KH-Wert durch Calciumchlorid senken

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    ich habe aus unerklärlichen Gründen momentan einen KH-Wert von 15 :loudly_crying_face: (verifiziert). Ich weiss nicht, wodurch das passiert sein kann. Möglicherweise wieder durch einen Dosierpumpendefekt.
    Mein "normaler" KH-Wert ist ca. 7 - 7,5.


    Meine anderen Wasserwerte sind:
    Salinität: 34,3
    Ca: 415
    Po4: ca. 0,1
    No3: ca. 2-5


    Die Korallen (Steinkorallenbecken) stehen noch gut. Jetzt würde ich gerne den KH-Wert mittels Calciumchlorid senken, d.h. Calciumcarbonat ausfällen.


    Gibt es dafür einen Formel bzw. wer hat das schon gemacht, um mir ein Gefühl für die benötigten Mengen zu geben.
    Ich mache Balling, insofern ist die entsprechende Lösung sowieso schon vorhanden.


    Danke und Gruß
    Naif

  • Hallo Naif,


    Ich würde abwarten und nicht durch erhöte Zugabe einer weiteren Lösung auf Biegen und Brechen irgendwelche Ausfällungen provozieren.
    M.E. könnte das ganz schnell nach hinten losgehen.
    Indem Du die weitere Dosierung der KH Lösung einstellst, sollte sich der Wert mit der Zeit wieder einpendeln.


    Gruß
    Ralf

  • Der Meinung bin ich auch. Dosierung einstellen, checken woran s lag und 2-3 grosse Wasserwechsel

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!