• Hallo. Was ist der grosse Unterschied vom 250er De Luxe zum normalen 250er ? Was ist anders an dem supermarin 250? Ich kann ausser dem Preis keine deutlichen Unterschiede heraus lesen. Leistung liegt ja bei allen um die 2000 L. Ich möchte gern ein Mischbecken von 1500 L planen. ( Ohne Fliesfilter ) Ich würde mich über Hinweise freuen. Danke

  • Beim DeLuxe ist z.B. das Auslaufrohr anders gearbeitet mit sehr feiner Passung, dies macht den DeLuxe unempfindlicher gegen Wasserstandsschwankungen. Mein 250er BK Double Cone kann schon mal überlaufen, wenn sich der Wasserstand um 2cm erhöht, etwa, weil das Schlitzrohr des Ablaufs freigespült wird.
    Deshalb steht dort auch zu den DeLuxe:


    https://royalexclusiv.net/absc…ing-r-deluxe-200-650-int/ :
    "Unsere Premium - Modellreihe, das nivellierende Rohr kommt einwandfrei mit schwankenden Wassertsänden zurecht."


    Da es ein Zitat ist ausnahmsweise mit Fipptehler übernommen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo und erst einmal vorweg alle unsere Abschäumer arbeiten sehr zuverlässig und super effektiv.
    Folgende Punkte sind bei der richtigen Abschäumer-Wahl zu berücksichtigen:

    • der zur Verfügung stehende Platz, besonders die Höhe ist ausschlaggebend (plus 2-3cm um den Topf abzuschrauben)
    • die Abmaße in der Länge und Breite, passt der Abschäumer überhaupt in mein Filterbecken
    • die Performance/Leistung des Abschäumers passend zu Becken
    • und nicht ganz unwesentlich der Preis

    Wir haben 4 (5) da Bubble King DeLuxe intern und extern erhältlich)) Abschäumer-Familien, die sich wie folgt unterscheiden:


    1. Unser MiniBubbleKing (MBK) hat die Pumpe im Abschäumer verbaut = sehr platzsparend, bedeutet aber ein komplettes zerlegen des Abschäumers bei Pflege/Wartung.


    2. Der Bubble King Double Cone (BK DC) hat die Pumpe separat, neben dem Abschäumer. Gut zum reinigen und warten der Pumpe. Aufgrund seiner verjüngenden Bauform (Doppel-Kegel) ideal zum trockenen und sanften abschäumen.


    3. Ebenfalls besitzt der Bubble King SuperMarin (BK SM) eine aussenliegende Pumpe, bedingt durch Aufbau und dem relativ großen Steigrohr, arbeitet dieser sehr kraftvoll und sehr effektiv. Daher ideal zum nassen abschäumen. Weitere Besonderheit sind die 2 Anschluß-Möglichkeiten der Abschäumerpumpe, dies kann wertvollen Platz im Sumpf einsparen/bereitstellen.


    4. Der ursprüngliche Bubble King (BK), der sich zum Bubble King DeLuxe (BK DL) entwickelt hat, ist unser Premium Abschäumer, der wie der Name schon sagt mit einigen Besonderheiten aufwartet, eben DeLuxe. Wo bei den anderen Modellen vielleicht noch Kunststoffschrauben zum Einsatz kommen ist hier alles aus Titan. Neben der Einstellmöglichkeit über das Keilrohr kann hier eine sehr angenehme und bequeme Einstellung über das Teleskoprohr vorgenommen werden. Ein weiteres Feature ist das nivellierende, zurückführende Rohr des abgeschäumten Wassers, welches in der Richtung gelenkt werden kann.


    5. BK DL extern = BK DL intern, nur wird dieser nicht dem Sumpf platziert, sondern kann extern vom Filter aufgestellt werden.


    Klar haben und hatten wir an einigen Modellen die selben Pumpen verbaut. Gerade durch die unterschiedlichen Durchmesser und Bauweisen doch zu sehr unterschiedlichen Abschäumer-Ergebnissen führen, eben individuell und kundengerecht.

  • Der DeLuxe kommt immer dann zum Einsatz, wenn mit schwankenden Wasserständen im Filter zu rechnen ist oder generell bei schwierigen Wasserverhältnissen wo die Abschäumer öfters zum überkochen neigen.... Durch das Teleskoporohr ist der Auslauf nicht verengt und das Wasser kann so ungehindert auslaufen ohne Widerstand.


    Grüße... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!