Bestimmung Centropyge loricula

  • Hallo zusammen,


    da einer meiner zwei Centropyge loricula unerwartet verstorben ist, würde ich gerne einen Ersatz für diesen erwerben.
    Kann vielleicht jemand anhand der Bilder beurteilen, ob es ich bei dem verbliebenem Exemplar um ein Weibchen / Männchen handelt?


    Gruß,
    Ralf

  • Oftmals sterben die Weibchen bei einem Paar als erstes.


    Kaiser werden alle weiblich geboren. Du kannst also einen juvenilen einsetzen und hoffen dass sich der Fisch das richtige Geschlecht zulegen wird falls das Männchen gestorben ist. Beim Weibchen sollte es also einfacher sein. Aggressionen kann es trotzdem geben. Auch nach einer Paarbildung. Kann aber auch schief gehen und der neue Fisch wird getötet. Falls möglich den alten Fisch fangen und ein bis zwei Wochen in das Technikbecken verbannen. Danach klappt eine Zusammenführung oftmals besser.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    Danke für die schnelle Unterstützung.


    Der Verstorbene war übrigens recht jung. Zumindest gehe ich davon aus, da er maximal 8 Monate in meinem Becken war. Die Hälterungszeit beim Händler ist schwer zu beurteilen.
    Gruß
    Ralf

  • wie war denn bislang die Verteilung der Geschlechter? Kannst du nicht davon ausgehen, welches Geschlecht es sein duerfte?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Soweit ich weiß, ist Unterscheidung der Geschlechter nicht ganz trivial. Als Unterscheidungsmerkmal ist wohl die Form der Auszüge an den Rücken- und Afterflossen anzusehen.
    Da der verstorbenen Loricula nicht mehr aufzufinden ist, ist ein Vergleich untereinander schwer.
    Ich vermute jedoch, dass es sich bei dem verbliebenem Exemplar um ein Männchen handelt.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich meinte nicht so sehr die Aeusserlichkeiten, sondern eher das Verhalten der beiden Centropyge untereinander. Du haettest daran bereits ablesen koennen, wer dominant war und wer nicht.
    Torben‘s Idee ein kleineres Exemplar zuzusetzen waere auch mein Vorschlag gewesen. Ich haette es dennoch erst einmal vom Verhalten der beiden Fische abhaengig gemacht.
    Ist aber nicht so tragisch. Es sei denn, es treffen sich nun zwei Maennchen. Auch dieses Problem kann sich loesen, da sich in der Natur das schwaechere Maennchen zum Weibchen zurueckbilden kann. In der Enge eines Aquariums wuerde ich aber nicht darauf wetten, dass das Treffen auf Dauer schmerzfrei ueber die Buehne gehen wird.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der Verstorbene war übrigens recht jung. Zumindest gehe ich davon aus, da er maximal 8 Monate in meinem Becken war. Die Hälterungszeit beim Händler ist schwer zu beurteilen.

    hi ralf,


    nunja, es ist ja weniger die zeit beim händler ausschlaggebend für eine beurteilung des alters als die größe des fisches.

  • Hallo.
    für mich sieht das Tier nach einem Weibchen aus. Wenn es längere Zeit allein gehalten wird könnte es sich zum Mänchen entwickeln. Es kann daher einfacher sein mit dem Nachsetzen nicht zu lange zu warten. Vorrausgesetzt, dass andere Tier ist nicht an einer Krankheit gestorben. Dann würde ich erstmal vorsichtig warten ob kein weiteres stirbt. Ein kleines Weibchen nachsetzen geht aber immer und ist sicherer. Ist nur schwieriger zu bekommen.

  • Ein kleines Weibchen nachsetzen geht aber immer und ist sicherer. Ist nur schwieriger zu bekommen.


    Warum? Centropyge beginnen sexneutral und wenig spaeter als Weibchen. Zu einem spaeteren Zeitpunkt setzt sich das staerkere Weibchen als umgewandeltes Maennchen durch.
    Ein moeglichst kleines Exemplar ist also in der Regel ein weibliches Tier. Der Handel ist voll davon.
    Gruss

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo, von Männchen zum Weibchen ist später auch möglich? Du hast mir mal von einem Fall erzählt in dem ein Apolemichthys trimaculatus von Männchen zum Weibchen das Geschlecht geändert hat. Ist das mittlerweile bestätigt und auch auf andere Pomacanthidae übertragbar?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hai


    Die Länge des Kiemendorns kann bei Zwergkaisern zur Geschlechtsbestimmung herangezogen werden.


    Ich habe das für einen meiner Vorträge versucht in Bildern deutlich zu machen.
    Weibchen, kurzer Kiemendorn:


    Männchen, langer Kiemendorn:



    MFG Torsten

  • Hallo Torsten


    Dazu müßten beide noch schwimmen um einen guten Vergleich zu haben. Bei mir waren/sind die Männchen immer etwas größer. Ist deshalb vielleicht der Dorn auch länger also proportional zum Körper? Irgendwann habe ich auch gesehen wenn nur eines der beiden im Blickfeld war ob es sich um das Männchen oder das Weibchen handelt. Hier scheint es sich jedoch nicht sicher um ein bereits bestehendes Paar gehandelt haben.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    bidirektionaler Geschlechtswechsel ist bei (einigen) Centropyge nachgewiesen. Das ist nicht neu. Es scheint vom sozialen Umfeld bzw. Status abzuhaengen. Unter bestimmten Einflussfaktoren wechseln adulte Maennchen ihr Geschlecht rueckwaerts. Alles zum Vorteil einer gesicherten Reproduktion. Der Wechsel vom weiblichen Tier zum geschlechtsreifen Maennchen vollzieht sich eher relativ rasch. Der Wechsel rueckwaerts dagegen soll Wochen bis Monate dauern.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!