Anemonen bzw. Clownsfische...m.---o. Anemone

  • Hallo; heiße Peter, bin in der Rock'n Roll Zeit aufgewachsen, u. aus Berlin; + neu hier im Forum.
    Mein Becken: 1Meter x 30x30.Nun meine Fragen;
    Es gibt ja sicherlich Taucher unter Euch....., es dreht sich um Anemonenfische. Hat schon jemand beobachtet, das Clownsfische im Meer ohne Anemone umherschwammen?. Ich meine jetzt, das Anemonen vorhanden waren,aber eindeutig nicht genutzt wurden. So nach dem Motto, brauchen wir nicht + wollen wir auch nicht.
    Ich war nämlich der Meinung, das solche Fische, wenn sie zufrieden + glücklich sein wollen, auch eine Anemone benötigen. (Außer, es sind keine vorhanden)
    Zweite Frage...., mein Beckeninhalt ist jetzt 1 gute Woche alt,...1 Abschäumer (läuft gut u. ständig).Hab' ihn übrigens 1,2 Zentimeter höher gestellt, dadurch läuft er sehr gut u. nicht mehr über. Auf der 4. Stufe. Bubble C3.5. Eine Strömungsp.,+eine einfache Filterpumpe für's Grobe.
    " lebendige Steine, einen großen, der unter der Lampe am Holzgestell u. 1. kleinen. Zur Zeit des Fotos, noch nicht im Becken.
    HQI, 70 watt.
    Rückwand...blaue Mülltüte.
    Die 2. Frage...., kann ich schon kleine Fische 2-3, einsetzen, oder sollte ich noch warten. Zeit habe ich.

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hallo Peter,


    so ganz kann ich mir noch keinen Reim darauf machen, wie das Becken denn später aussehen und funktionieren soll. Wird das später ein Fischbecken ohne Korallen oder kommt später noch etwas an Beleuchtung hinzu? Strömungstechnisch ist das sehr schwierig, ein so langes und dabei schmales Becken vernünftig zu beströmen.


    Die abgewandelte Kaimauer bietet viele tote Strömungsecken, wo sich Detritus sammeln kann, dazu noch sehr viel Sand, der ebenfalls Detritus aufnimmt und später zu hohen Nährstoffen führen wird. Zusätzlich wird die Strömung noch schwieriger, da das Becken zu einem dünnen Schlauch wird, was die freie Wassersäule betrifft.


    Anemonenfische ohne Anemone zu halten ist nicht ratsam. Die Anemone wiederum braucht ein stabiles Becken, wo die Wasserwerte konstant bleiben. Deshalb sollte das Becken erst ein paar Monate stehen, bevor die Anemone reinkommt. Für die Anemone sollte der HQI-Strahler reichen, aber von der Strömung her sehe ich das deutlich weniger optimistisch, siehe oben.


    Im Augenblick sehe ich nicht, wie das Becken funktionieren soll. Im Allgemeinen ist die Gleichung


    "Futtereintrag = Austrag durch Abschäumer + Wachstum von Korallen und Fischen"


    Deshalb ist es im Meerwasserbecken wichtig, dass das Wachstum der Korallen mithalten kann mit dem Futtereintrag, sonst bist Du mit vielen Wasserwechseln, Biopellets und ähnlichem am Kämpfen.


    Ich würde an Deiner Stelle das Konzept, wie das Becken betrieben und funktionieren soll noch einmal als Version 2 überarbeiten.

  • Hallo Peter,


    ein Anemonenfisch (Amphiprion) ohne seine Wirtsanemone in der Natur, ist ein toter Anemonenfisch! Ohne Schutz und schnell gefressen.
    Du benoetigst fuer eine optimale Pflege beider Arten eine vorzuegliche Wasserqualitaet, optimale Beleuchtung und eine gute Stroemung. Wenn eines dieser drei Parameter nicht stimmt, gibt es Schwierigkeiten. Die fangen schon manchmal damit an, eine gesunde Seeanemone zu finden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke, das wird höchstwahrschein ein Fischbecken. Evt. ein oder 2 Korallen. Auf Anemonen werde ich verzichten. Ich möchte ein Aquarium mit Leben, u. das heißt mehr Fisch als Weichtiere. Den Untergrund lasse ich erst mal so, wer weiß, vielleicht wird der noch gebraucht. Das Licht wird vielleicht noch durch eine Blauröhre ergänzt. Muß mal sehen. Die Halterung des Strahlers habe ich so gebaut, das ich ihn noch mehr nach link oder rechts verschieben kann.
    Die Strömungspumpe, sitzt links hinter dem großen Stein u. bläst auf die Frontscheibe, sodass die Strömung sozusagen wieder schräg längs in die Mitte Richtung zum Abschäumer geht.
    Die Filterpumpenströmung geht parallel zur Rückwand. Eine kleine Pumpe für rechts, zur abgewandelten Kaimauer wie Du es nennst, muß ich mir noch besorgen. Wie der Abschäumer arbeitet u. die Kaimauer + Untergestell. Das hatte sich mal jeman anfertigen lassen, u. nicht abgeholt. So kam ich dazu.meerwasserforum.info/attachment/95806/meerwasserforum.info/attachment/95807/meerwasserforum.info/attachment/95808/meerwasserforum.info/attachment/95806/
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo Peter,


    also ich denke auch, dass du mit dem Aufbau nicht glücklich wirst, aber die Praxis wird es zeigen.
    Auch wenn du auf Anemonenfische samt Anemone verzichtest, wird ein Becken ganz ohne Korallen meiner Meinung nach den späteren Bewohnern nicht gerecht. Ich weiß nicht welche und wie viele Fische du einsetzen möchtest, aber du solltest daran denken, dass die Fische Rückzugs- und Schlafplätze benötigen. Auch Korallen bringen Leben in ein Aquarium. Es sieht doch toll aus, wenn sich Weichkorallen in der Strömung bewegen.


    VG
    Undine

  • Ich habe das gleiche AQ, aber ein Fischbecken kannst du daraus m.M. nach nicht machen, da es viel zu klein dafür ist. Ich hatte damals ein Pärchen Grundeln drin und ein Pärchen Blaustreifenseenadeln. Damit war es auch schon komplett besetzt.


    Was sind das für säulenartige Steine?

  • Hallo, ich muß selbst sehen, wie u. was genau. Ich meine, ein Meter lang ist doch nicht soo schlecht. Fische gehen in erster Linie danach, ob + welche Feinde vor Ort sind. Sind also keine da, können sie das ganze Becken nutzen. Gemessen an meinen Finger, wenn ich ihn gleich eines Fisches von einer Seite zur anderen bewege, ist die gesamte Beckengröße gar nicht mal schlecht. Ihr geht vielleicht von Euren Vorstellungen aus, große Becken, viel Besatz.
    Wahrscheinlich kommen noch kleine lebende Steine rein; ich bin da sehr bescheiden, was den Inhalt betrifft.
    Erst mal sehen, und, es muß sich auch erst noch Einfahren.
    Ausserdem beißt Euch doch nicht so an meine Dekoration fest; ich habe das Becken jetzt eine Woche u. noch keinerlei Vorstellung, was ich einsetze. Ursprünglich sollte es eine Anemone + 2 A.Fische sein. Evt. auch nur ein paar Garnelen, Röhrenwürmer usw.
    Das Aquarium soll für mich nur eine Art Ruhepol sein. Statt TV, lieber das Aquarium ansehen.
    Und Steffi....., das ist versteinertes Holz. (ist schwer)
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo, ich hoffe, Du hast mit guten Filterbakterien gestartet. Denn sonst schaffen es die wenigen lebenden Steine kaum, ein gutes, stabiles Milieu zu schaffen.
    Ich gebe meinen Vorrednern recht, dass du mit Korallen - der Pflege wegen evtl. nur Weichkorallen - viel bessere Bedingungen schaffst. Damit nicht zu lange warten. Und Fische erst später.
    LG Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Ausserdem beißt Euch doch nicht so an meine Dekoration fest...

    Hallo Peter,


    mit der Auswahl der Dekoration (Material, Menge, Anordnung) legt man aber einen maßgeblichen Grundstein für den Erfolg oder Misserfolg eines Riffbeckens.


    Die gut gemeinten Anmerkungen meiner Vorschreiber solltest du zumindest mal kurz sacken lassen und nicht direkt so wegwischen.


    Insbesondere die Auswahl des Materials scheint mir nicht optimal.


    Sind das Kieselsteine? Und ganz rechts - ist das ein Ziegel mit einem Flusskiesel drauf?


    Im Moment kann man da ggf. noch was ändern. Später im laufenden Betrieb wird das immer schwieriger.


    Lehnt der Stein links an der Scheibe an? Oder täuscht das?


    Das Putzen der Scheiben gestaltet sich dann natürlich schwierig.


    Und bei einem Meerwasserbecken muss man ständig die Scheiben putzen. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina.
    Was genau meinst Du. Der kleine Stein


    sieht fast aus, als wäre es eine versteinerte, geschlossene Anemone..., von der Form her. Flusskiesel scheint es nicht zu sein...., wäre es schlimm. Und, was meinst Du mit Kieselsteine....falls ja, müssen die raus?
    Und an der Scheibe lehnt hier nichts, sieht wahrscheinlich nur so aus.
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hallo Peter,


    Dekomaterial, das man in der Süßwasseraquaristik verwendet, ist für Meerwasseraquarien nicht geeignet. Von Kalkgestein mal abgesehen.


    Für ein Meerwasserbecken verwendet man Lebendgestein, Totes (Riff-) Gestein oder Riffkeramik der verschiedenen Hersteller. Und natürlich Mischungen der genannten Materialien.


    Insbesondere Quarzgestein (also auch Kieselsteine) gehört nicht in ein Riffbecken.


    Ist das eine Glasflasche, die du in den Sand gesteckt hast?


    Zum Sand: Für meinen Geschmack ist der viel zu hoch. Ich würde die Menge deutlich reduzieren.


    Wie hast du dich in die Meerwasseraquaristik eingearbeitet? Hast du Bücher gelesen?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Mit schwer oder nicht schwer hat das nichts zu tun, eher mit geeignet oder nicht geeignet.
    Versteinertes Holz kann alle möglichen Mineralien enthalten, ob die alle meerwasserbeständig sind, weiß keiner. Mir wäre das zu unsicher, man weiß nie, was das Gestein abgibt.
    Kiesel und Co. bestehen aus Silikaten, die sich ggf. lösen. Silikat beschert dann Kieselalgen.

  • Hi Peter


    Sorry wenn von mir auch nicht das kommt was du lesen möchtest. Aber dieses Becken wird so nicht funktionieren, und wenn dann nur mit immensen Pflegemassnahmen, wie wöchentlich sehr grossen Wasserwechseln. Zu hoher Bodengrund, schlechte Durchströmung, falsche Materialien, Technik ...


    Dazu überdekoriert, so hast Du gar keinen Platz für Korallen. Und vermutlich wirst Du später welche wollen. Ohne wird das Becken ultralangweilig, denn für die meisten Fische ist es schlicht zu klein.


    Wenn du eh nur Fisch möchtest, würde ich Wasser ablassen und mit Süsswasser neu befüllen. Dazu einen Innenfilter an die Stelle wo der Abschäumer steht. Da gibt es dann diverse kleinbleibende Tiere, welche auch hübsch und interessant sind. Für Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee sehe ich dieses Becken als sehr geeignet.


    Nix für ungut.


    Gruss
    Andi

  • .......wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Euren Pessimismus kann ich zum Glück,nicht so recht teilen. Immerhin ist mein Aquarium später mit Sicherheit nicht so überladen, wie manch andere hier. Und, ich betone es noch einmal, es wird ein Fischbecken. Die Steine kann ich ja pö a pö, durch Lebende ersetzen. Macht Euch nur nicht zuviele Gedanken darüber.
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo Peter


    Dein Aquarium ist schon voll so wie es jetzt ist.
    Der eine Meter Länge ist in dem Fall nichts Wert, du hast nur jeweils 30cm in der Tiefe und der Höhe.
    Meerwasseraquarien zeichnen sich meist durch ihr Tiefe von 50cm und weit mehr aus.
    Schöngerechnet hast du 90L Wasservolumen, das ist so gut wie nichts.
    Für Fische wird es da eng, mit der derzeitigen Gestaltung sowieso.
    Die Fischauswahl will hier ausgesprochen gut getroffen sein und ich bezweifle nach deinen bisherigen Aussagen das du in der Lage bist hier einen harmonischen Besatz zusammen zu stellen.


    Welche Erfahrungen hast du bisher in der Aquaristik und wie hast du dich auf dieses Aquarium vorbereitet?


    MfG Torsten

  • Hallo Peter,


    mal zur Ausgangsfrage: Dieser Artikel zeigt, dass Anemonenfische schon dann Stress haben, wenn ihre Anemone ausbleicht.


    Was das Gestein angeht, bin ich nicht ganz so negativ und orthodox. Die Kieselsäure von Quarz löst sich nicht, sonst würden sich die Scheiben des Aquariums auch lösen und erst recht (da amorphes Silikat und auch nicht gewässert/verwittert) zum Silikat im Wasser beitragen. Quarzsteine leisten weder einen positiven noch einen negativen Beitrag zum Riffaquarium, sind halt für die meisten hier ungewohnt. :smiling_face: Im Endeffekt werden sie im günstigeren Fall von Kalkrotalgen zugewachsen. Das gilt auch für die Flasche. Übrigens: In USA scheinen für uns unothodoxe Dekos wie Flaschen nicht ganz unüblich. Kann man im Prinzip als brauchbare Höhle verwenden, mit entschärften Kanten, am besten sandgestrahlt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner, danke. Wenigsten einer, der hier nicht den Wahrsager spielt,u. Ahnung hat. Viele sind einfach nicht individuell genug, um so etwas zu beurteilen. Gehen viel zu sehr von ihren Becken aus, u. merken auch nicht, das der Vorredner schon die gleiche Meinung geäußert hatte. Hauptsache Frust, wahrscheinlich hausgemacht, abladen.
    Nun ja, davon wimmelt es in sämtlichen Foren; ist hier also kein Einzelfall.
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hi Hans-Werner


    Das kann ja sein. Bloss wo sollen sich dann die Filterbakterien ansiedeln. Peters Steine haben weitgehend geschlossene Oberflächen. Der Sand zählt in diesem Fall nicht, denn bei der Beckengestaltung wird der lediglich Detriusmagnet und damit Fäulnisherd.


    Selbstverständlich können solche Steine funktionieren. Aber nur mit separater Filteranlage, im Schlimmsten Fall sogar einem einfachen Schwamm-Innenfilter. Dann braucht es aber längfristig sicherlich fleissiges Bodenabsaugen mit der Mulmglocke und wöchentliche grosse Wasserwechsel. Die Scheisse muss ja irgendwie raus... :wink


    Genau deshalb ist z.B. der Betrieb eines naturgemäss dekorierten Nordseebeckens recht schwierig und aufwendig. Obwohl ja kaum was drin lebt...


    Gruss
    Andi

  • Hi Peter


    Wäre schön, Du würdest Deine Einstellung im Interesse Deiner künftigen Tiere nochmals überdenken. Ratschläge hast Du ja jetzt.


    Noch ist Zeit und der Schaden wäre überschaubar, resp. behebar. Und noch niemand musste dran glauben...


    Gruss
    Andi

  • Andi,......irgendwie klingen Deine Beiträge minimal beleidigend; weil,Du hast Dich ja am wenigsten über mein Equipment informiert. Und den Rest, hat Dir ja Hans Werner erklärt. Unterlass am besten Deine ´guten Ratschläge; warte einfach ab. Geduld ist hier gefragt....
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo Andi, hallo Peter,


    ich denke, das mit den "Filterbakterien" wird häufig überschätzt. In meinen Augen leisten die im Riffaquarium kaum einen positiven Beitrag. Ich habe z. B. ein paar Becken mit Ziegelsteinen "dekoriert", auch kein Problem, außer beim Einfahren mit der toten "Riffkeramik". Korallen und Wasserwechsel helfen mehr als die berühmten Filterbakterien.


    Ich denke, die Tragfähigkeit des kleinen Beckens mit Brutto 90 l wird sehr begrenzt sein, viel kann man darin nicht halten an Fischen. Dass keine Korallen hinein sollen macht es nicht einfacher. "Riffaquarienbedingungen" mit der entsprechenden Wasserqualität nur für die eine Anemone? Oder doch eher ein "traditionelles" Fischbecken mit kleinen Fischen? Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo die Reise hin gehen soll. Ein bisschen Literaturstudium wäre für Peter ganz hilfreich, sich darüber klar zu werden, denke ich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Pit,


    um mal zum Ursprung Deiner mail zurückzukommen:
    1.) Benötigen Anemonenfische zwingend eine Anemone?
    Die Antwort heißt ganz einfach "ja". Für Deine Beckengröße kommen nur Amphiprion ocellaris oder percula in Frage, alles
    andere ist zu groß und hat zu große Revieransprüche. Gerade aber diese beiden Arten sind schlechte Schwimmer und benötigen
    den sicheren Zufluchtsort in einer Anemone, alternativ mag noch eine große Weichekoralle gehen. Ohne dem haben die keine
    lange Lebenserwartung.


    2.) "Ich möchte ein Aquarium mit Leben, u. das heißt mehr Fisch als Weichtiere."
    Genau dafür ist dieses Becken zu klein. Neben einem Paar Clownfische (mit Anemone) gehen bestenfalls noch ein paar
    Zwergrundeln oder Kaudernis, und das sind alles keine schwimmfreudigen Fische. Richtiges Leben (ich interpretiere das als
    "Gewusel") wirst Du da nicht reinbekommen. Schwimmfreudige Fische wie Doktor- oder Lippfische oder Anthias benötigen
    mindestens 500 - 700 Liter.


    Also deshalb bitte ich Dich, das Ganze noch einmal kritisch zu überdenken: Was möchtest Du erreichen und was bist Du bereit, dafür (zeitlich und finanziell) zu investieren? Mit dem jetzigen Ansatz kann ich mir nicht vorstellen, dass Du glücklich werden wirst.


    VG,
    Bernhard

  • Peter, womit ich Dich auch nur minimalst beleidgt haben soll, ist mir schleierhaft. Dein Equiment hast Du eingangs beschrieben, dass ist ja auch völlig ok. Aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Deshalb weiss ich nicht was Du mir hier vorwerfen möchtest. Selbstverständlich werde ich Deinen Wunsch respektieren und mich hier nicht mehr äussern.


    Wäre schön, Du würdest z.B. in einem Jahr hier posten wie es Deinem Becken geht.


    Gruss & viel Glück
    Andi

  • ......nö, ich habe keineswegs eine feste Meinung; aber eine Vorstellung. Bloß, von Euch höre/lese ich immer wieder das Gleiche....., das geht nicht.
    Wenn Kolumbus Eure Ängste gehabt hätte, wäre er schon bei der ersten Wolke umgekehrt. Ihr müßt auch mal ein bisschen überlegen.
    Das Becken ist ja noch für vieles, ausschließlich Süsswasser, offen. Das ist die Ausgangsposition. Ob nun Korallen, Anemonen, oder sonstige Lebewesen ins Becken kommen, .....steht also noch nicht entgültig fest....
    Mfg. Peter

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Hallo Peter,


    dann geb ich halt auch noch meinen Senf dazu :ks:
    Ich glaube, du hast hier einige Kommentare in den falschen Hals bekommen. Die Leute hier im Forum üben fast ausschließlich konstruktive Kritik, und die Kommentare zu deinem Thread empfinde ich hier nicht als Ausnahme. Es ist offensichtlich, dass du noch ein absoluter Anfänger im Gebiet der Meerwasseraquaristik bist und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich bin "schon" 3 Jahre dabei und fühle mich fast immer noch als blutiger Anfänger, die Lernkurve ist extrem steil!


    Bitte versuch doch einfach den Rat der sehr erfahrenen Aquarianern anzunehmen oder zumindest in Betracht zu ziehen. Ich schließe mich den Vorredner insofern an, dass du tatsächlich nochmal dein Konzept überdenken solltest. Wenn du ein reines Fischaquarium machst, wird es dir vermutlich schnell mit Algen zuwachsen etc. und du verlierst den Spaß daran. Leder/Weichkorallenableger gibt es für wenig Geld, sie bringen Leben ins Becken und sind wichtige Konkurrenz zu Algen etc. Strömung ist, wie bereits erwähnt wurde, ein weiterer wichtiger Punkt, etwas weniger Steine würden da sicherlich auch helfen. Anemonen und Anemonenfischen beim sterben zuzuschauen macht dann niemand Spaß. Natürlich kann ein reines Fischaquarium auch toll werden und funktionieren, aber auch das ist kein Selbstläufer
    -->Je besser die Planung, desto mehr Freude wirst du später daran haben!


    Wie gesagt, niemand meint es hier böse, das sind nur auf reichlich Erfahrung beruhende, ehrliche Meinungen, die ich mir auch so zu Herzen nehmen würde.


    LG Robin

  • Hallo,
    "Abschäumer läuft gut und ständig", .....läuft ständig kannst Du sicherlich sagen und beurteilen, aber läuft gut, ist so eine Sache.
    Für mich sieht das irgendwie nicht so aus, als wenn der "gut" läuft. Auch der Hinweis, "nicht überläuft" erzeugt bei mir Fragezeichen.
    Stimmt die Einbautiefe? Bildet sich überhaupt Schaum?
    Wie auch schon Andere, die hier vor mir geantwortet haben, sehe ich auf Deinem ersten Foto Dinge und Gegebenheiten, die aus Erfahrung nicht mit einem erfolgreichen Meerwasser-Aquarium-Start zusammenpassen.
    Das möchte ich und wollten auch alle Anderen zum Ausdruck bringen. Keiner hier möchte Dich beleidigen, oder Dir und Deinem Plan schaden.
    Es sind alles gutgemeinte Ratschläge, weil wir alle mal "Anfänger" waren und jeder von uns auch leider schon viel Lehrgeld gezahlt hat.
    Man könnte Dich auch einfach ins offene Messer laufen lassen, in dem man auf Deinen Beitrag hin, einfach antworten würde:
    "Viel Glück"
    Da wir aber, auch wenn Du das vielleicht nicht glauben willst, es gut mit Dir meinen und uns die armen Lebewesen leid tun, die Deine Anfängerfehler ertragen und evtl. auch nicht überleben würden, schreiben wir Dir, was alles unstimmig in Deinem Becken ist.
    Ein ganz wichtiger Punkt in der Meeresaquaristik ist die Beständigkeit der Wasserwerte, die natürlich auch in einem Bereich liegen müssen, wo vielfältiges Leben möglich ist. Ich will hier gar nicht auf bestimmten Werten herumreiten, denn es gibt da schon einen gewissen Toleranzbereich, in dem sich entsprechende Arten halten lassen.
    Um aber Erfolg zu haben, muß Du es hinbekommen, diese Werte so konstant wie möglich zu halten.
    Das ist aber sehr schwierig und so gut wie unmöglich, wenn man grundlegende Fehler beim Aufbau des Beckens macht. Das betrifft die verwendeten Materialien im Becken, die Technik, Salze, wie auch Abläufe in der Wartung und Pflege.
    Eigenarten der möglichen Einwohner mal ganz außen vorgelassen.
    Dein Beckenfoto erzeugt bei jedem von uns den Eindruck, daß da ein Süßwasser-Aquarianer, ohne sich in die Meerwasseraquaristik eingelesen zu haben, sein Becken eingerichtet hat.
    In jedem guten Einsteigerbuch der Meeresaquaristik steht aber gleich am Anfang, daß man, falls vorhanden, Wissen aus der Süßwasseraquaristik komplett vergessen kann und soll, den außer vielleicht dem Ansaugen des Wasserschlauches beim Wasserwechsel, nichts übertragbar ist.
    Du wirst nur beständige Werte haben, wenn Du es schaffst, ein gutes Zusammenspiel aller relevanten Faktoren zu erreichen.
    Licht, Strömung, Dichte, Temperatur PH, KH, PO4, NO3, Ca, Mg, usw., um ein paar aufzuzählen, beeinflussen und bedingen einander und daher kann man nicht so wie Du es sagst, "mal sehen was kommt, es ist noch nichts fest geplant", an die Sache herangehen.
    Man hat ein Ziel, nämlich das, was in dem Becken gehalten werden soll, und man muß auf dem direkten Weg darauf hin arbeiten, um die Bedingungen zu schaffen, das dies möglich ist.
    Alle Veränderungen in einem Becken, wie anderes Licht, Sand rein, oder raus, lebende Steine rein, oder raus, Fische rein, oder raus, Korallen rein, oder raus, führen direkt zu sich ändernden Werten, besonders in so einem kleinen Becken wie dem Deinen.
    Wie schon meine Vorredner bereits schrieben, sehe auch ich in Deiner Beleuchtung, Deiner Steinauswahl, Deinem Riffaufbau, dem vielen Sand, der geringen Oberflächenbewegung und vermutlichem Strömungsmangel, die größten Probleme für Deinen Start.
    Die Wahl Deines Lichts ist auch relativ unsinnig. Bei der Beckentiefe wird so ein Strahler gar nicht gebraucht. Da wäre eine T5 Lampe über dem gesamten Becken, oder ein LED-Balken wesentlich sinnvoller.
    Wie gesagt, alles nur gute Ratschläge und die kannst sie nutzen, oder in den Wind schlagen. Das bleibt ganz bei Dir.


    Gruß Axel

  • Wenn Kolumbus Eure Ängste gehabt hätte, wäre er schon bei der ersten Wolke umgekehrt. Ihr müßt auch mal ein bisschen überlegen.





    haette er doch einmal! Das haette uns den Trump erspart. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    das ist ja mal wieder eine wilde Diskussion. Ich versuche mal zusammenzufassen:


    1. Es steht noch nicht fest, was das überhaupt für ein Aquarium sein soll: dieser Punkt muss zuerst geklärt werden - mal eben umschwenken ist meist mit Tierverlusten verbunden (auch Columbus hat ein Schiff verloren :frowning_face: ). Die benötigte Technik und Einrichtung ist sehr abhängig vom Aquarientyp.
    2. Reine Fischaquarien haben nicht viel mit Riffaquarien zu tun:
    - wenig Beleuchtung, damit es keine Algenplagen gibt;
    - Strömung fast genauso wichtig, weil Fische, die "Sport" treiben, sich i.A. wohler fühlen und die Wasserchemie überall im Wasserkörper gleich sein sollte;
    - Abschäumung: in allen Typen wichtig (außer, man hat sich auf Kleinstlebewesen spezialisiert)
    - Sand: wenn grabende Fische eingesetzt werden, kommt es zu keinen Fäulnisprozessen. Einige Fische benötigen sogar eine hohe Bodenschicht, weil sie darin Schutz suchen, wohnen oder darin jagen; ohne regelmäßiges Umgraben sind dicke Sandschichten eine Zeitbombe;
    - Deko: alles ist möglich, was keine Schadstoffe abgibt (und das zu beurteilen ist schwer bis unmöglich ohne vorherige Versuche). Fische verstecken sich genauso in einem Schiffswrack wie in einem Riff; ich gehe davon aus, dass Fische zu keiner Ästhetik fähig sind, also der Geschmack des Aquarianers ist ausschlaggebend. Hauptsache die Deko ist sinnvoll eingesetzt: Verstecke, Reviergrenzen, Freiraum zum Schwimmen, Strömung...
    - Biofiltrierung: für "Filterbakterien" ist die zur Verfügung stehende Oberfläche wichtig. Wie diese angeboten wird, ist egal: Riffgestein, Sinterkörper ("Siporax"), Filterschwamm, Sand, etc.. In Fischbecken müssen Ammonium/Ammoniak und Nitrit regelmäßig gemessen werden; gibt es nach der Einfahrphase Probleme, muss die Biofilterleistung erhöht werden: z.B. nachträgliche Installation eines Fließbettfilters o.ä..
    - Überlauf: die Bildung eine Kahmhaut muss unbedingt in allen Aquarientypen vermieden werden.
    3. Der Ton kann in einem Forum ruppig sein, aber glaube ich kaum, dass jemand hier Anfänger heruntermachen will. Jeder hat Fehler gemacht und die Kunst ist es, von eigenen und anderer Fehler zu lernen. Und Fehler haben wir alle gemacht. :weinen:


    Liebe Grüße, Burkhard

  • Hallo; inzwischen hat sich einiges verändert. Ein paar Steine mußten das Becken verlassen,u. etwas dazu gelernt habe ich auch.
    Es waren ja nicht die Angaben welche mich verärgert haben,sondern die Art u. Weise,wie sie hervorgebracht wurden. Das scheint in den Tierforen allerdings die Regel zu sein.
    Ich bin es z.B.gewohnt,immer auch den Grund, warum das so ist, zu benennen.
    Nun ja... das wollen wir mal jetzt vergessen.
    Bin bei Salz geblieben.
    Besatz ist wie angekündigt, wenig.Eine Koralle(die ist neu) eine Bartkoralle,Keniabäumchen,Kupferanemone,grüne mini Anemone u. ein Fisch.(ein Geschenk)
    Einen Tip kann ich Euch allerdings auch geben; neben den lateinischen, auch die deutschen Namen dazu schreiben. Oder die lateinischen Bezeichnungen ganz weg lassen. So weiß jeder gleich was gemeint ist,u. muß nicht erst das Lexikon aufrufen.
    Die Fotos dienen hier nur der Ansicht.....also bitte keine Diskussion.
    Zum Becken, oben 90 Liter u. unten 45 Liter.

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

  • Einen Tip kann ich Euch allerdings auch geben; neben den lateinischen, auch die deutschen Namen dazu schreiben. Oder die lateinischen Bezeichnungen ganz weg lassen. So weiß jeder gleich was gemeint ist,u. muß nicht erst das Lexikon aufrufen.


    weil in wenigen Faellen selbst die wissenschaftlichen, sprich lat. Namen, nicht eindeutig sind, wird man sich sicherlich nicht an der deutschen Bezeichnung orientieren wollen. Dann waere die Verwirrung komplett. Die binaere Nomenklatur der Tier- und Pflanzenwelt laesst in ihrer Systematik da wenig Zweifel. In diese Klassifikation passen keine mundartlichen Fantasienamen. Der lateinischen Bezeichnung eine deutsche Namensgebung beizufuegen ist nicht zu kritisieren. Das Weglassen der eindeutigen! lateinischen Zuordnung schon.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hi.
    Da ich auch erst nen Jahr dabei bin habe ich auch noch Probleme mit Latein und schreibe obt Mals beides hin sofern bekannt ... So hilft es mir oft weiter....
    Mann muss sich halt hinein leben. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!