Cyanobakterien .... Hilfe

  • Hi.
    Ich habe im Gestein fest gewachsene Massen an roten buschigen Algen.
    Teils sind sie schleimig.. und lassen sich absaugen. Der große Rest ist fest vom bis bis zur Spitze. Fühlt sich an wie dratalgen aus dem technickbecken.
    Tiere gehen nicht Ran.DDas heißt. Keine eingeachlebten Krabben, keine Einsiedler oder auch nicht salaria fasciatus.

  • Hi Lexo


    Ich glaub ich erkenne die drahtigen roten Algen als eine Plage die öfters aus Lebendgestein wächst. Fressfeinde kenne ich dagegen keine. Aber bei mir hat regelmässiges ernten das Zeug unter Kontrolle gehalten, bis sie sich dann mit weiterem Reifen des Beckens auch wieder einfach so "verzogen" haben. Ist aber mit ein Grund warum ich grundsätzlich kein Lebendgestein mehr verwende.


    Und die Cyanos sind bei jungen Becken kein Grund zu grosser Sorge. Ich glaube ich hatte sie bei allen Beckenstarts, und das sind mittlerweile 9 Stück. Meist gingen sie wie sie kamen ohne viel Unheil anzurichten. Regelmässiges Absaugen aber vorausgesetzt.


    Deshalb würde ich die Cyanos erstmal regelmässig absaugen und das Wasser nicht mehr ins Becken zurückschütten. Wenn Du einen Luftschlauch verwendest geht auch nicht allzu viel Wasser verloren. Aber der Wasserwechsel ist damit trotzdem auch schon gemacht.


    Sollten sie hartnäckig bleiben, dh über 2-3 Monate nicht von alleine weggehen, dann haben bei mir Bacto Balls von Fauna Marin Erstaunliches bewirkt. Bis zur Cyanofreiheit dauerte es bei mir nur 1-1,5 Monate.


    Viel Glück!


    Gruss
    Andi

  • Hi.
    Ina...
    Ich sende nach her Mal statt Handy Bilder welche von meiner richtigen kamara.


    Andi. Für mich würde kein Weg an totem Gestein vorbei gehen. Kann natürlich in Berner Zukunft anders sein und dann machen wir alle in der Runde drüber. Aber das natürliche ist finde ich schön zu beobachten ...ich würde mir auch nie künstliche Korallen kaufen wie nen in der USA .... (Nichts für ungut, alle haben da ihre eigenen Macken denke ich :winking_face: )
    Die Algen Art hält sich deutlich länger als 3 Monate. Und ich zupfen immer ca 100ml pro Woche

  • Hi Lexo,
    das sind keine Cyanos. Das wäre sonst ein flächiger Belag .
    Das sind Algen,die ich auch gehabt habe. Wenn es zuviel wird manuell entfernen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Hi. Der Belag ist in höheren Riff lagen flächig. Aber leider hatte ich da Probleme mit dem Licht auf den Bildern. Zumal,.. ich habe erst vor 2 Tagen manuell gerupft.
    Sieh dir Mal die ersten Bilder an. Das ist weiter oben im Riff und verflochten wie Teppich.


    Andi: wie viel hast du verändert. Der Hersteller hat das ja vernünftig gestaffelt von 100-500ml (Kügelchen)

  • Hi. Ist schon witzig das nach Empfehlung von dir (andi) zwei Verkäufer unabhängig gesagt haben man solle doch die Euros die man auszugeben gedenkt für das Produkt lieber als Deko im Wasser versenken.


    Da ich aber ein Praxis näher Typ bin und du mir schon viele gute Tipps gegeben hast ! (Danke :thumbs_up: ) Werde ich das Mal dennoch wagen und Geld aus dem Fenster schmeißen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!