Rückwand selbst bauen

  • Hallo zusammen,
    in einem Thread vor ein paar Wochen hat jemand einen Link zu einem Shop gepostet, bei welchem man ein Set zum Eigenbau einer Rückwand kaufen konnte.
    Hat noch jemand bitte diesen Link?
    Ich habe schon gesucht aber den Link leider nicht gefunden.


    Gruß
    Frank

  • Moin,
    Ich hab's vor Jahren mal ohne Anleitung selbst probiert. Als Unterlage Styrodur ( Styropor mit Armierungsgewebe ), darauf Portlandzement ( 1:1 gemischt mit Korallensand ). Nach Geschmack kann man noch Gestein aufkleben. Dann auf das Styrodur auftragen, aushärten lassen und in's Becken kleben. Fertig :thumbs_up:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • @ Steffi:


    Hallo Steffi,


    Deine Becken gefallen mir ausnehmend gut !
    Auf dem oberen Foto, in der Mitte unten, und rechts oben, sind das Rotalgen bzw. Tang ? Sind die aus LG gewachsen, oder hast Du sie eingesetzt ?
    Und mit welchem Kleber hast Du die Korallen an den Seitenscheiben befestigt ?


    Danke für Deine Antwort (bei Gelegenheit) !

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Hallo Steffi,
    danke für die Bilder, das sieht doch sehr gut aus.
    Ich bin im Moment am überlegen ob ich für mein Aquarium die Schachtverkledung selber versuche.
    Allerdings hat das Becken eine Höhe von 70 cm und ich bin unsicher ob ich da eine gute Struktur hin bekomme..
    Vor 4 Jahren habe ich das schon einmal gemacht mit Styropor, Farbe und Kunstharz. Die Rückwand gefällt mir bis heute sehr gut.
    Eigentlich ist es im Meerwasser sogar einfacher, glaube ich, da dort kein Kunstharz benötigt wird.


    @ Chris : Vielen Dank für die Anleitung, die werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Moin Hans,
    das sind alles höhere Algen, die ich hatte. Sie sind nicht aus LG gewachsen, ich hatte sie gekauft.


    An den Seitenscheiben, das sind Neodymmagnete mit Gestein und Mörtel, aber die haben nach ca. 2 Jahren doch angefangen zu korrodieren, obwohl sie eingegossen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!