Amphiprion percula - auffälliges Verhalten ...

  • Moin zusammen !


    Seit einer Woche ziert ein Jungfisch der Art mein Becken, Länge ca. 3,5 cm. Laut Verkäufer ein Tier aus deutscher Nachzucht.


    Das Tierchen hängt seit seinem Einzug in einer Ecke, knapp unter der Wasseroberflächen, hat diese Stelle freiwillig erst zweimal verlassen. Auch beim Versuch, ihn sanft von dort zu vertreiben, kehrt er immer wieder dorthin zurück.
    Gefressen wird nur Flockenfutter, fein zerbröselt, und nur dann, wenn es nahe an ihm vorbeitreibt.


    Wäre es möglich, dass im Rahmen der Nachzuchten - vllt schon über mehrere Generationen - durch möglicherweise auch Inzucht die "normalen" Verhaltensweisen verloren gehen, sich Verhaltensauffälligkeiten herausbilden ?


    Kennt jemand einen "Therapievorschlag" ?

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Hallo Hans,


    wieso denn nur ein Tier?


    Eine Paarhaltung sollte bei Clownies auf jeden Fall angestrebt werden.


    Mein Therapievorschlag?


    Einfach in Ruhe lassen. :winking_face:


    Das Verhalten ist erst mal nicht ungewöhnlich.


    Ich habe selber mal ein Paar Clownies übernommen, das bei den Vorbesitzern in einer Blasenanemone lebte und bei mir nach dem Umzug scheinbar alles vergessen hat. :grinning_squinting_face:


    Es hat dann auch ein bißchen gedauert bis sie wieder arttypisches Verhalten gezeigt haben.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Hans,


    gibt es ueberhaupt eine Anemone in deinem Becken? Und wenn ja, welche Art?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hans


    Ist normal, bis das Tier die Anemone gefunden hat. Wenn nicht die natürliche Wirtsanemone geboten wird, kann der Einzug etwas dauern. Aber von der Einzelhaltung eines Anemonenfisches wie zur Haltung ohne Anemone kann ich nur abraten.


    Gruss
    Andi

  • Hallo, was sind sonst noch für Fische in dem Becken? Klingt so, als ob er in der Ecke Schutz sucht. Entweder vor anderen Fischen, die ihn in die Ecke drängen, oder weil keine anderen zumindest gleich große Fische da sind. Weil alle Fische sich verstecken, wenn das Riff leer ist - also mit einem Feind gerechnet wird.
    Dann wäre das Verhalten völlig normal.
    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • @ Ina, Andi: heute bekommt er einen Kameraden !


    @ Hajo: im Becken sind eine Pilz-Lederkoralle und eine Xenia


    @ Hört sich auch plausibel an, kann aber eigentlich nicht der Grund sein. Im Becken ist noch eine Hector's Grundel, die fast immer unterwegs ist, ihn aber völlig ignoriert.
    Weitere Fische gibt es (noch) nicht.


    Mal sehen, wie sie sich zu zweit verhalten ...


    Jedenfalls danke für Eure Überlegungen !

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Hallo Hans,


    das Wohlbefinden eines Anemonenfisches ist in hohem Masse von seiner Wirtsanemone abhaengig. Es gibt immer wieder Beispiele, wo Amphiprion grosspolypige Steinkorallen, wie z. B.Euphyllia oder langpolypige Lederkorallen,wie Sarcophyton ehrenbergi, annehmen. Das sind schlechte Beispiele! Wir sollten immer bestrebt sein, nahe an der Natur zu sein und nicht noch mehr unnatuerliche Verhaeltnisse in unseren Aquarien dulden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Update !


    Der neue Kamerad ist eingezogen - nach ein paar Drohgebärden beiderseits war geklärt, wer hier die älteren Rechte und das Sagen hat !
    Jetzt schwimmen sie beide gemütlich am Rande der Strömung, und das Beste, beide haben das angebotene Futter sofort angenommen.
    Dieses Problemchen wäre also gelöst.


    Natürlich sollen sie auch ihre artgerechte Anemone bekommen. Ich denke da an eine Blasen-/Kupferanemone, sie dürfte von Grösse und Schwierigkeitsgrad wohl am besten geeignet sein.

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Hi Hans


    Super! Die Quadricolor ist sicherlich richtig, wenn auch keine natürliche Wirtsanemone der Perculas. Es kann daher aber einen Moment dauern, bis sie als Ersatz angenommen wird.


    Aber vermutlich ist die Quadricolor leider auch die einzige Wirtsanemone die sich (vielleicht) in Deinem noch jungen Becken überhaupt halten lässt. Wenn Du das Becken mit echtem und frischen Lebendgestein eingerichtet hast, die Wasserwerte stabil sind, dann kann das durchaus gutgehen. Bei einem Becken mit künstlicher Deko wäre das sicherlich noch zu kritisch.


    Pass unbedingt auf, gerade bei Einzug neigen Anemonen zum wandern. Das Risiko von einer Strömungspumpe geschreddert zu werden ist für sie recht gross. Böschungsmatte, mit Kabelbindern um die Strömungspumpen angebracht, kann hier einen gewissen Schutz bieten. Besonders in kleinen Becken ist der Weg zur Strömungspumpe sehr kurz. Aber Anemonen können sich im schlimmsten Fall auch von der Strömung treiben lassen. Je besser die Bedingungen in Sachen Wasser, Licht und Strömung sind, desto eher bleibt die Anemone sitzen.


    Drücke Dir die Daumen, dass alles gutgeht!


    Gruss
    Andi

  • Hallo Ina, danke für die Nachfrage.


    Den Clownies geht's gut, sie nehmen Futter jeder Art an, schwimmen nebeneinander am Rande der Strömung und warten auf vorbei schwimmende Häppchen :smiling_face: - kein Gezanke !


    Mehr Gedanken mache ich mir zurzeit über meine Zoanthus spec. - die Rosetten werden langsam kleiner, sind nicht mehr ganztägig geöffnet und verblassen auch allmählich.
    Könnte ein Mangel an Spurenelementen vorliegen, denn auch die Caulerpas neigen zur Blässe ?
    Könnte momentan alles von den Fadenalgen aufgesaugt werden ?
    Xenia, Briareum und Sarcophyton gedeihen aber gut.

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!