Bubble Method /Hilfe

  • Wird erklärt. Auch im Text unter dem Video. Nachts fällt der pH Wert. Deshalb werden nur wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist Luftblasen vor der Rückforderpumpe erzeugt. Große Blasen sollen aufsteigen und nicht mit in das Aquarium gelangen sondern nur sehr kleine feine Blasen. Außerdem soll zusätzlich Nitrat abgebaut werden.


    Wenn das funktioniert wäre es eine einfache und günstige Methode den pH Wert zu stabilisieren.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich habe das Video nur "überflogen", aber im Grunde soll mit den Luftblasen die Grenzfläche Wasser - Luft vergrößert werden, um einen besseren Gasaustausch zu ermöglichen. In dem Fall der Ein-/Austrag von CO2 / Kohlendioxid. Damit nimmt man Einfluss auf das Gleichgewicht CO2 <> HCO3- <> CO32- und folglich auf den pH-Wert.


    A) Die Oberfläche, welche ein entsprechend dimensionierter Abschäumer erzeugt, dürfte wesentlich größer sein und folglich mehr bringen.


    B) Der CO2 Gehalt im Raum wo die Luft für die Bubbles/Abschäumer herkommt, sollte möglichst niedrig sein. In Wohnräumen hat man eher 800 - 1200 ppm anstelle der ~ 450 ppm CO2 im Freien. Sprich, je weniger Biomasse im Becken und je höher der CO2 Gehalt in der Luft, desto kleiner der Effekt.


    Wenn man den pH anheben will (was durchaus etwas bringt) und an dem CO2-Gleichgewicht spielen will, dann würde ich eher Atemkalk empfehlen. Oder, wenn genügend Verdunstung und entsprechender Ca-Verbrauch vorhanden, Kalkwasser. Die Verwendung von Na2CO3 anstelle von NaHCO3 ist eine weitere Möglichkeit.


    LG Kristian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!