Vliesfilter im 1200 l Becken

  • Hallo zusammen,
    bei der Einrichtung meines 1200 l Beckens möchte ich auf jeden Fall einen Vliesfilter zum Einssatz bringen, da mir das Prinzip einleuchtet.
    Ich kann besser die Stoffe vorher schon physikalisch raus filtern als hinterher diese mit Adsorber mühsam zu entfernen.
    Nun habe ich festgestellt das der Rollermat, als bekanntester Vliesfilter, zu klein für mein Becken ist, da er nur für einen Durchsatz von 2000 - 3000 l in der Stunde ausgelegt ist.
    Nun meine Fragen:
    Wer von euch betreibt an einem Becken > 1000 l einen Vliesfilter?
    Schickt Ihr das komplette Wasser durch den Vliesfilter oder nur einen Teil?


    Nun hoffe ich das Ihr mir auch in dieser Frage weiter helfen könnt.


    LG
    Frank

  • Hallo Sandy,
    den großen findie ich ein wenig überdimensioniert.
    Sowohl von den Massen als auch von der Leistung.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Vliesfiltern von ClariSea (SK5000), HP-Aquaristik oder Pearl machen können?


    LG
    Frank

  • Hallo,


    ich hab auch den kleinen Theiling verbaut und jag ca. 9000 Liter durch. Hab aber auch den Notüberlauf durch einen 50ger ersetzt.


    Die neuen Pearl hab ich mir auch schon überlegt, hab gar nicht gewusst das HP auch Vlieser noch baut weil ich hab meinen Rolletmat von ihm.


    VG


    Martin

  • Hi


    Der Rollermat schluckt auch mehr. Ich betreibe einen an 1850 Liter netto und jage alles rücklaufende Wasser durch. Habs nie ausgelitert, wird aber netto zwischen 3000 und 4000 Liter die Stunde sein. Passt schon, Vliesrolle ist aber nach ca. 2 Monaten durch.


    Der Notablauf packt das Wasser nun aber nicht mehr, habe deshalb einfach dessen Tankverschraubung entfernt und damit den Durchgang erweitert. Braucht so natürlich etwas mehr Platz im TB und höhere Seitenscheiben.


    Ich glaube, dass die Höhe des Ablaufgefälles den Wasserdurchsatz durch den Rollermaten stark beeinflusst. Je höher dieser über dem Wasserstand des TB steht, desto mehr Sog entsteht, der das gefilterte Wasser aus dem Filter ins TB saugt.


    Längerfristig wünsche ich mir aber trotzdem eine Vlieser-Dreambox... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andi


    PS:
    Förderpumpe ist bei mir eine royale Speedy 150W auf 106 Watt eingestellt. Bei knapp 3m Förderhöhe müsste sie laut Diagramm sicher 4500 Liter/h liefern. Reibungsverluste sind minim, da ich eine 40er Verrohrung ohne Engpässe und nur 2 90 Grad Bögen für den Einlauf verwendet habe (Richtig bemerkt, der geht dann wieder senkrecht ins Becken). Da die Pumpe senkrecht unter dem Aq steht habe ich auch nur die kürzeste mögliche Rohrleitung, weshalb ich von wenig Reibungsverlusten ausgehe. Deshalb sicherlich 3000 bis 4000 Liter netto die Stunde.

  • Die Dinger von Clarisea sind sicher gut, würde ich aber nur für kleine Becken nehmen, einfach, weil die Rollen schnell durch sind.


    Je größer der Filter, desto weniger warten muss man. Ich habe auf 325L brutto einen Rollermaten im Rücklauf und muss alle 6 Monate die Rolle wechseln.


    An deiner Stelle würde ich, wenn das Geld da ist, eine RE Filterbox nehmen. Du wirst dich irgendwann freuen, dass die recht groß dimensioniert sind.

  • Hallo,
    eure Erfahrungen bezgl. des Rollermaten sind sehr interessant.
    Es scheint dann ja wohl kein größeres Problem zu sein 4000-4500 l/h druch zu bringen.
    Somit könnte ich den Rollermaten wieder in die "Verlosung" mit auf nehmen. :winking_face:


    Hat denn jemand schon mal den ClariSea SK 5000 gesehen oder im Einsatz gehabt?
    Das gleiche gilt für die Pearl-Vliesfilter?


    Wäre super zu diesen Modellen noch etwas zu hören.


    LG
    Frank

  • Hi Andreas, Moin Dietmar,


    eine Rolle Vlies hält bei mir zwischen zwei Wochen und zwei Monaten. Das hängt davon ab, wie sehr ich im Becken rumwurtschtel - oder ob die Grundlen mal wieder in Balzlaune sind.
    Dass die Rolle trotz des hohen Durchflusses teilweise "so lange" hält, liegt wahrscheinlich am verwendeten Vlies. Es steht 40er Grammatur drauf, aber es handelt sich um ein recht günstiges Koi-Vließ, das ich mir mit dem Brotmesser zurechtschneide. Ich gehe mal davon aus, dass das mehr durch lässt, als das Original. Zudem sind auch auch mehr Meter auf einer Rolle, als bei den Original-Rollen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe auch gerade so eine angebliche 40er Rolle. Irgendwie schafft sie am Tag nur 5-10cm Ich habe Markierungen gemacht, damit ich weiß, wie viel sie abgerollt.


    Warum Theiling 3000Liter Durchfluss angibt weiß ich auch nicht... vielleicht wegen dem Notüberlauf? Aber wenn das der Grund wäre, könnte man schnell Abhilfe schaffen.



    Gruß,
    Dietmar

  • Es gibt einige Faktoren, die die Laufzeit der Rolle beeinflussen:
    - Menge und Art des Schmutzes
    - Material des Vlieses
    - je weniger man durchlaufen lässte, desto besser ist die Filtrationsrate (nicht die Gesamtfiltrationsleistung): deshalb würde ich einen Vliesfilter immer zwischen 50% und 75% der angegebenen Maximalleistung (l/h) laufen lassen


    Grüße, Burkhard

  • Hallo,


    wenn man den Notüberlauf (zur Sicherheit) aufbohrt (ich habe 40 mm genommen) ist eine höhere Durchlaufleistung absolut kein Problem.
    Ich habe meinen Notüberlauf dabei gleich auf die linke Seite gepackt.





    Es gibt ja zudem Vliese von 20 - 80 g/m² zu kaufen. Je feiner das ist, je höher ist der Durchsatz vom Vlies. Es sei dem, man kann den Wasserstand im Rollermat zusätzlich noch variieren.


    LG
    Daniel

  • Ein 20er Vlies hält deutlich länger als das 80er bei gleicher Länge , ergo der Durchsatz von dem 20 ist deutlich geringer, oder?


    20er = ehr grob (bevorzugt für den Teich)
    40-60er normal (für die Aquaristik)
    80-100 sehr fein (damit läuft der Rollermat "fast ohne Unterbrechnung" bis die Rolle alle ist)


    Ich nehme aktuell das 60er.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel und Burkhard,


    ich glaube, ihr redet von zwei verschiedenen Sachen. Daniel meinte vermutlich den Durchsatz (Verbrauch) an Filterfließ, während Burkhard sich auf den Wasserdurchsatz des Filters bezog.

  • Hallo!
    Habe seit 1 Monat den Clarisea 5000 in Betrieb. Mein Tank hat 1200l. Bei mir wird er direkt vom Becken über Fallrohr mit 3000 Liter beschickt. Die Clarisea Rolle hat 1 Monat gehalten ( ist normal, soll aber wenn der ganze Dreck erstmal raus ist, pro Rolle 2-3 Monate halten) Da die Ersatzrollen ( noch) Mangelware sind in Deutschland, habe ich seit 3 Tagen eine Theiling Rolle genommen. Die ist 7mm breiter als die Ersatzrollen von Clarisea, passen aber noch rein. Wenn das mit der Theiling Rolle klappt werde ich nur noch die nehmen. Clarisea Ersatrolle kostet so um die 23 Euro und hat 25 m länge . Theiling hat 45 m länge und ist etwas billiger. Also ich würde dir den Clarisea 5000 empfehlen. Reicht locker für 1000l.


    Grüße Tobi

  • Hallo Tobi,
    vielen Dank für die Info, das hört sich sehr interressant an.
    Allerdings habe ich im Momnent geplant den Pearl-Vliesfilter zu nehmen, sofern ich das mit meinem Technikbecken entsprechend geplant bekomme.
    Dieser hat, so wie er mir gezeigt wurde, einige Vorteile z. B. gegenüber dem Rollermaten (u.a. Motorschutz, das saubere Vliesbleibt immer trocken)
    Anderenfalls würde ich dann whrscheinlich den ClariSea 5000 nehmen.


    LG
    Frank

  • Hallo,


    mein Rollermat steht ca. 25cm, mitte Auslauf gemessen über dem Wasserspiegel. Das Auslaufrohr hat einen 50er Durchmesser und ist auf die Verschraubung gesteckt,es laufen ca.5000L komplett durch ein 40er Vlies. Die Rolle hält 1,5 Monate.
    Das mit dem Sog im Auslaufrohr kann ich bestätigen, wenn das Ablaufrohr am Filter Luft zieht verkraftet er nicht so viel Wasser.
    Mein Auslauf endet 10cm unter der Wasseroberfläche in einen 90 Grad Bogen.

  • Hallo,
    Ich habe mich gerade in das THema „ eingelesen“ und da man im TB eh wenig Platz hat, wird es sicher
    der clarisea 5000 werden wenn er dann mal verfügbar ist.



    Wenn noch jemand Infos über Vliesfilter, Fotos usw. hat immer gerne her damit — wird alles gleich weg gelesen.


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!