Caulerpas düngen ?

  • Hallo zusammen !


    Nachdem sich eine Fadenalgenplage langsam zu verabschieden scheint, bemerke ich, dass die wenigen Caulerpazweige langsam verblassen, und auch nur noch sehr langsam wachsen.
    Auch meine Xenia, Briareum und Zoanthus wachsen, wenn überhaupt, nur noch sehr sparsam.


    Kann es sein, dass die Fadenalgen alle Nährstoffe verbraucht haben, und ich mit den abgestorbenen Algenteilen diese über den Abschäumer aus dem Becken entfernt habe ? (Nitrat/Phospat sind an der Nachweisgrenze).
    Die wenigen Fische im Becken werden regelmässig gefüttert, insofern erfolgt schon ein gewisser Nachschub an Dünger.


    Sollte ich nun


    - weiterfüttern wie bisher und auf Besserung hoffen ?
    - einen Teilwasserwechsel durchführen, um mit dem neuen Salz auch wieder Spurenelemente etc. zuzuführen ?
    - künstlichen Dünger zuführen ?


    Danke für die Antworten !

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Was willst Du denn da düngen?...., die Caulerpas wachsen auch so, ohne Dünger. Wasserwechsel ist da schon eher eine Option. 30%-40%.
    Wäre jetzt meine Vorstellung.
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Wozu ein Wasserwechsel? Sicher sind auch Spuren von Nährstoffen im frisch angesetzten Wasser, aber sinnvoller wäre, das zuzuführen, was fehlt, und das sind nun mal Nährstoffe.


    @Hans: Wachstum ist nur möglich, wenn zumindest ein Minimum an Nährstoffen vorhanden ist. Die übliche Methode ist, den Besatz zu erhöhen und über die Fütterung/Ausscheidungen dann die Nährstoffe zu steigern. In Deinem kleinen Becken ist das aber nicht so einfach, die Balance zu finden und nicht über das Ziel hinaus zu schießen.
    Ich würde es zuerst mit der Zugabe von Phytoplankton und Staubfutter versuchen und dabei vorsichtig sein. Oft hat das Phytoplankton noch Spuren von Dünger dabei, die die Nährstoffe emporschnellen lassen, deshalb bitte sparsam verwenden, häufiger messen und nur langsam steigern.
    Auch im Riff werden Nährstoffe viel vom Phyto in biologische Masse umgesetzt und können von einem guten Teil der Korallen direkt aufgenommen werden, insbesondere LPS und einiges an Weichen, SPS weniger.


    Bezüglich der Phase mit dem Wachstum und dem Ausbleichen der Fadenalgen dürfte Deine Vermutung recht gut zutreffen: die schnell wachsenden Fadenalgen haben die Nährstoffe herausgezogen und verhungern jetzt. Nur müssen auch die Korallen und anderen Algen ebenfalls den Gürtel enger schnallen, weil diese auch nichts mehr zu futtern haben.


    Bis das ganze aber sich einpendelt kann etwas Zeit vergehen, deshalb nicht zu ungeduldig und hastig werden.

  • Hallo Peter,


    mit einem Wasserwechsel kannst Du zwar die Mangelelemente wie Spuris etwas ausgleichen, verdünnst aber evtl. noch vorhandene Nährstoffe.


    Eine aussagefähige Wasseranalyse wäre da hilfreich. Oft hängt ein Zurückgehen des Algenwachstums mit fehlendem Nitrat, Phosphat oder Jod zusammen. Muss aber nicht! Die Bandbreite ist da ziemlich groß.


    Vom Düngen auf Verdacht halte ich nicht viel. Das können nur alte Hasen und die liegen auch oft daneben!

  • In diesem Fall hilft scharfes Hinsehen und etwas überlegen: das Becken ist erst Anfang des Jahres gestartet, läuft also gerade erst zwei Monate und viele Tiere sind noch nicht eingesetzt.
    Das Wasser kann also nicht so weit vom Aufsalzen verändert sein. Wenn beim Aufsalzen kein Mist gebaut wurde (Metalle im Wasser durch ungenügende Filterung von der Osmose/Harz) reicht es, die Nährstoffe zu erhöhen.

  • hi hans,


    ja, erstmal nicht düngen - sonst bekommen die fadenalgem möglicherweise wieder n schub.


    warum möchtest du caulerpas haben?


    sind immer eine gewisse gefahr in andere korallen hinein zu wachsen und nehmen in einem kleinen becken die restlichen nährstoffe auch noch weg.

  • Aaaaah ja, jetzt weiss ich, was der Plan ist :winking_face: :thumbs_up: !


    Spass beiseite, ich danke Euch für die Antworten.


    Ich denke, ein Wasserwechsel von 30-40% würde ein sich langsam einstellendes Gleichgewicht wieder durcheinander bringen. Ich selbst hätte so ca. 10% gewechselt.


    Nachdem ich die Werte nochmal gemessen habe (Nitrat und Phosphat praktisch weiterhin null), gehe ich auch davon aus, dass der Grund im (fast) fehlenden Nitrat als wachstumslimitierendem Faktor liegt.
    Ich füttere jetzt zusätzlich zu den Fischflocken und -pellets noch Phytoplankton, werde täglich messen und beobachten.
    Es kann zwar sein, dass die Fadenalgen wieder einen Aufschwung erfahren, ist mir aber lieber, als dass meine Korallen verkümmern.
    Die Caulerpa hatte ich ganz zu Anfang eingesetzt als Konkurrenz zu Blau- und Fadenalgen. Sie wuchsen auch prima, Blaualgenbefall war erträglich, worauf ich den Caulerpabestand dann deutlich reduziert habe - war wohl in Hinblick auf die Fadenalgen ein Fehler.
    Aber ein wenig Grün im Becken gefällt mir einfach auch, und ich denke, dass ich ein Wuchern überwachen und in den Griff bekommen kann, zumal ich mich noch nicht an LPS oder gar SPS heranwagen möchte.

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Moin Joe !


    Du meinst also, nicht zusätzlich, sondern wie bisher füttern, und abwarten, bis alle Fadenalgen verschwunden sind ?
    Wenn ich welche bekomme, werde ich noch mehrere Turbo-Schnecken einsetzen, die scheinen mir mit die besten Algenvernichter zu sein, fressen alle erreichbaren Flächen blitzblank. Auf diese Weise kommen dann ja auch wieder die jetzt in den Algen gebundenen Nährstoffe über die Ausscheidungen der Schnecken in den Kreislauf.
    In den kleinen Winkelchen und Nischen sitzen dann allerdings noch genug Restalgen ...


    Ganz schön kompliziert !

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!