Anemonenfische(e) nachsetzen

  • Hallo Leute,


    Habe in meinem Riff 3 Fische, die dieses von Anfang bewohnen, sprich 14 Jahre alt sind. Ein böser Barsch und ein Päärchen Clownfische. Leider stimmt das alles nicht mehr, denn das Clownfischweibchen hat sich in die ewigen Wirtsanemonengründe verabscheidet.
    Andersrum - einer ist allein.
    Mein Sohn hat in einem Nanobecken ein Päärchen schwarze Clownis, die würde ich eigentlich gerne ins grosse Riff setzen.
    Ich hätte also gerne 2 Päärchen. Die Schwarzen und die normalen.
    Frage: Soll ich 2 Päärchen nachsetzen, oder die 2 Schwarzen und 1 Normalo? (wobei, und das ist meine Befürchtung, dann ein sehr altes Tier, mit einem sehr jungen zusammen wäre, also der junge bald wieder allein)


    Habe den Plan (da der Alte ohne weiteres keine neuen dulden wird) den alten für ne Woche zu isolieren und dann alle gleichzeitig ins Riff zu entlassen.
    (Das ist mir schonmal geglückt, mit 2 einzelnen Clownis, die keinen neuen akzeptiert haben. Hatte sie dann beide eine Woche in öde Einzelhaft gesetzt, gleichzeitig ins neue Heim einziehen lassen, sogleich wurden sie ein Paar :red_heart: )


    Danke für eure Antworten,
    Andreas

  • Hallo Andreas


    2 Pärchen in einem Becken geht meist nicht gut

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo ihr beiden,


    Ok, ein Fisch nachsetzen, bekomm ich hin, dann müsste ich allerdings in... naja, nicht allzu ferner Zukunft wieder einen neuen dazu setzen.


    2 Pärchen geht nicht gut...und wenn ich 2 Pärchen gleichzeitig ins Becken setze?
    In 2 großen Kupferanemonen ist rein technisch genug Platz...
    Vielleicht versuch ichs einfach und je nach dem setz ich ein Paar wieder zurück ins kleine Becken meines Sohnes...


    Danke für eure Antworten.
    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Befuerchtungen wegen des Alters sind meist grundlos. Amphiprion koennen bei guter Pflege relativ alt werden.
    Von 2 Paaren unterschiedlicher Art wuerde ich bei kleinen bis mittelgrossen Aquarien abraten. Glaub lieber Ewald und belass es bei einer Art.
    In meinem Riffbecken von 250 cm Kantenlaenge habe ich A. perideraion und A. clarki zusammen gepflegt. Allerdings jede Art in einer Wirtsanemone und in weit voneinander entfernten Ecken (Entfernung groesser 200cm!). Auch mit zeitweiligem Sichtkontakt.
    Andererseits wird aber auch von Attacken bis hin zu Verfolgungen durch das ganze Becken berichtet. Leider sind mir zu diesem Bericht die Angabe der Art und die Groesse des Terrains entfallen. Amphiprion koennen zwischenartlich sehr griffig sein!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Ja, es wird wohl küger sein es bei einem Paar zu belassen.
    Ich setz dann einen passenden dazu.
    Selbst das kann ja sehr schwierig sein.
    Aber ich habs ja schonmal hinbekommen, mit genanntem Trick.


    Gruß und Danke,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!