Maxspect Gyre Magnete versiegeln

  • Hi Leute.
    Ich will demnächst mein Reefer 170 wieder neu befüllen und starten. Dass Aquarium war jetzt ca. 6 Monate trocken, denke dass Silikon sollte da keinen Schaden genommen haben.
    Was Strömung angeht habe ich meine alte Gyre xf 130 behalten, und mit den neuen Controler nebst zusätzlicher xf 230 dazugekauft.
    Nun meine eigentliche Frage. Beim reinigen der alten xf130 ist mir an den Magneten auf der nassen seite aufgefallen, dass an den Nahtstellen braune stellen zu sehen sind. Vermute Rost, dass würde auch erklären, warum mir beim ersten Versuch alles eingegangen ist.
    Wie Kriege ich die Dinger ordentlich versiegelt? Einfach rundrum mit 2-k-Kunststoff einpinseln? Oder muss ich die richtig eingießen?
    Vielen Dank schonmal für kommende Antworten.
    Schönen Abend
    Andreas

  • Mir ist an einem Halter auch schon einer "aufgebläht" zu der zeit hatte ich auch Probleme mit den Korallen.
    Pumpe an sich gefällt mir von der Strömung neuer Controller reizt mich aber Magnete die rosten und das im Plastikgehäuse sowas geht gar nicht....
    Hersteller ist da aber imun gegen....
    Lösung hab ich keine aberinteresse wenn jemand eine hat

  • Hallo Andreas,


    laut dem Kundenservice von MaxSpect sind die neuen Pumpen mit vergossenen Außenmagneten versehen. Habe ich diese Woche dort angefragt, weil die Pumpen grundsätzlich auch für mich in Frage kommen würden. Ist das bei deiner XF230 der Fall?

  • Hallo Andreas,


    du musst die Magneten auch nicht für mich zerlegen. :winking_face:
    Dann befürchte ich allerdings, dass diese ebenso wenig "meerwassertauglich" sind.

  • Hallo Thomas.
    Wenn ich dass Gesehene richtig deute, dann gibt es eine nahtstelle, wo die Kunststoffkapsel um den Magneten verschlossen ist.
    Ich denke es sollte reichen, wenn man dieses ende großzügig in Epoxitharz taucht und dass Ganze dann aushärten lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!