Umwandlung vom Berliner System in das Jaubert System

  • Hallo Gemeinde,
    an alle die Erfahrung mit dem Jaubert System haben, oder sich ebenfalls schon mal mit dem Thema beschäfftigt haben.
    bin grad dabei mein AQ in das Jaubert System umzustellen. Gibt es da eine Formel / Richtwert der einzuhalten ist wenn es um die Beckengröße geht ( Technikbecken ).?
    Habe ein 3600 Liter Hauptbecken und ein ca.200 Liter Technikbecken mit dem Bodenmaß von 60x90 cm. Wäre eurer Meinung nach das Becken dafür geeignet oder muss ich mir ein anderes anschaffen?


    mfg
    Andi

  • Hallo Andi


    was ist der Grund, warum Du auf das Jaubert-System wechseln willst?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald
    ich habe von dem System erfahren und das überzeugt mich einfach mehr als das Berliner System.
    Zudem ist es was die kosten betrifft auch billiger.
    An meinem Becken wurde viel zu viel herum expermentiert. ( wohlgemerkt alles Experten mit 10 - 30 Jähriger Erfahrung)
    Das sehe ich jetzt. Ich habe das Gefühl das alles was ich versuche nicht funktioniert. Habe schon fast alles hintermir was man so im Netz liest. Schwefelfilter, Kalkreaktor...


    Ist das Jaubert System auch nicht das richtige??


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    das Berliner System ist schon sehr gut für die Nährstoffkontrolle, es hat sich nicht ohne Grund so breit durchgesetzt.
    Wenn ein ausreichend dimensionierter Abschäumer bei Deiner Anlage nicht ausreicht würde ich deshalb eher nach den Ursachen forschen, warum dies nicht klappt.
    Eine der häufigsten Ursachen ist zu wenig oder falsche Strömung, so dass die Ablagerungen von Detritus und Nahrungsresten nicht aufgewirbelt und von der Filterung und dem Abschäumer im Technikbecken erfasst werden. Zu viele tote Strömungsecken, wo der Detritus sich sammelt, ein grober Bodenbelag mit viel Korallenkies, wo sich Detritus sammelt oder viel Sand, vo dieser sich zwischen einbetten kann.


    Beim Jaubert-System übernehmen auch Bakterien die Reduzierung der Nährstoffe, also ähnlich wie ein Schwefelfilter. Wenn dieser keinen Erfolg hat, dann wird das Jaubertsystem wahrscheinlich auch nicht viel besser arbeiten.


    Deshalb wäre meine Empfehlung, erst im Becken selbst nach den Ursachen zu suchen (Strömung und Detritus!) und erst danach über die Filterung weiter zu denken. In der Hinsicht kann ein Fließfilter durchaus nützlich sein und den Abschäumer ergänzen.


    Ich gebe zu, das ist jetzt leicht gesagt ohne besondere Kenntnis Deines Systems, aber ich hoffe wenigstens, dass ich Dir einen Anhaltspunkt geben konnte.

  • Hallo Andi


    was genau läuft bei Dir nicht so wie es laufen soll

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!