Überlauf und Fütterung

  • Ich werde mein Becken erneuern und habe mich entschlossen diesmal eins mit Überlauf und Technikbecken zu nehmen.
    Bisher nutze ich in meinem Becken einen Tunze Comline Schimmer 9012 mit Oberflächenabzug der über eine Fütterfunktion verfügt. Also für 15 Min abschaltet. Wenn ich jetzt einen Überlauf habe, muss ich dann zum Füttern jedesmal die Rückförderpumpe abschalten um zu verhindern das Futter in den Überlauf geht ?


    Danke für Eure Tips im Voraus !


    Liebe Grüße Thomas

  • Leider ist das nicht so eine einfache Situation. Wenn die RFP ausgeschaltet wird steigt der Wasserstand im Technikbecken deutlich und sorgt dafür, dass der Abschäumer sehr schnell überkocht, wenn dieser eingeschaltet bleibt.


    Deshalb sollte die Reihenfolge grundsätzlich sein:
    - Abschäumer abschalten
    - RFP ausschalten
    - Wartungsarbeiten (das ist der normale Grund) durchführen
    - RFP einschalten
    - warten, bis der Kreislauf wieder hergestellt und der Wasserstand im Becken wieder normal ist (dauert ein paar Minuten)
    - Abschäumer einschalten


    Das alles zu machen bei jeder Fütterung ist einiges an Aufwand. Zudem kommt dazu, dass sich gerne der Durchlauf eine Spur verändert und der Ablauf plätschert, wenn das Prozedere durch ist, dann muss also noch einmal die Anstauung des Ablaufs fein justiert werden.


    Die zweite Methode wäre, mit Kugelhähnen Ablauf zu Rücklauf einfach zu sperren für die Dauer der Fütterung. Nur muss man dann daran denken, dies auch wieder zu öffnen, wenn die Fütterungszeit zu Ende ist und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man es ab und zu vergisst. Es ist möglich, dies auch zu automatisieren mit passenden Magnetschiebern, diese sind aber nicht ganz billig.


    ich persönlich sorge dafür, dass das Futter mit der Pumpe in das Riff getragen wird und so nur relativ wenig über den Ablauf ins Technikbecken geht. Da ich im Refugium seit gut vier Jahren noch zwei Okinawagrundeln habe brauche ich diese nicht extra zu füttern.

  • 3. Möglichkeit: Ecotech Vectra RFP... die kannst Du kalibrieren und dann ist es im Fütterungsmodus so, dass die Pumpe die Wassersäule in der Leitung hält (minimale Förderung). So steigt im TB kaum Wasser an (wenn 2 Kammern, dann nur in der Klarwasserkammer) und alles kann so bleiben. Ich habe sie selbst, aber nütze das trotzdem nie. Die paar Brocken die da drüber gehen ist es mir nicht wert.


    Futterzylinder verwenden!


    Gruss,
    Florian

  • Danke für die guten ausführlichen Antworten !


    Ich habe gestern mal versucht das Flockenfutter zusammen mit dem gespülten Frostfutter einzuweichen.
    Dadurch war schonmal kaum Futter an der Oberfläche. Ich denke wenn das neue Becken da ist, werde ich mal schauen wie viel überhaupt in den Überlauf kommt und ob es sich dann lohnt, die Technik auszuschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!