Strömungskonzept Raumteiler Vortech MP40-Maxspect Gyre 280

  • Hallo!

    Ich bin gerade in der Planung meines 1400 ltr. Beckens.
    Hat von euch schon mal jemand eine Vortech MP40 (in grün dargestellt) auf der Bodenscheibe montiert und dann mit 45° oder 67° Bogen die Strömung umgelenkt?
    Die Idee ist so die Strömungspumpe in einer Höhle des Steinaufbaus zu verstecken, da das Becken als Raumteiler steht. Damit die MP 40 keinen Sand ansaugt könnte ich einen Rohrring mit ca. 5 cm Höhe und 10 cm Durchmesser auf die Bodenscheibe kleben worin dann die Pumpe montiert ist. Also als Abrgrenzung Sand zur Pumpe.....

    Die Maxspect Gyre 280 (rot dargestellt) würde ich gerne vertikal hinter dem Ablaufschacht montieren und verstecken.

  • welche Pumpe würdest du bei closed Loop verwenden???
    Wo würdest du da ansaugen? Wie sieht generell die Ansaugung bei einem closed Loop aus?
    Hat jemand Bilder für mich?


    Der Nachteil von closed Loop ist halt das man die Strömung dann kaum veränder kann...

  • Bei Closed Loop würde ich die Speedy von RE verwenden. Die sind schön leise und haben guten Flow. Du kannst genau so wie Du es gedacht hast einfach einen Bogen aufsetzen und die Strömung dann dorthin lenken, wo Du es möchtest.
    Damit die Strömung möglichst gut verteilt wird würde ich zwei x 150W Speedy nehmen und den Auslass auf zwei Ausgänge jeweils verteilen. Mit diesen vier Ausgängen soltlest Du dann eine vernünftige Beströmung erreichen können.


    Die Ansaugung erfolgt versteckt hinter einer Säule oder ähnlichem.


    Ich muss mal schauen, wo ich gute Bilder von CL finde, vor ein paar Wochen lief ein Thread, wo CL diskutiert wurde. Hier im Thread kannst Du einige Bilder dazu sehen:
    Planung eines Aquariums 1500 L

  • Du musst ja auch daran denken, das die Pumpen regelmäßig gereinigt werden müssen. Deshal würde für mich schon die MP40 ausscheiden.
    Alternativ gibt es für Closed Loop von Vortech die EcoTech Marine Vectra Pumpen. Die haben den gleichen Kontroller wie die MP40s und man kann entsprechende Strömungsbilder erzeugen.
    Nachteil bei Closed Loop ist halt der Stromverbrauch.


    gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!