weiß ich nicht mehr, da habe ich nur 2 Ableger gemacht und den Rest rausgenommen. Hat leider alles abgedunkelt weiter unten.




  • Ich habe noch eine Analyse gemacht bevor ich mit den Essentials angefangen habe: Analyse. Da stand das Becken noch nicht sehr lange, vielleicht ein halbes Jahr. Verwendet wurde eines der teuersten Markensalze. Auffällig finde ich, dass obwohl der Besatz sehr gering war, Mangan auch bei n.n. lag und Jod sehr gering war. Da geht es dann eher auch wieder in den andere Richtung, relativ viel Vanadium, sehr viel Zink. Woher der hohe ZInn- und Aluminiumwert kommt, weiß ich nicht.
    Interessant ist weiterhin, dass zwei Monate danach nochmal eine Analyse gemacht wurde: Analyse . Vanadium von 11,5nm/Liter auf n.n. Jod von Mangel auf 134,4ng/l. Und ich habe auch zu dieser Zeit nichts zudosiert, da gab es noch nicht mal Fische... Einen Salzwechsel habe ich auch nicht vorgenommen.

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte immer Süßwasseraquarien únd wollte vor 9 Jahren mal ein Mw probieren. Habe mir dazu einen Serva Cube mit 120 Liter gekauft und los gelegt.


    Nach regelmässigen Wasserwechsel und vielen Mittelchen habe ich es aufgegeben. Keine andere Korallenart als weich hat sich gehalten. Also blieb ich bei weich und sie gedeihten prächtig, indem ich nur destiliertes Wasser aus dem Supermarkt nachgefüllt habe.


    Seit dem sind nun seit 7 Jahren keinen Ww gemacht habe, sieht es so aus. Klar kann man das nicht mir euren tollen Aquarien vergleichen, aber für mich ist es einfach nur ein schön anzusehender Luftbefeuchter :winking_face:

  • Danke für die Blumen Daniel


    Ich habe vor 6 Jahren die T5 Lampen rausgeschmissen und von Amazon ein LED Pflanzenpanel eingebaut. Die "Weichen" mögen es.


    Habe so viel Geld in SPS investiert und alle gingen ein.


    Da mir das Becken so gefällt, halte ich mich an den Spruch "Never change a running system" :winking_face:


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Um langfristig SPS im SERA zu halten, muss man tatsächlich einiges machen.


    • anderer Abschäumer
    • mindestens eine weitere Strömungspumpe
    • besseres Licht

    Dann geht das schon. Mit dem Licht habe ich recht lange überlegt und gesucht.


    Außerdem schreibt Oliver ja, nach vielen Wasserwechseln usw.... Das mit dem Spektrum könnte schon zutreffen. Die Originale ist zu mau und auch so ist es nicht ganz einfach, was passendes zu finden.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!